Neue Förderpumpe

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Neue Förderpumpe

Beitrag von Golbi »

Hallo zusammen

Möchte mir eine neue Pumpe zulegen, da mir das jaulen der Aqua Medic dc Runner 3.1 stört und es wird nicht besser :roll:
Hab mir In den Empfehlungen A-Z durchgelesen das die 2 bis 3 fach fördermenge genügen würde.
Das wäre bei mir ( red sea reefer 250) ca 200l netto Wasservollumen bei einer Steighöhe von 1.30m.
Ins Auge gefasst hab ich die Syncra 1.0: 900 l/h, 1,5m, 16W ,
Gruss Stefan
Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 19:56

Re: Neue Förderpumpe

Beitrag von Sebastian »

Du darfst nicht mit blanken Zahlen rechnen, die 900l werden bei dir nie dort ankommen.
In meinem Reefer525xl hatte ich eine DCT3000, auf voller Stufe hatte ich oben 1000l am Auslass also 1/3 der Leistung.
Bei einer Pumpe die für eine höhere Steigleistung ausgelegt ist wirst du weniger Verluste haben.
Auch war bei mir der abtransport von Partikeln über den Schacht nicht optimal.
Umgerüstet habe ich auf eine Vectra M1 läuft auf 60% um genug Zug über den Ablauf zu haben.
Kauf lieber was größeres was du per Controller regeln kannst und schaue was oben rauskommt ich würde z.b eine dct3000 für deine Beckengröße nehmen oder etwas mit vergleichbarer Leistung, mit der kleinen Pumpe aus deinem Vorschlag wirst du nicht glücklich.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Sebastian
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 21. März 2017, 19:56

Re: Neue Förderpumpe

Beitrag von Sebastian »

Geräusche machen die Pumpen leider alle, die vectra macht auch ein Turbinengeräusch bei einer bestimmten Drehzahl bei mir oberhalb und unterhalb eines Wertes ist es aber dann komplett weg und die Pumpe nicht zu hören du musst Glück haben das du die Pumpe so in der Leistung hast und brauchst das sie nicht hörbar ist.

Es ist auch immer sehr Subjektiv und kommt auf den Rest der Technik an was man als laut oder störend empfindet.
RedSeaReefer525xl/Ati Hybrid 4x80w T5, 4x75w LED/2xVortechMp40QD/Ecotech Vectra M1/Nyos Quantum 160/
Aquamedic Multireaktor M/Arka VidaGt/
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Neue Förderpumpe

Beitrag von Golbi »

Moin

Die DC Runner 3.1 läuft ca 50% das heisst auf der blauen leuchtskala der 4 blaue balken, hab abgemessen wie iel die Pumpe bei 1 Lieter an zeit braucht und das dann rechnerisch aufgerechnet, so kommen ca. 800L interessant pro Stunde umgewälst was ausreichen sollte. Um die Pumpe im Geächtet zu minimieren müsste ich sie auf 80% fahren was zuviel wäre und nur unnötig Energiekosten erzeugt wenn ich mich nach den A- Z Empfehlung richte.
Das diese Technik vollkommen lautlos ist dürfte klar sein, der Abschäumer von Nyos Quantum 120 ist gegen der Pumpe Top.
Danke für die Infos werde mal sehn was ich mache !
Gruss Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neue Förderpumpe

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Stefan,
(auch wenn die Antwort viel zu spät kommt...) Ggf. hast Du Dich schon für eine neue Pumpe entschieden? Wenn ja, welche?

Wichtig ist, dass Du nach oben hin auch Puffer hast für eventuellen Leistungsverlust durch Verschleiss und Dreckeinlagerung, nicht nur in der Pumpe, sondern auch in der Verrohrung. Du musst Dir immer die Leistungsdiagramme der Pumpen anschauen. Bei einem 250er Reefer würde ich auch mit 250 L rechnen, Du kannst da gerne großzügiger aufrunden. Es muss also oben am Becken bei Dir idealerweise von der Leistung her 750 L/h effektiv ankommen, und das wie gesagt noch mit etwas Reserve nach oben. Nimm also dafür eine Pumpe, die auch Druck nach oben aufbauen kann. Am falschen Ende würde ich da jetzt auch nicht sparen. Zwar sollte man die eingesetzte Energie bzw. Leistungsaufnahme auch optimal nutzen, d.h. man braucht nicht das 5-fache Durchflussvolumen pro Stunde (wenngleich es auch Ausnahmen für manche Becken gibt, die extrem üppig gestaltet sind, v.a. mit Rückwandmodulen, etc., da muss man schauen, dass man möglichst viel Material zum Abschäumer bringt (der muss dann auch groß sein), damit nicht alles im Becken zu Nitrat und Phosphat verarbeitet wird). Aber dennoch, kaufe Dir nicht die kleinste Pumpe und spare nicht am falschen Ende. Die Pumpe sollte schon eine gute Leistung mit entsprechenden Reserven haben.
Gruß,
Jörg
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Neue Förderpumpe

Beitrag von Golbi »

Hi Jörg,

Ich hab mich für meine 3.1 Runner von Aqua Medic endschieden, wollte eine andere weil,diese einfach laut erschien. Mit dem SelikonSchlauch geht es nun.
Das Durchfluss-Volumen habe ich mit einen Messbecher und Stoppuhr ermittelt, also zimlich primitiv und ungenau.Dabei hab ich die Pumpe auf die 4 Leuchtdiode eingestellt, müßte nun zimlich 850- 900 l die Stunde machen. Danke für die Antwort :D .
Gruss Stefan
Antworten