Abschâumer, zeitweise....

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
SteffenStgt
Beiträge: 36
Registriert: Samstag 4. März 2023, 10:41

Abschâumer, zeitweise....

Beitrag von SteffenStgt »

Hi,

ich bin auch nach nem halben Jahr immer noch Newbee....
Ich hab in meinem 160l - Nano ohne Filterbecken von Beginn an, einen Tunze Comline Docskimmer 9004.
Der läuft seit, ich sage jetzt mal so....5 Monaten...7,5 Std während der "Nacht" und 1 Std, gegen 15 Uhr, am Tag.
Also cirka 1/3 des Tages.
Nachts, weil ich mir dachte, das ein Sauerstoffeintrag in der Dunkelphase sinnvoller ist, als in der Beleuchtungsphase.
Warum überhaupt? Um die Kahmhaut zu entfernen...sporadisch....und um halt abzuschäumen. Ohne hab ich mich dann auch nicht getraut.
Ich hab den jetzt so eingestellt, das ich einmal pro Woche den Topf leere und das auch genügt. Stinken tut da dann nichts....anders als erwartet, weil auch im Podcast die Abschäumerreinigung immer als sehr geruchsintensiv beschrieben wird.
Jetzt habe ich gerade Podcast 75 gehört und bin darum etwas darauf gestoßen....
Ahja....ich bin hier mit Nährstoffen immer etwas knapp, obwohl ich mit hauptsächlich LS gestartet habe.
Jetzt würde mich mal interessieren, mache ich da Quatsch oder machen das auch andere so...? Im Podcast gibt's irgendwie nur trocken oder feucht, die Option, den Abschäumer nur Stundenweise zu betreiben kommt gar nicht vor.

Danke für Meinungen.
Grüße Steffen
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Abschâumer, zeitweise....

Beitrag von Patrick »

Jörg Kokott hat geschrieben: Sonntag 20. September 2015, 13:02 Ich rate dazu, den Abschäumer 24 Stunden durchlaufen zu lassen, weil Du sonst Tag/Nacht-Änderungen im Gasaustausch und im Redoxpotential hast. Dafür eben nur sehr trocken abschäumen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten