Sangokai mit Dosierpumpe ?

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von chris77 »

Hallo,
ich habe jetzt seit einiger Zeit mein Nano Cube 60 was auch sehr gut läuft und mir sehr viel Freude macht.
Da ich mit Sangokai-Produkten "Nano-BASIC #1" und "NanoBASIC #2" mein AQ pflege, gelegentlich noch etwas Calcium und Jod (aber nur sporadisch) würde mich interessieren ob ich die Zugabe auch über eine Dosierpumpe machen könnte ?
Was mich nur nachdenklich macht ist, wie ich das mit dem #2 machen könnte, denn ich will es gerne auch im Urlaub 2 Wo. versorgt wissen. Persönliche Betreuung ist leider nicht möglich.
Gibt es da eine Möglichkeit ?

Für Vorschläge bin ich immer dankbar. ;)


Grüße
Chris
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Angela »

Hallo Chris,

schaut dann im Urlaub gar keiner zu Deinem AQ? Wie werden die Fische gefüttert?
Wieviel dosierst du denn pro Tag? Ganz kleine Mengen mit einer Dosierpumpe sind immer bedenklich.
Die Mittel zum Aufschütteln können nicht mit einer Dosierpumpe dosiert werden.

Gruß
Angela
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von chris77 »

Na dieses Jahr habe ich leider niemanden finden können, der mir mein AQ über den Urlaub betreut. Daher auch meine Überlegung ob ich das mit so einer Dosieranlage machen könnte. Aber das wird wohl nichts da ich eben nur dieses #2 zum aufschütteln habe. Hmmm, muss ich mir etwas anderes einfallen lassen. Vielleicht kann ich es ja schon entsprechend in Wasser vorbereiten so das ich es mit der Dosierpumpe portionieren kann.
Futte gebe ich in dieser Zeit mit einem Futterautomaten, das geht vorübergehend schon. :)
Was könnte ich denn alternativ zu #2 noch nehmen was ich nicht aufschütteln muß?
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Frank »

Hi
Das #2 brauchst du nicht aufschütteln, nur das #3. und dabei würde ich mir bei 1-2 Wochen Urlaub keine Gedanken machen, dann wird es eben mal nicht dosiert, ist auch nicht so tragisch.
Gruß Frank
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von chris77 »

doch das nutri-basic nano 2 muss schon aufgeschüttelt werden, sonst mischen sich die Mineralien doch nicht.

http://sangokai.org/?page_id=9422
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Frank »

Sorry, wusste nicht das du das Nano hast. Ich würde aber auch dabei die Dosierung für die 2 Wochen auslassen.
Gruß Frank
Benutzeravatar
chris77
Beiträge: 119
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2016, 11:10
Wohnort: Freiburg

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von chris77 »

meinst du nicht das es den Korallen schadet ?
Vielleicht werde ich zuvor einfach nochmal etwas mehr dosieren, dann könnte das mit den 2 Wochen vielleicht passen. Aber das nutri-basic nano 1 würdest du auch mit der Dosieranlage dosieren, oder ? Täglich 0,6 ml
Viele Grüße

Chris

Habe ein Dennerle Cube , genaueres unter viewtopic.php?f=52&t=1269
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Angela »

Hallo Chris,
auf Vorrat dosieren würde ich nicht. Früher gab es auf der Sangokai-Webseite mal eine FAQ, da gab es direkt die Frage nach dem Aussetzen im Urlaub. Ich meine , da stand dies könne man machen und dann ganz normal hinterher weiterdosieren.
Für täglich 0,6ml brauchst Du aber schon eine sehr gute (teure) Dosierpumpe. Gerade in einem solch kleinen Becken wäre mir die Gefahr einer Überdosierung viel zu hoch!
Welchen Fischfutterautomaten hast denn Du?
Gruß
Angela
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Frank »

Angela hat geschrieben:Früher gab es auf der Sangokai-Webseite mal eine FAQ, da gab es direkt die Frage nach dem Aussetzen im Urlaub. Ich meine , da stand dies könne man machen und dann ganz normal hinterher weiterdosieren.
Da hat Angela recht, irgendwo hatte Jörg es mal geschrieben. Wenn du eine gute Dosierpumpe hast, würde ich die 0,6 ml weiter dosieren, wenn nicht auch einfach aus lassen. Das schadet den Korallen nicht.
Gruß Frank
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Sangokai mit Dosierpumpe ?

Beitrag von Patrick »

Hi,

die Dosierung kann für 2 Wochen pausiert werden. Nicht auf Vorrat dosieren, sprich vorher mehr dosieren!

Nur am Rande, 2 Wochen ein Becken laufen zu lassen ohne jegliche Kontrolle (und sei es nur jeden 2 Tag) ist schon sehr Riskant. Würde ich niemals machen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten