Dosierpumpe

Von A- wie Abschäumer bis Z- wie Zeolithfilter
Lichty

Dosierpumpe

Beitrag von Lichty »

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal für mein kleines Problembecken nach einer Dosiereinheit für CA und KH umschauen und Euch fragen, welche Dosiereinheiten Ihr im Einsatz habt und welche Empfehlung Ihr aussprechen könnt. Zur Zeit muss ich pro Tag Einheiten zwischen 5 bis 15 ml nachfüllen.

Jens
Nick

Re: Dosierpumpe

Beitrag von Nick »

Hallo Jens,

für mich schwierig zu beurteilen da ich keine habe bzw. nicht nutze. Aber ich persönlich tendiere zu Arka oder GHL. Sind nicht billig aber ich denke, dass ist etwas verlässliches auf lange Sicht. Hier werden die Meinungen aber dann auch auseinander gehen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Lichty

Beitrag von Lichty »

Danke für die Info. Könnte man hier auch auf eine gebrauchte Pumpe zurückgreifen, ob verschleißen die Pumpen?

Jens
Angela

Beitrag von Angela »

Hallo,
ich habe die einfache Dosierpumpe von ATI. Bis jetzt (nach 1,5 Jahren) pumpt sie eigentlich zuverlässlich.
Gruß
Angela
carlo_kraemer

Beitrag von carlo_kraemer »

Ich nutze den GHL Doser 2. Kann ich 100% empfehlen. Absolut verlässlich und sehr genau. Ich habe lange gelesen bevor ich mir eine Dosierpumpe gekauft habe und was man zu manchen anderen Pumpen liest, ist echt gruselig. Man sollte sich im Klaren sein, dass eine Fehlfunktion bei der Dosierpumpe das gesamte Becken kaputt machen kann. Daher würde ich bei einem so kritischen Bauteil nur das absolut Beste einsetzen. Aber das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Martin

Beitrag von Martin »

Wie Carlo bereits geschrieben hat, ist es eine wichtige Entscheidung. Ich bin immer noch nicht sicher welche ich nehmen soll. Ich habe aber meine Suche nun eingegrenzt. Im Endspiel treffen aufeinander, die Arka GT gegen die Pacific Sun Kore. Ich denke hier stimmt Preis/Leistung.
Gruss Martin
mercator

Beitrag von mercator »

Hallo Martin

Die Pacific Sun hört sich auch nicht schlecht an.
Habe auf die schnelle aber nur zwei Händler in DE gefunden. Wie läuft denn da der Support, falls mal was mit der Pumpe ist?

Was für mich vermutlich ein KO-Kriterium wäre, ist die Bluetooth-Verbindung. Meine Technik steht im Keller und da bin ich mir nicht sicher, ob das hinhaut. WLAN ohne Repeater ist da nicht, Bluetooth... Da wäre mir eine Ethernet-Verbindung lieber.

Aufgrund von Support würde ich wahrscheinlich in Richtung GHL gehen.
Gweny

Beitrag von Gweny »

Hallo,

Ich hab die grotech Dosierpumpe. Seit 2 Jahren problemlos und sehr genau.

Grüße Miriam
Grüße miri
Lichty

Beitrag von Lichty »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Informationen.
Wie Nick bereits geschrieben hat, gibt es mal wieder mehrere Möglichkeiten, was einen die Wahl nicht einfach macht.
Was ich aber bereits herausgelesen habe ist, Finger weg von den günstigen Modellen.
Dann werde es ch mal das Internet weiter durchsuchen um noch weitere Meinungen einzuholen.

Jens
sheriff_80

Beitrag von sheriff_80 »

Hey... nutze auch eine ghl dosieranlage und bin damit vollkommen zufrieden....

Mfg stefan
Antworten