Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Hat noch jemand einen pvc absperrhahn mit Membran von z.b. Meerwasser Bartelt im Einsatz?

Ich fand es immer schwierig mit nem Kugelhahn den Abfluss perfekt anzustauen. Mit dem Membran Hahn geht das in winzigen leicht zu regulierenden schritten. Ein kugelhahn dahinter dient zum komplett abregulieren bei bedarf.

Nachteil scheint zu sein, das er auf die Wassertemperatur reagiert. 25 grad perfekt angestaut. Ein grad weniger läuft auch weniger Wasser durch und ein geringer Strom Wasser stürzt sich den notüberlauf hinunter.

Anders kann ich mir das nicht erklären. 100% vom hauptabluf geht über den clarisea fliebettfilter, der immer den selben wiederstand am Ablauf bietet.

Als tipp nebenbei, der clarisea 5000 lässt sich perfekt mit dem fliess von Theiling fahren. Dann reicht eine Rolle bei 5000 Liter pro Stunde 6 Wochen.Das rollermat Vlies ist 0,5 cm breiter was nicht stört. Aber länger, günstiger und wasserdurchlässiger ohne mehr dreck durchzulassen. Es lässt sich mehr Wasser über den filter geben und er setzte sich viel langsamer zu. Eine clarisea Rolle drehe ich in einer Woche durch.
Gruß
Marc
Norman Zeidler
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 09:19

Re: Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von Norman Zeidler »

Habe auch das membranventil im Einsatz. Absolut konstant. Welche rückförderpumpe hast du?
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von MPApple »

Royal Exclusiv RD®3 Speedy 80 W/8,0m³

Läuft mit konstanten 60 Watt. Abends 25 grad perfekt gestaut. Morgens 24 grad Wasser läuft über den notablauf. Jeden Tag wie ein Uhrwerk. Sonst ändert sich nichts.
Gruß
Marc
Norman Zeidler
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 5. Mai 2018, 09:19

Re: Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von Norman Zeidler »

Okay,die hab ich auch.32 er Ventil.vielleicht höre ich das etwas mehr an Wasser auch nicht
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von MPApple »

Hab’s als 40er. Muss wohl versuchen meinen notablauf etwas leiser zu bekommen.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von Nick »

Hi Marc,

hab auch dieses Membranventil gehabt. Was mich wundert ist, dass du die RD3 auf 60 Watt laufen hast und trotzdem noch soviel zustellen musst, dass sich das dann so schnell am Durchfluss bemerkbar macht. Ich hatte das Problem dabei immer, dass hier schneller ein Stück Dreck oder Alge da deutlichen Einfluss drauf hat. Gerade wenn sich auf der Membran noch ein Biofilm gebildet hat bleibt schnell was hängen. Ich hab meins dann alle 2 Wochen ausgebaut und den Film abgewischt. Der kann bei längeren Intervallen mal 2 mm dick sein.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
MPApple
Beiträge: 124
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 10:23
Wohnort: Duisburg

Re: Reagieren Membranabsperrhähne auf die Wassertemperatur

Beitrag von MPApple »

Hallo,

Ja da muss ich mich korrigieren, läuft sogar mit tatsächlich nur 40 watt sonst ist das auch deutlich zu viel Wasser für meinen schon „frisierten“ clarisea sk 5000.

Kann eigentlich nur an der Temperatur liegen. Am notüberlauf kann ich quasi die Temperatur ablesen. :) muss den wohl einfach das gluckern abgewöhnen...
Gruß
Marc
Antworten