Wassertest

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Wassertest

Beitrag von neks »

Hallo,

bis jetzt habe ich immer Wassertests von Reef Analytics verwendet. Leider hat Peter Gilbers seinen Betrieb geschlossen.
Nun suche ich eine Alternative. Was verwendet ihr den für welche? Mit welchen Tests seid ihr zufrieden?
Liebe Grüße, Chris
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Wassertest

Beitrag von Fry »

Hi!

Für KH/Calcium/Magnesium ist Salifert sehr gut. (Referenzlösung sollte man gelegentlich wie bei allen Tests mitmessen)

Für PO4 lohnt sich die Anschaffung des Hanna Checkers HI736.

NO3 ist ein Problemkind was aber die Testchemie allgemein betrifft. Hier ist eigentlich auch Salifert voll OK, die anderen Tests haben dieselben Schwachpunkte.

LG,
Christoph
hypocampo

Re: Wassertest

Beitrag von hypocampo »

Hi
Ich mache alles mit Hanna. No3 Messe ich nicht.
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wassertest

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich nehme auch Salifert und komme damit gut zurecht. Da fand ich beim Ca-Test die Dosierung des letzten Mittels feiner als mit Gilbers (kleinere Tröpfchen). Selbst PO4 habe ich Salifert, halte aber immer ein Vergleichs-Röhrchen mit reinem MW daneben. ;)
Gruß
Angela
Ninabaer
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 23:24
Wohnort: Taufkirchen b. München

Re: Wassertest

Beitrag von Ninabaer »

Hallo,

für KH verwende ich Salifert, PO4 und NO3 messe ich mit RedSea. Mg teste ich kaum bis gar nicht.

Calcium ist ein Thema für sich, da komme ich mit den Farbumschlägen nicht so recht klar. Beim Tropic-Marin Test sehe ich nicht wann das "hellblau" zu Ende ist und das "klar" beginnt.
Beim RedSea ist der Übergang von rot zu lila nach blau. Wartet man nach erreichen von blau paar Sekunden, färbt es sich zurück auf lila und man kann nachtropfen bis wieder blau. Was zählt jetzt, der erste oder der 2te Wert? :? Das konnte leider mir noch niemand beantworten.

Nachdem alle Calcium-Tests mehr oder weniger mit Farbumschlägen arbeiten habe ich mir das Hanna HI758 zugelegt.
Da hab ich aber scheinbar ein Montagsgerät erwischt oder eine schlechte Charge des Pulvers.
Auch bei genauester und pingeligster Anwendung bekomme ich selbst bei der Referenzlösung Werte, die teilweise mehr als 50mg/l auseinanderliegen.
Ich hatte bereits Pulvertütchen, bei denen man mit dem bloßen Auge schon sehen konnte dass zu wenig Pulver drinnen ist. Entsprechend war die Testflüssigkeit auch nur dunkelgelb/hellorange und das Ergebnis <200 mg/l.
Rausgeschmissenes Geld :roll:

Zu allem Überfluss hatte ich bereits am 3.11. einen FM-Test zu DHL gebracht, ist am 6.11 bei FM angekommen. Heute ist der 13. und das Ergebnis ist immer noch nicht da. Ist diese Wartezeit normal? Bei Tr**on war spätestens nach 2-3 Tagen nach Eintreffen das Ergebnis online.
Mein AQ läuft mit Sangokai jetzt hervorragend, ich brauche den Test nicht dringend. Trotzdem macht es mich nachdenklich. Was ist, wenn man echte Probleme hat und schnellstmöglich genaue Wasserwerte braucht?
viele Grüße
Eduard
Fry
Beiträge: 72
Registriert: Mittwoch 28. Dezember 2016, 19:53
Wohnort: Wien

Re: Wassertest

Beitrag von Fry »

Was zählt jetzt, der erste oder der 2te Wert? :? Das konnte leider mir noch niemand beantworten.
Hi Eduard! Es gilt der 2te Wert, dann wenn der Farbumschlag stabil ist. Mit einer Referenzlösung kannst du überprüfen, ob du den Test richtig durchführst.

lg
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Wassertest

Beitrag von Angela »

Hallo,
beim Salifert-Ca-Test ist der Farbumschlag recht genau, da färbt sich auch nichts wieder zurück, wie z.B. bei dem reefanalytics-Test.
Mit Referenz sollte man immer überprüfen. Mg messe ich auch sehr selten.
Gruß
Angela
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Wassertest

Beitrag von neks »

Hi,
Ninabaer hat geschrieben: Zu allem Überfluss hatte ich bereits am 3.11. einen FM-Test zu DHL gebracht, ist am 6.11 bei FM angekommen. Heute ist der 13. und das Ergebnis ist immer noch nicht da. Ist diese Wartezeit normal?
mein letzter Test hat auch "ewig" gedauert. Ich habe FM per E-Mail angeschrieben und auf einmal war der Test fertig ;)
War darüber auch nicht glücklich und werde deshalb auch keine Tests mehr FM machen.
Liebe Grüße, Chris
Benutzeravatar
Christian S.
Beiträge: 34
Registriert: Samstag 13. Mai 2017, 09:34
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Wassertest

Beitrag von Christian S. »

Hi Eduard,

Ich habe die gleich Erfahrung mit Fauna Marin bzgl. Labortest gemacht. Ich hab nach 10 Tagen mal nachgefragt und hatte dann taggleich mein Ergebnis

Gruß,
Chris
Antworten