Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Antworten
Alllroad
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. März 2019, 22:50

Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Beitrag von Alllroad »

Hatte jetzt dieses Gerät ca. 3 Tage im Einsatz bei einem neu gestarteten Becken. Vertikal über dem Technikbecken eingebaut, somit müsste es gut entlüftet sein, jedoch als Eintrittseite am nicht drehbaren Stutzen, zwischen der Rückführpumpe und dem Eintritt ins Becken. Pumpe läuft mit 20%, ca. 400 l/h. Ich stellte dann fest dass das Wasser plötzlich komisch zu riechen begann. Jetzt habe ich den Klärer auseinandergeschraubt und es sind überall schwarze Ablagerungen zu sehen. Das Spiralrohr war aussen sehr schmierig wie auch das Gehäuse innen. Auf der Lampe wie auch auf dem Spiralrohr innen ist auf der Oberfläche ein schwarzer Belag. Was könnte hier passiert sein? Hat jemand evtl. so etwas auch schon festgestellt?
Habe gestern Abend alles gereinigt gehabt und einen kleinen Versuchsaufbau gemacht, möchte ja nicht wieder mein Becken an die Wand fahren. Und heute sieht die Lampe wieder fast gleich aus, schwarzer Belag und auch die Spirale ist innendrin wieder schwarz und riechen kann man es auch.
Ist die Spirale etwa nicht UV beständig?☹️
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Beitrag von Summer »

Hi,

das würde mich auch interessieren, habe mir für mein neues Becken gerade diesen in der 11 Watt Version bestellt. Bei dem alten Modell habe ich gelesen das sich das Gehäuse mit der Zeit auflöst. Dachte das hätten sie eventuell behoben.

Nach was riecht es denn?

Grüsse Dörte
Alllroad
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. März 2019, 22:50

Re: Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Beitrag von Alllroad »

Habe mir gestern einen zweiten neuen Klärer von AquaMedic zugelegt und habe diesen gestern in meinem Versuchsaufbau eingebaut und siehe da, selbes Problem. Schwarze Ablagerungen auf der Spirale und riechen tut er auch und das gerade Mal nach 12h Betrieb, ich bin sprachlos.

Habe alles so bereits AquaMedic und auch den Händlern gemeldet, bis jetzt Funkstille.

Da schaut man dass man nur teure Silikonschläuche benutzt und dann löst sich ein Problemlösegerät auf und belastet das Becken - damit würde ja kein Mensch rechnen und man sucht vergeblich nach der Ursache bei auftretenden Problemen
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Beitrag von Summer »

Hallo nochmal,

ich habe heute mit meinem Händler telefoniert und dieser meinte, dass in seinen Becken die Helix keine Probleme machen und er von so einem Fall bisher auch noch nichts gehört hat. Erst nach drei bis vier Jahren soll ein gewisser Verschleiß am Gehäuse sichtbar sein.

Da mir das jetzt alles zu unsicher ist, habe ich mir jetzt einen HW Wiegandt bestellt.

Ich hoffe bei dir klärt sich das noch.

Grüße Dörte
Alllroad
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 23. März 2019, 22:50

Re: Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Beitrag von Alllroad »

Das der Händler so reagiert kann man nachvollziehen und meistens wissen die dann doch auch nicht so genau Bescheid wie sie tun. Habe mir heute auch den HW Wiegandt organisiert. ;-)
Summer
Beiträge: 243
Registriert: Dienstag 4. Februar 2020, 15:25
Wohnort: Kornwestheim

Re: Probleme mit UV Klärer AquaMedic Helix Max 2.0 18 Watt

Beitrag von Summer »

Guten Morgen,

bei diesem Händler denke ich, der weiß was er tut. Mit den Wiegandt Geräten kann man sicher nichts falsch machen.

Wäre trotzdem noch interessant zu erfahren, was bei den von dir benutzten Geräten schief gelaufen ist.

Schönes WE
Antworten