UV-C und Ozon

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
AnkeT
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 09:13

UV-C und Ozon

Beitrag von AnkeT »

Hallo zusammen,
wir haben unser Becken gerade gestartet. Nun gibt es ja recht empfindlichen Fische.
Ist im Zuge der Sangokai Versorgung UVC zu empfehlen, oder ist im Bedarfsfall Ozon sinnvoller ?
Danke für die Tipps
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von hawk78 »

Hallo
Grundsätzlich wird von UVC und Ozon im Dauerbetrieb abgeraten.
Bei Acanthurus Doktorfischen ist es ratsam UVC laufen zu lassen.
Genauso kann UVC bei einer Bakterienblüte eingesetzt werden.
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Newbie »

Hi AnkeT.,
Ich hatte den UVC nur dreimal an. 1 und 2. mal für ne in meinen Augen, heftige Bakterienblüte und einmal weil zwei neu eingesetzte Fische ein Problem hatten. Ansonsten ist er aus, könnte ihn aber innerhalb von 5 Minuten reaktivieren.
Zum Ozon, tja das gibt es, aber nicht bei mir im Becken.
Lg Michael ;)
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Christian86 »

Hi Anke,

Wir raten von einem dauerhaften Einsatz von UV-C und dem Einsatz von Ozon ab.
Im Bedarfsfall wie Bakterienblüte oder Krankheit macht UV-C richtig angewendet schon Sinn.
UV-C wirkt sich negativ auf die Nährstoff und Spurenmetall Verfügbarkeit aus.
Ozon macht das Wasser aggressiv und verändert dir die Abschäumung und das Redoxpotential was sich negativ auf das Becken auswirken kann.
In den geringen Dosen wie man es vielleicht im Dauereinsatz anwenden würde würde man keine großartige Keimreduzierung erreichen.
Um das Wasser von Gelbstoffe und Nesselgiften zu befreien setzt man bei Sangokai dauerhaft Aktivkohle ein.
AnkeT
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 27. Januar 2019, 09:13

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von AnkeT »

ok. Vielen Dank ;) Bei dauerhaften Einsatz von Aktivkohle, wieviel ml sollte ich für ca. 580l Wasser einsetzen ?
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Christian86 »

Kommt auf die Kohle an welche du verwendest.
Für die Clean Carb von Sangokai kannst du hier schauen...http://sangokai.org/?page_id=6164
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Micha_Nds »

Interessantes Thema. Auch wenn es nicht empfohlen wird Ozon mitlaufen zu lassen.
Gibt es hier trotzdem jemanden der Sangokai fährt und trotzdem Ozon mitlaufen lässt?
Tschö DerMicha
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Micha_Nds »

Ich möchte das athematisch noch mal kurz in Erinnerung holen. Ein weiterer Punkt in der Überschrift wäre bei mir noch Ensatz von Atemkalk. Wie wird das gesehen bei Sangokai? Sinnvoll oder Hype?
Wäre über Infos und Meinungen dankbar

Christian, inwiefern macht das Ozon bei minimalsten Einsatz das Wasser aggressiv?
Ich frage Michaud ob es den besagten besseren Einfluß auf den Abschäumer hat.
Habe es im BL System und jetzt laufen lassen, da super kristallklares Wasser ohne Kohle.
Im Moment zwar nicht da alles trüb ist aber das ist ein anderes Thema.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Christian86 »

Hi Micha,

Atemkalk kannst du natürlich nutzen.
Positiv ist das dadurch der ph Wert erhöht wird und auch stabilisiert wird was ja nichts schaden kann.
Ob und wie das sich dann auf das Korallenwachstum und/oder Cyanos z. B. auswirkt wird in jedem Becken anders sein aber schaden tut es erstmal nicht.

Wie sehr Ozon auf das Becken wirkt ist unterschiedlich je nach dosis und Dauer vom Einsatz.
Entscheidend ist aber viel mehr das Aktivkohle nur Vorteile gegenüber Ozon hat.
Ozon greift die Schleimhäute von Fischen an, verändert die die Abschäumung und verursacht Schwankungen im Redoxpotential.
Ob Ozon die Abschäumung positiv oder negativ verändert weißt du wenn du einen Vergleich hast... Mit und ohne.
Ich würde aufgrund der Nachteile von Ozon immer Aktivkohke empfehlen da diese die gleiche Wirkung ohne die Nachteile von Ozon hat.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: UV-C und Ozon

Beitrag von Micha_Nds »

Hi Christian.
Eine Beobachtung mit Cyanos hatte ich sogar machen können.
Als ich dauerhaft Ozon minimal gefahren bin, hatte ich nie wieder Probleme mit Cyanos. Als ich dann aus deinen aufgeführten Überlegungen zurück auf Kohle ging, kamen nach recht kurzer Zeit bis zum Ende des Beckens Cyanos.
Ich habe Ozon damals installiert da Claude mal gesagt hatte warum man nicht minimal Ozon mitfahren lässt.
So sind überall die Meinungen ein wenig anders.
Aber wenn Jörg bei Sangokai kein Ozon empfiehlt werde ich es abschalten und nur Atemkalk laufen lassen.
Da ich das Sangokai System so fahren will wie es sein soll. Damit man evtl Probleme ausgrenzen kann.
Tschö DerMicha
Antworten