Lautstärke Gyre 250

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Leute,
Ich bin seit Freitag Besitzer von 2 Gyre 250 inkl. Kontroller. MIT den Pumpen an sich bin ich zufrieden, was mich aber stört ist das hochfrequente surren. Ich muss dazu sagen das mein 600 Litter Becken wirklich nicht hörbar ist, bis auf die Lüfter de Sunpower.

Jetzt zu meiner Frage. Legt sich das Surren noch? Bei mir ist es ab ca. 50% Leistung zu hören. Im puls Modus natürlich noch mehr. Da hier sehr viele die Gyre haben, hoffe ich ihr könnt mir sagen ob sich das noch einläuft, oder ob das immer so ist.

Ich habe sie mir geholt da in den meisten Berichten steht bis 70% nicht hörbar.

Danke für eure Hilfe.
Lg Wolfgang
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Leute,
vieleicht kann sich der eine oder andere Besitzer einer Gyre noch dazu melden. Ich habe nämlich mit meinem Händler ausgemacht das ich sie eine Wolche lang zurückschicken kann wenn sie nicht passen.

Wäre schade wenn ich sie zurückschicke und sie nur einlaufen muss.
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von Frank »

Hi
14 Tage solltest du ihr schon Zeit geben, war zumindest bei mir so. Im Puls-Modus ist sie aber immer noch hörbar, was ich jetzt aber nicht gerade als störend empfinde. Wenn du da sehr empfindlich bist, 100% geräuschlos wird sie nicht, zumindest nicht im Puls Modus.
Gruß Frank
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Frank,
Danke für deine Antwort. Wenn sie im Normalmodus noch leiser wird passt das schon. Es ist ja nur störend wenn ich Abends auf der Couch liege. In den 2 Std. kann ich ja den Pulsmodus ausschalten. In welchen Modus hast du sie laufen? Bzw Welches Programm?
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 227
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2015, 08:55

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von Frank »

Hi
Ich habe sie meistens im Normal Modus laufen und wechsle ab und zu mal in den Puls Modus. Bin wirklich absolut zufrieden damit. Hören tue ich sie wirklich nur wenn toten Stille im Raum ist.
Gruß Frank
Bispinosa
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 8. September 2016, 04:08

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von Bispinosa »

Hallo. Ich hatte 2 Gyre früher und kann dir sagen das das eklige hohe Surren nicht aufhören wird. Jeder der schreibt er hört es nicht den stört es wahrscheinlich einfach nicht. Ich habe auch schon bei anderen Leuten viele gehört und die haben auch alle das hohe Surren gehabt. Also sie wird definitiv nicht groß leiser.
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Bispinosa,
sowas habe ich mir schon gedacht. Ich werde mal versuchen das Programm so einzustellen das es mich nicht stört. Welche Stömungspumpen verwendest du derzeit?
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
PTyrner
Beiträge: 205
Registriert: Montag 22. Februar 2016, 22:17
Wohnort: Apetlon

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von PTyrner »

Bispinosa hat geschrieben:Hallo. Ich hatte 2 Gyre früher und kann dir sagen das das eklige hohe Surren nicht aufhören wird. Jeder der schreibt er hört es nicht den stört es wahrscheinlich einfach nicht. Ich habe auch schon bei anderen Leuten viele gehört und die haben auch alle das hohe Surren gehabt. Also sie wird definitiv nicht groß leiser.
Hi,


Da muss ich wieder sprechen, nutze/nutze selber die XF280 sowie XF150 3stk. Derzeit ist nur mehr die XF280 und eine XF150 im Einsatz.
Bei jeder der neuen Pumpen musste ich ebenfalls sehr störende Geräusche wahrnehmen, allerdings hat sich das bis jetzt noch bei jeder Pumpe gelegt.
Die XF280 war dabei eine die am längsten gebraucht hat. Sehr laut und störend war mir diese Pumpe am Anfang, ich dachte ebenfalls darüber nach sie wieder zu verkaufen. Nach da. 3-4 Wochen jedoch legte sich auch bei der XF280 das störende Geräusch. Selbst im Pulsmodus ist sie für mich und auch meiner Freundin jetzt bereits nicht mehr laut/störend. Wir schlafen im Zimmer neben dem Gang unmittelbar beim Becken und bis jetzt absolut zufrieden. Da ist der AS BK Deluxe 300 noch lauter. Die Pumpe war selbst auf Dauerbetrieb bei 50% sehr lauf, jetzt kann ich im Pulsmodus bis 100% fahren ohne merklich gestört zu werden. Ich denke auch das du sie erst mal laufen lassen solltest ohne Pulsmodus und dann wenn sie eingelaufen ist würde ich mal die Puls Varianten versuchen.

Fazit: Obwohl mir die Pumpe anfangs große Sorgen bereitete wegen der Lautstärke bereue ich es nicht sie mir zugelegt zu haben. Wie gesagt das Geräusch-Syndrom legt sich mit der zeit auf jeden Fall, wenn du aber bereits Mäuse beim sprechen hörst wirst du nur schwer mit der Gyre oder eine anderen Pumpe zufrieden sein.
lg Peter

Ich kann es immer nur wieder sagen: "einfach nur weniger Fische, weniger Fische....oder mehr Wasser"
250x60x60+150x50x35+42x52x60+BKDeluxe300+Speedy80W-RD3-10V+Vliesfilter+880 Watt R420r LED10000/16000 K+45 W LED+4xT5 â 24 Watt,UV73W
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von neks »

Ich habe auch zwei Gyre im Einsatz. Die zweite habe ich erst seit ein paar Wochen. Die surrt heute noch ein wenig, wird aber immer weniger.
Die "alte" höre ich gar nicht mehr. Ist alles nur eine Frage der Zeit ;)
Mich stört eher, daß mein Sand in den Ecken immer wieder weg geblasen wird.

Gruss, Chris
Liebe Grüße, Chris
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: Lautstärke Gyre 250

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo,
Danke für eure Erfahrungen. Ich werde jetzt einmal ein Programm einstellen das mir und den Korallen von der Strömung her gefällt und abends ein bisschen den normalen Modus laufen lassen. Wie habt ihr die Pumpen eingestellt? Ich hab eine links und eine rechts oben. Soll ich die 2. Immer in die andere Richtung mitlaufen lassen?
Lg Wolfgang
Antworten