Kühlung

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Kühlung

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Abend,

hat jemand von euch ein Klimagerät zur Wasserkühlung im Einsatz und könnte mir seine Erfahrungen mitteilen?

Ich habe im Netz zwei Marken gefunden, die in Frage kommen würden

Halea oder Teco.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Kühlung

Beitrag von Golbi »

Moin Jens

Kühlgerät habe ich nicht , ein 4 fach Lüfter der reicht vollkommen aus bei mir . Kühlgeräte sind mir vom Stromverbrauch zu intensiv ;)
Gruss Stefan
Clyro
Beiträge: 418
Registriert: Montag 24. August 2015, 08:55
Wohnort: 5702 Niederlenz

Re: Kühlung

Beitrag von Clyro »

Hallo Jens

Verwende auch kein Kühlgerät. Selbst im Hochsommer kein Problem.
Ich habe effiziente Pumpen im Einsatz dadurch brauche ich so ein Aggregat nicht.
Des weiteren macht es keinen Sinn solch ein Gerät im selben Raum wie das BEcken stehen zu haben, mit der Abwärme heizgt du gleich wieder den Raum auf. Falls wirklich nötig würde ich eher eine Klimaanlage verwenden. Aber wie gesagt meist gar nicht nötig.

Gruss Mathias
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Kühlung

Beitrag von Fellnase »

Also ich habe ein Kühlgerät im Keller, dass ich noch nie benutzt habe. Kühle über Profilux gesteuerte GHL-Lüfter. Komme aber jetzt bei der neuen Hybrid-Lampe (1x75W Led + 8x25W T5) an die Grenzen. Ich bin am Überlegen, ob ich die Lampe gegen eine Nur-LED-Lampe wechsle, um den Durchlaufkühler zu sparen. Das ist bei mir eine Platzfrage mit dem Kühlaggregat.
Gruß
Burkhart
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kühlung

Beitrag von Lichty »

Hallo und danke für die Informationen. Zur Zeit habe ich einen Doppellüfter über dem Haupt- und einen über dem Technikbecken. Die Lüfter sind gestern vier mal angesprungen und dann ungefähr 1,5 Stunden gelaufen. Das nervt. Daher dachte ich über ein Klimagerät und eine gleichbleibende Wassertemperatur nach.

Jens
Dominik84
Beiträge: 171
Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 15:39
Wohnort: Graz

Re: Kühlung

Beitrag von Dominik84 »

Hallo!

Ich verwende einen Teco TK500 und der ist spitze und viel leiser als ich gedacht habe! Er braucht ca. 30 Minuten um meine 225 Liter Netto um 1 Grad abzukühlen und springt im Hochsommer 2-3x/ Tag an!

Liebe Grüße
Antworten