Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich verwende in meinem Red Sea Reefer 250 aktuell eine Tunze Silence 1073.050 als Rückförderpumpe. Nun, die Pumpe ist leider alles andere als "silent", keine Ahnung wie ihnen dieser Begriff für dieses Produkt eingefallen ist. Das wäre ja auch noch nicht so schlimm da die Lautstärkenempfindung jedes Menschen anders ist. Was aber wirklich ein Problem ist, ist dass die Pumpe absolut nicht konstant fördert sodass ich den Wasserstand im Ablaufschacht häufig regulieren muss.

Kurz, ich möchte auf eine andere Pumpe umsteigen und wenn man ein wenig im Netz recherchiert sind sich alle eigentlich nur bei einer einzigen Pumpe wirklich einig. Und das ist wie jeder weiß die Royal Exclusiv Red Dragon 3 Mini Speedy! Jetzt habe ich auf der Royal Exclusiv Seite aber als etwas günstigere Alternative die Red Dragon ECO 5 gefunden, leider finde ich noch absolut keine Erfahrungsberichte zu dieser Pumpe:

https://royalexclusiv.net/sonderangebot ... -4-0m.html

Kennt die Pumpe jemand von euch? Es wäre wirklich toll wenn jemand etwas dazu berichten könnte!

Liebe Grüße
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von Golbi »

Ja kenne ich hätte ich auch gerne für mein reefer 250 wenn da nicht der preis wäre
Gruss Stefan
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von alaattinb »

Hallo :)
Ich habe die Pumpe für meinen Magnetic Filter gekauft.

Sie ist wirklich leise, aber nicht dead Silent wie die Speedy's. Man hört sie ganz leise surren auf höherer Wattzahl... aber kein vergleich zu jebao oder Tunze (definitiv leiser).

Ist meines Wissens die selbe Pumpe wie die Vectra S1 von Ecotech, kommt vom selben Hersteller. Aber ein anderes Netzteil und eine andere Steuerung. Das Netzteil macht vermutlich den Preisunterschied.

Das einzige was ich bemängeln würde ist die Steuerung... da ist die Vectra mit ihrer software über den Reeflink einfach unschlagbar.. braucht man aber nicht als Rückförderpumpe.

Ich kann Sie uneingeschränkt empfehlen, solltest du bereits ecotech Produkte besitzen z.b Strömungspumpen usw kannst du dir ja die S1 anschauen ansonsten halt die kleine von RE.
LG Alaattin
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Danke, das ist interessant. Die Vectra S1 hatte ich auch am Schirm. Was mir daran am besten gefällt ist dass sie auch ohne Rückschlagventil kein Wasser ins Technikbecken zurückströmen lässt wenn man auf Futterpause geht. Die RE wollte ich kaufen weil ich dachte alles von RE ist made in Germany, aber ich habe gelesen dass die ECO 5 eben auch wie die S1 in China produziert wird. Jetzt werde ich mir das nochmals überlegen!

Liebe Grüße
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von carlo_kraemer »

Dominik84 hat geschrieben:Hallo!

Danke, das ist interessant. Die Vectra S1 hatte ich auch am Schirm. Was mir daran am besten gefällt ist dass sie auch ohne Rückschlagventil kein Wasser ins Technikbecken zurückströmen lässt wenn man auf Futterpause geht. Die RE wollte ich kaufen weil ich dachte alles von RE ist made in Germany, aber ich habe gelesen dass die ECO 5 eben auch wie die S1 in China produziert wird. Jetzt werde ich mir das nochmals überlegen!

Liebe Grüße
Ich kenne die Vectra S1 nicht selbst, aber ich habe eine Vectra L1 als Rückförderpumpe im Becken. Sie ist nach einer kurzen Einfahrphase sehr leise. Kann ich absolut empfehlen.
Viele Grüße
Carlo
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von Fellnase »

Es gibt aber große Unterschiede in der Qualität der Pumpen auch aus dem Ausland. Chinafertigung ist nicht gleichzusetzen mit Chinafertigung von Billigprodukten. Die Lohnfertigungen in China werden nach Vorgaben des Auftraggebers durchgeführt, der somit die Qualität - wie auch bei anderen Lohnfertigern, vorgibt. Hierzu hat sich Klaus Jansen ausgiebig im Forum NANORIFFE geäußert. Also bitte vorsichtig sein mit 'ich habe gehört'.
Ich bin kein hardcorefan von RE. Sorry, aber ich kann undifferenziert, abwertend gestreute Parolen nun mal nicht leiden.
Gruß
Burkhart
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von Dominik84 »

Da stimme ich zu, in fast jeder Branche fertigt der Lohnbetrieb die geforderte und bezahlte Qualität. Manchmal wird das Material und die Komponenten dem Lohnbetrieb auch zur Weiterverarbeitung übergeben. Bei Ecotech Marine habe ich aber keine Angst dass eine schlechte/billige Qualität in Auftrag gegeben wurde!

Eine Frage noch zur Förderleistung beider Pumpen. Die Eco 5 und die S1 fördern beide 5000 l/h, aktuell habe ich ein Reefer 250 welches ich aber in den nächsten 2 Jahren gegen ein Reefer 525 XL tauschen möchte. Die S1 zum Beispiel fördert bei einer Höhe von 1,25 m auf Maximalleistung noch immer ca. 2500 l/h. Das sollte für das Sangokai System doch auch noch für ein Reefer 525 XL ausreichen, oder?

Was meint ihr?
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von Fellnase »

Genau kann man das, glaube ich nicht sagen. Es kommt darauf an, was Deine Verrohrung wegnimmt. 2500l finde ich da schon recht sportlich.
Gruß
Burkhart
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von StefanSc »

Hi Dominik,

ich habe eine Mini Speedy mit 50 Watt an einem Red Sea Max S500. Die Verrohrung ist in einem Teilbereich DN20 (leider) aber gut und "direkt" geführt. Also ohne wilde Knicke oder sowas. gefördert wird ca. 140cm und per Bypass wird ein Medienfilter mit Kohle betrieben (ca. 200L/Std.). Ins Becken werden noch ca. 1500 Liter gefördert - also das 3-fache des Gesamtvolumens. Bei Vollast!! Hätte ich nier ne billige Chinapumpe, hätte ich ein Problem. Da ich im Sommer evtl. einen Durchlaufkühler per Bypass betreiben will, kann ich das in dieser Verrohrung und mit der Pumpe vergessen. Und Phosphatadsorber im weiteren Medienfilter wird auch schon so langsam eng. Es wäre natürlich interessant zu wissen, was bessere Verrohrung bringen würde. Aus Vorsorgegründen werde ich auf eine 80 Watt Speedy vergrößern.
Desweiteren neige ich dazu, die empfohlene 2- bis 3-fache Umwälzung pro Stunde nicht als gottgegeben anzusehen, sondern reagiere mit dem Durchfluß durchs TB auf meine Nährstoffbelastung im Becken, sodass zB auch mal das 5-fache in einem gewissen Zeitraum durchzuschleusen ist. Der Durchfluß ist ja auch abhängig vom Besatz und der Effektivität des gesamten Technikbeckens, insofern sollte aus meiner Sicht eine RFP deutliche Reserven bieten.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
alaattinb
Beiträge: 155
Registriert: Donnerstag 30. Juli 2015, 02:13
Wohnort: Calden

Re: Royal Exclusiv Red Dragon ECO 5

Beitrag von alaattinb »

Auch wen die kleine Eco aus China kommt, kannst du dir sicher sein dass diese ausgiebig geprüft wurde von RE.
Ich habe die ja auch und ich kann dir ein Lied von lauten pumpen singen :) Bin selber sehr empfindlich. Die Pumpe ist wirklich sehr empfehlenswert und leistet gute Arbeit. RE hat die ja selber vorher getestet und dass da ein anderes Netzteil oder ein besseres dran ist wird schon so seinen Grund haben ;).

Ich würde es auch nicht auf "China" Reduzieren... da kommt so viel her. Gibt starke unterschiede wie eben Jebao oder halt ecotech... da liegen halt Welten zwischen.
LG Alaattin
Antworten