Neuer Mulmsauger fällig

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Gestartet ist die Pest im Algenrefugium, das vorher ein dreiviertel Jahr problemlos lief. Dann kamen zwei winzige Stellen im Hauptbecken dazu und innerhalb kürzester Zeit ist es geradezu explodiert.

Während dieser Zeit war die KH kurzzeitig mal auf 14, da die Korallen nicht mehr soviel gezogen haben und die Dosierung starr weiterlief. Leider wurde in der Zeit meiner Abwesenheit auch nicht richtig gemessen. Die Temperatur im Becken kam an den heißen Tagen auch schon mal an die 30°Marke, was die Korallen noch mehr gestresst hat.

Wachstum ist noch gegeben. Nur setzt sich diese Alge halt zwischen die Äste der Korallen und da hat man fast keinen Zugriff.

Beleuchtungszeit ist seit zwei Jahren unverändert 11h/Tag.
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Die Tests sind mit Referenz geprüft. Hatte noch eine verschlossene Packung von Gilbers da und nun angebrochen.


KH - Hanna Photometer
CA - Salifert
NO3- Salifert
PO4- Hanna 736


Refrak ebenfalls mit der Referenzlösung eingestellt
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Becken vor dem ganzen Gau
Dateianhänge
ov_20180317_081651min.jpg
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von Patrick »

Hi,

ich würde auf jeden Fall erstmal mechanisch ran. Damit meine ich, Steine raus, in Salzwasser abbürsten und abspülen. Anschließend die intakten Tiere wieder platzieren. Im Becken selbst wird das ne riesen sauerei und die ganzen Büschel fliegen umher -> setzen sich erneut an. Manche Teile wird man, so denke ich, nicht rein bekommen. Hier muss man sehen ob diese ev. zu ersetzen sind. Zur Unterstützung wären vielleicht auch ein paar Turbo fluctuosus https://www.meerwasser-lexikon.de/tiere ... tuosus.htm hilfreich. Diese sind die einzig mir bekannten die an jede roten Algen bei mir gegangen sind.
Salty greetings,
Patrick
mercator
Beiträge: 84
Registriert: Montag 1. Februar 2016, 19:41
Wohnort: NRW

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von mercator »

Hallo Patrick
Wie gesagt, die Keramik am Mittelschacht ist fest. Da bewegt sich nichts. Die restlichen "Steine" sind Keramiksäulen, theoretisch herausnehmbar.
Allerdings wachsen da halt auch Korallen dran... Muss ich dann alles aus/abbrechen von den Säulen.

Wollte erst noch mal im Becken drangehen, daher ja auch die Frage nach nem Sauger, damit abgelöste Fetzen gleich abgesaugt werden und raus sind aus dem Becken.
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neuer Mulmsauger fällig

Beitrag von Patrick »

Hi,
mercator hat geschrieben:Die daher ja auch die Frage nach nem Sauger, damit abgelöste Fetzen gleich abgesaugt werden und raus sind aus dem Becken.
Dann einfach mit einem Schlauch gezielt absaugen...
Salty greetings,
Patrick
Antworten