Strömung anpassen/verbessern

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Strömung anpassen/verbessern

Beitrag von neks »

Hallo,

ich bin nach wie vor mit meiner Strömung nicht zu frieden.
Durch einen schlechte Steinaufbau (schlechte Händlerberatung) welchen ich nicht mehr verändern kann da ich die Steine verklebt habe habe ich vorne und hinein ein paar Gammelecken.
DSC_0658.JPG
Früher habe ich diese pro Woche beim Wasserwechsel einfach abgesaugt. Davon will ich aber weg kommen und suche nun Rat wie ich die Strömung verbessern kann.
Das Riff steht genau in der Mitte und kann daher von hinten und vorne durchströmt werden. Aktuell habe ich rechts hinten eine Maxspect Gyre 130 welche eigentlich die komplette länge hinten durchströmen soll und dann einen Bogen nach vorne machen sollte um eine Ringströmung zu bekommen.
Vorne bleibt mir aber immer wieder zu viel liegen und daher habe ich eine kleine Aquamedic Pumpe noch rennen.

Früher war die Maxspect rechts oben und hat komplett über das Riff geströmt. Problem dabei war die Riffsäule links. Die ist zu hoch und hat daher die Strömung viel zu sehr unterbrochen.

Ich überlege nun rechts vorne noch eine Maxspect Grye statt der Aquamedic reinzuhängen und die dann in Wechselwirkung laufen zu lassen.
Oder vielleicht alles raus und was neues kaufen? Wäre mir auch schon egal. Hauptsache die Strömung passt.

Was meinen die Experten hier?
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Strömung anpassen/verbessern

Beitrag von PTyrner »

Hi,

Ich kann dir nur die Gyre Empfehlen, Nutze bereits die neue XF 280 welche ganz nebenbei zwei Pumpen mit einen Controller Steuern kann.
Mein Becken misst 250 cm und ich komme mit einer XF 280 Gyre sowie 3 kleinen Eco Drift Pumpen aus.
Denke das du mit einer oder zwei Gyre vollkommen auskommen solltest, ich würde dazu aber immer auf die größere Gyre setzen und mit weniger Drehzahl arbeiten. Dann hast du immer noch Reserve und kannst mal aufdrehen um solche Gammel Ecken zu vermeiden.
Ich weis jetzt nicht wie groß dein Becken ist, wenn sich aber ausgeht hinten, aufgestellt eine Gyre 280 zu platzieren würde ich dies machen. Ggf. wenn dein Becken nicht so groß ist kannst du dir auch eine XF 250 zulegen. Vorteil bei der XF250 du kannst eine weitere XF250 oder eine XF 230 (denke auch die XF150/XF130) mit nur einen Controller steuern und auch Wechselströmung und andere Modus damit einstellen. Eine XF 130/230 empfinde ich als zu wenig.

Meine persönliche Meinung ist das wir bzw. meist die Leute die Probleme mit ihren Becken haben zuwenig Wasserbewegung haben. Die Angaben div. Hersteller sollte man nicht so genau beachten. Die Korallen zeigen es dir letztlich ohnehin ob es zuviel oder zuwenig ist. Lieber etwas größer runter geregelt als eine kleine auf Vollgas. Die Gyre gefällt mir deswegen so gut weil sie im Stande ist das Wasser über eine breite Seite hinweg aufzunehmen und diese auch wieder so abzugeben. Also keine punktuellen Strömungsrichtung. Bei mir zirkuliert das ganze Beckenwasser trotz das es voll mit Gestein und Korallen verbaut ist bleibt da so gut wie nichts liegen. Nein es bleibt gar nichts liegen. Weder Korallen noch Fische hätten sich bis jetzt beschwert.
Mulm wurde bis jetzt (Standzeit 1,5 Jahre) noch nie abgesaugt weil keiner vorhanden ist.

Hoffe dir bei deiner Entscheidung etwas geholfen zu haben.

EDIT: OK habe mir dein Bild noch mal genauer angesehen die XF280 wird sicher zu groß sein. aber bei der 250 bzw 150 liegst du sicher richtig.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Strömung anpassen/verbessern

Beitrag von PTyrner »

Hi, ich noch mal.

So habe ein wenig nachgelesen, dein Becken fasst ja echt nur 200 Liter, da sollte eigentlich auch die 130/230 Gyre ausreichend sein.
Wenn du mit der Pumpe zufrieden bist dann würde ich mir ggf. die XF 230 oder aber die xf 250 dazu kaufen und deine bereits vorhandene 130 mit an den Controller hängen. Soweit ich deinem Bild aber entnehmen kann sehe ich da wenig Mulm. Oder hast du diesen zuvor abgesaugt?
Auf jeden Fall würde ich beim den Gyre Pumpen bleiben. Die Dinger richten echt eine gute Strömung in den Becken. Den einzigen Nachteil welchen ich bei den kleineren Modellen der Gyre's sehe ist eben die geringe Größe, ich tentiere da immer auf die nächste Größe.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Strömung anpassen/verbessern

Beitrag von neks »

Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Ja mein Becken ist nur 200 Liter. Also nichts großes. Meine jetzige Gyre sollte schon alleine reichen. Aber wie gesagt vorne ist mir zu wenig Strömung.
Darum bin ich beim überlegen mir eine neue Maxspect Gyre XF-230 zu kaufen und mit dem neuen Controller meine jetzige + die neue zu betreiben.
Die neue sollte rechts vorne angebracht werden damit ich eine schöne Ringströmung bekommen.

Oder ganz was anderes. Hauptsache es funktioniert.
Bei mir ist der Mulm mehr in den Sand drinnen und nicht drauf und in meinen Gammelecken bzw zwischen den Korallen.
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Strömung anpassen/verbessern

Beitrag von neks »

Hallo,

ich würde das Thema gerne noch einmal reaktivieren. Ich bin mir noch immer nicht ganz sicher wie ich am besten vorgehen soll.
Bei mir bleibt an diversen Stellen (durch den Riffaufbau bedingt) Dreck liegen.
Habe gestern ein Video dazu gemacht. War eine Woche auf Urlaub. Es wurde nur gefüttert (alle 2 Tage) und sonst kein Eingriff gemacht. Davor hatte ich einen Wasserwechsel und Gammelecken abgesaugt.
Mit einer Pipette habe ich mal auf diverse Stellen geblasen:
https://www.youtube.com/watch?v=9qmNcI8hnDU

Keine Ahnung wie ich diese Situation verbessern kann bzw wie viel Dreck "normal" wären.
Liebe Grüße, Chris
Antworten