GHL Doser 2 und Balance Produkte

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

GHL Doser 2 und Balance Produkte

Beitrag von AmosFritz »

Hallo,

vielleicht betreibt hier ja auch jemand die Dosieranlage von GHL Doser 2 um die Balance Produkte (Ca1/Ca2/KH) zu dosieren.
Nachdem ich alles kalibriert hatte, habe ich jetzt nach längerer Zeit festgestellt, dass sich bei jeweils gleicher Dosiermenge der Behälter für Ca2 langsamer leert als der von Ca1. Beider Pumpen sind auf mehrfach kalibriert worden. Es werden Pro Tag bei mir 66 ml dosiert der jeweiligen Stammlösungen. Es konnte auch nicht festgestellt werden, dass eine der beiden Stammlösungen unkontrolliert aus dem Schlauch tropft oder wieder zurückläuft.

Beider Pumpen sind auf 20ml/min bei mir kalibriert.

Vielleicht hat ja einer eine Idee oder kann mir seine Einstellungen nennen, falls das hilft.

Danke und Gruß
Stephan
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: GHL Doser 2 und Balance Produkte

Beitrag von Angela »

Hallo,

ich messe einfach ab und zu die dosierte Menge mit einem kleinen Becher, wenn es dann nicht passt, kann man die Dosiermenge der jeweiligen Pumpe anpassen. ;)

Gruß
Angela
deep_blue
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 13:53
Wohnort: D-76297 Stutensee

Re: GHL Doser 2 und Balance Produkte

Beitrag von deep_blue »

Hallo Stephan,
Wenn Du die Dosierköpfe alle mit Wasser kalibriert hast dann liegts wohl daran da die Kalibration mit der zu dosierenden Flüssigkeit gemacht werden sollte... nichts anderes macht Angela mit der Kontrollmessung auch.

Beste Grüße
Bernhard
AmosFritz
Beiträge: 59
Registriert: Sonntag 27. Dezember 2015, 09:42

Re: GHL Doser 2 und Balance Produkte

Beitrag von AmosFritz »

Hallo zusammen,

also ich habe schon mit der jeweiligen Stammlösung die Kalibrierung durchgeführt, da ja die Viskosität beider Lösung recht unterschiedlich ist. Mich hat es nur gewundert, dass ich bei beiden immer auf die gleiche Dosiermenge (l/min) komme.

Gruß
Stephan
Antworten