Kalkreaktor

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Kalkreaktor

Beitrag von tropicreef »

Hallo zusammen,

auf korallenriff.de gibt es eine Artikel zum Thema "K a l k w a s s e r - K a l k r e a k t o r - Pro und Kontra".

Jörg hat hierzu eine gute Antwort gegeben.Damit diese nicht in den ewig Internetwelten verloren geht, zitiere ich Ihn an dieser Stelle:
Jörg Kokott hat geschrieben: Das Problem ist, dass man eben nicht wie bei Supplement-basierten Methoden (Balling etc.) Calcium und KH getrennt voneinander einstellen kann. Das macht es eben von Gerät zu Gerät unterschiedlich, was die Einstellung angeht. Es gibt sehr viele Faktoren, die es hier zu regeln und kontrollieren gibt, vom Gerät selbst angefangen, über die CO2-Steuerung (pH-Kontrolle) und CO2-Menge, über den Durchfluss und das ganze eben dann auch in Abhängigkeit vom verwendeten Füllmaterial, seiner Zusammensetzung und auch seiner Korngröße.
Wie man hier sieht, sind das schon weitaus mehr Faktoren und Kombinationsmöglichkeiten, so dass man sich im Vergleich zu einer Supplement-basierten Methode schon viel mit der Einstellung beschäftigen muss.
Ich persönlich empfehle bei SPS-Becken mit gutem Wachstum ab ca. 700 L einen Kalkreaktor, weil das die wirtschaftlichste Methode ist. Aber, wie gesagt, eine, die man gut kontrollieren muss und die sehr stark abhängig von Qualität und Zuverlässigkeit von Technikkomponenten ist.
Ein grundsätzliches Problem bei einem Kalkreaktor ist, dass man zum Auflösen des Kalks CO2 nutzt. Und CO2, das in Wasser gelöst ist, kann eben mit dem Wasser auch in Abhängigkeit vom pH-Wert zu Kohlensäure, Hydrogencarbonat und Carbonat reagieren. Die Karbonathärte wird dadurch nicht messbar verändert, weil eben zu jedem entstandenen Carbonat-Ion (CO3) auch immer 2 Protonen (H+) mit geliefert werden, was sich dann in der Alkalinität gegeneinander aufhebt. CO2 erhöht also nicht die KH, ändert aber den pH-Wert und ist natürlich auch stoffwechselwirksam. Über den Gasaustausch reguliert sich der CO2 Gehalt zwar mit der Zeit von alleine, aber wenn eine zu große CO2 Menge ins Becken kommt, macht das Probleme.
Nichtsdestotrotz wirkt CO2 und die daraus entstandenen Karbonate dennoch im Photosythesestoffwechsel und können das Algenwachstum ankurbeln. Daher ist es manchmal auch schwierig, einen Kalkreaktor so einzustellen, dass die CO2 Menge ausreicht, um Kalk aufzulösen, aber die CO2 Wirkung im Wasser an sich auf einem gut kontrollierbaren Niveau bleibt.
Ein Kalkreaktor funktioniert umso besser, je höher der biogene Kalkverbrauch durch die Calcifikation ist. Wenn das gegeben ist, dann kann ein Kalkreaktor auch stabile Werte und v.a. eben ein calcifikationstypisches Verhältnis sowohl von Calcium als auch der KH liefern. Wenn nur ein geringer Verbrauch da ist, kommen die Geräte damit meist nicht gut zurecht und es wird zu viel Calcium abgegeben, was die KH senken kann, oder umgekehrt, die KH steigt so hoch, dass es Calcium wieder ausfällt. Daher sollte man eben mit Kalkreaktoren erst dann arbeiten, wenn wirklich gutes SPS-Wachstum da ist, ansonsten macht man damit eben leider auch viel verkehrt.
Wobei, noch als wichtige Ergänzung, diese Empfehlungen zu KH und Ca sind in diesem archiv-Artikel völlig daneben!!! Bei einem Kalkreaktor fällt es manchmal schwer, die KH auf 7-7,5°dKH einzustellen, die geht dann gerne mal auf 8-9°dKH, aber höher auf keinen Fall! Calcium nicht höher als 430-440 mg/. Für Supplement-basierte Methoden empfehle ich 7,0-7,5°dKH (max. 8) und 420-425 mg/L Ca (max. 430 mg/L).
Gruss Dieter
pehoff123
Beiträge: 56
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 18:17
Wohnort: Neueibau

Re: Kalkreaktor

Beitrag von pehoff123 »

…. genau mein Thema derzeit :idea:
Ich habe zwar in meinem Beckenthread ( viewtopic.php?f=52&t=1207 ) schon mal gefragt aber hier passt es noch besser.
Mein Kalkreaktor Jetstream1 läuft derzeit ziemlich am Limit und ich glaube, dass mein vor allem morgendlicher niedriger pH-Wert von ca. 7,5 daher rührt. (CO2 Überschuss, abends max. 8,0) Ich habe schon verschiedene Möglichkeiten geändert, wie z.B. Abschäumerluft von draußen, nachgeschalter Behälter mit Korallenbruch, Reaktorauslauf nahe Ansaugseite des Abschäumers usw. Oberflächenbewegung bringt bei mir keinen zusätzlichen Gasaustausch, da alle Becken sehr dicht abgedeckt sind. Ein Algenrefugium kontra zum Aquarium beleuchtet habe ich auch erstmal außen vor gelassen, da es ja auch nach den Empfehlungen von Jörg nicht nur Vorteile bringt. Ich möchte wenn möglich auch bei der reinen Kalziumversorgung über den Reaktor bleiben und nicht mit Balling mischen.

Deshalb meine Fragen:
• Kann ich noch etwas verbessern?
• Sollte ich den Kalkreaktor wechseln und wenn ja, welcher ist bei meinem stark mir Korallen besetzten 900l zu empfehlen, bei möglichst geringem CO–Eintrag ins Becken?
• Ist der überall in den Foren hoch gelobte Dastaco Kalkreaktor wirklich das Non plus Ultra?

Oder sollte ich, wie auch manchmal empfehlen, alles so belassen, solange es den Beckeninsassen gut geht? Ich denke nur häufig, dass sich die bei mir immer mehr oder weniger vorhandenen Dinos über das gute CO2-Angebot freuen und dass manche Koralle noch etwas heller sein könnte, wenn die Zooxantellen nicht so stark mit CO2 gefüttert würden. Liege ich da falsch?

Grüße aus der Oberlausitz

Peter
hypocampo

Re: Kalkreaktor

Beitrag von hypocampo »

Hallo Peter
Dass der Schuran 1 bei 900 Liter Netto am Anschlag ist erstaunt mich aber.. was hast Du als Substrat im Reaktor? Welchen PH fährst Du im Reaktor?
Wie hoch ist die KH beim Ausgangswasser? Wenn Du das Ausgangswasser in's Becken tropfen lässt müsste der Co2 eigentlich sich verflüchtigen....
pehoff123
Beiträge: 56
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 18:17
Wohnort: Neueibau

Re: Kalkreaktor

Beitrag von pehoff123 »

pH im Reaktor 6,3
als Material grober Korallenbruch
Auslaufwasser KH ca. 35
Durchfluss über die IKS Vario Blue II kurz vor Maximum
Tropfen lasse ich es nicht, sondern in die Strömung

Gruß Peter
hypocampo

Re: Kalkreaktor

Beitrag von hypocampo »

Hi
Ich bin nicht so begeistert von Korallenbruch... Schau mal hier.. damit hatte ich im Jetstream 1 tolle Ergebnisse.
Ist denn der Schlauch mit dem Wasser aus dem Kalkreaktor untergetaucht? Viel Durchfluss = hoher CA / Weniger Durchlauf = mehr KH
pehoff123
Beiträge: 56
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 18:17
Wohnort: Neueibau

Re: Kalkreaktor

Beitrag von pehoff123 »

Hallo Dani,
ich werde das Auslaufwasser mal tropfen lassen. Mal sehen ob sich da was ändert. Beim Verhältnis Ca/KH bin ich der Meinung, das ist immer gleich, wie es aus dem Reaktor kommt. Je saurer desto mehr löst sich und andersrum genauso. Was dann im Becken damit passiert ist ne andere Sache.
Gruß Peter
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Kalkreaktor

Beitrag von heureka »

Moin,

ich benutze den Thread mal um mich weiter zu bilden. :) Ist vielleicht nicht der richtige Ort für solche Fragen, aber ich komme zeitlich momentan nicht dazu, meine Dealer aufzusuchen, um mich umgehend beraten zu lassen.

Bislang habe ich mein altes 600l Becken über Balling light und 3-fach Dosierpumpe versorgt und muß mich nun wohl mal mit dem Thema Kalki befassen. CA bleibt noch durch die 100% Keramik über 430 mg/l, aber KH dosiere ich seit 1 Woche mit der Ballancelösung per Hand.

Wie so ein Kalkreaktor grundsätzlich funktioniert ist mir zumindest theoretisch klar. Dennoch habe ich Fragen zu dem Thema und hoffe auf Aufklärungsarbeit von den erfahrenen Benutzern.

Kann ist die Co2-Flaschen (6-10kg) verwenden, die man auch für Zapfanlagen benutzt? Also ist das Gas dort drin brauchbar oder wird für die Aquaristik ein anderes benötigt?
Schuran Jetstream 1 oder DaStaCo für 1600l? Ist das eine Glaubens- oder nur eine Geld-Entscheidung. :roll:
Was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Systeme?

Neben den eigentlichen Geräten habe ich noch diverses Zubehör zumindest für den DaStaCo gefunden. Müßte ich mir das beim Schuran selbst zusammen suchen? und wenn ja, was braucht man neben den eigentlichen Reaktoren noch?
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Kalkreaktor

Beitrag von Nick »

Hallo Jan,

ich kann dir nicht viel eigene Erfahrungswerte zum Kalki geben. Aber in Bezug auf die Gasflasche kannst du auch die für Zapfanlagen nutzen. Damit würde nur dir Garantie verfallen, weil Zweckentfremdung.

Schau mal bei US Aquaristik. Das sind super Anlagen, hatte die in meinen Süßwasserbecken drin. Die sind echt top und preislich absolut in Ordnung. Maximum dort allerdings 6 kg.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Kalkreaktor

Beitrag von hypocampo »

heureka hat geschrieben:Schuran Jetstream 1 oder DaStaCo für 1600l? Ist das eine Glaubens- oder nur eine Geld-Entscheidung.


Geldentscheidung.- Der DaStaCo soll das Non-Plus-Ultra sein. Schlussendlich tun beide aber dasselbe - Kalk lösen..
heureka hat geschrieben:Was sind die wesentlichen Unterschiede der beiden Systeme?
Der Preis! Im Ernst? Die Art und weisse der Lösung ist ja dieselbe. Beim Schuran brauchst Du ggf. einen PH Controller mit Sonde und Magnetventil.
Beim DaStaCo ist dazu ein Kontrolleinheit bestellbar - welche dies dann übernimmt.

Wenn Du zu DaStaCo oder Schuran Jetstream googelst kommst Du auf einige Einträge - vor allem in YouTube
Benutzeravatar
heureka
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2017, 00:39
Wohnort: Norderstedt

Re: Kalkreaktor

Beitrag von heureka »

Moin,

danke für die Antworten.

@Nick
Wir haben die CO2 Flaschen bei uns im Lager und immer wieder auch noch halbvolle, die bei Veranstaltungen gebraucht wurden, die wir aber nicht mehr verwenden können.
Die würde ich dann benutzen und spare mir nicht nur die Anschaffung, sondern vor allem das Wiederbefüllen.

@Dani
gegooglet habe ich schon reichlich und auch auf youtube war ich. Dort wird mir aber zu wenig erklärt, wie sich die gesamte Anlage zusammensetzt. Ein kommentarloser Schwenk über die Analge macht nicht aber nicht wirklich schlauer.

Ich bin gleich bei einem privaten Korallenzüchter und glaube, das er einen Kalki im Einsatz hat. Dort werde ich mich vor Ort mal schlau machen lassen. Ist wahrscheinlich am einfachsten, wenn man es live sieht und gezielt fragen kann.
Gruß Jan

Becken: viewtopic.php?f=52&t=1628
Antworten