Ausrichtung Strömungspumpe

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Clay »

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage, müssen die Strömungspumpen zur Wasseroberfläche ausgerichtet werden oder besser gefragt muss die Wasseroberfläche durch eine Ströungspumpe bewegt werden?

Danke und Gruß

Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Enrico,

die Pumpen in Richtung der Wasseroberfläche auszurichten ist Unsinn. Wozu willst du denn die Oberfläche bewegen? Die Pumpen müssen in die Richtung ausgerichtet werden wo du die Strömung haben willst und das sind die Korallen. Hierzu steht auch einiges im SEA-Z. Hast du das mal angeschaut?

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Clay »

Hallo Carlo,

ja habe ich, leider wurde mir das auch so vom Händler verkauft :-). Da wir leider wir leider recht neu in diesem Thema sind, möchte ich gerne mehrere Meinung von Aquarianern haben mit Erfahrung.

Die am meisten genannte Begründung war, durch die Oberflächenbewegung wird Sauerstoff zu geführt und der PH Wert erhöht :-)

Gruß

Enrico
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von carlo_kraemer »

Clay hat geschrieben:Hallo Carlo,

ja habe ich, leider wurde mir das auch so vom Händler verkauft :-). Da wir leider wir leider recht neu in diesem Thema sind, möchte ich gerne mehrere Meinung von Aquarianern haben mit Erfahrung.

Die am meisten genannte Begründung war, durch die Oberflächenbewegung wird Sauerstoff zu geführt und der PH Wert erhöht :-)

Gruß

Enrico
Die Begründung mit dem Gasaustausch ist Quatsch. Dafür müssten die Strömungspumpen schon einen Springbrunnen erzeugen. Und ich denke nicht, dass du das willst. Der meiste Gasaustausch findet im Abschäumer statt. Deswegen ist es auch wichtig, dass der Abschäumer "gute" Luft ansaugt.
Viele Grüße
Carlo
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Clay »

Okay vielen Dank schon einmal,

Laut SEA-Z verstehe ich das so, das ich einen üppigen Riffaufbau besitze, dieser wurde leider vom Händler vorgenommen. Was wäre da für eine Ausrichtung sinnvoll, derzeit stehen die Korallen aus meiner Sicht gut da, ausser die goldene Torch die zickt leider etwas rum. Ich habe nun die befürchtung das eine Änderung der Strömung den Korallen nicht passen könnte :-)
Frontscheibe.JPG
Seitenscheibe.JPG
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
so üppig ist der Aufbau nicht, das geht schon. Die Pumpen hängen aber zu hoch und die Ausrichtung ist wie Du schon sagst in Richtung der Wasseroberfläche, das erzeugt Dir v.a. auch nicht wenig Strahlungsverlust, weil durch die Reflektion der zu turbulent bewegten Wasseroberfläche viel Licht in den Raum reflektiert wird.

Die Ausrichtung der Pumpen kann man so durchaus machen. Was sind das denn für Pumpen? Tunze ist klar, aber welche?
Vor allem die Linke kannst Du gerne etwas mittiger auf derRückwand platzieren und bekommst damit mehr Druck auf die Frontseite der Gestaltung.

Ich würde die beiden Pumpen genau nach vorne richten (so wie man das zB. bei den Vortech Pumpen nicht anders machen kann), dafür etwas näher zusammen bringen, d.h. die rechte Pumpe setzt Du etwas weiter nach links in Richtung Schacht, die linke Pumpe etwas weiter nach rechts Richtung Schacht. Und dann gerade aus nach Vorne richten.

Es kann dann aber eben an Rückseite zu Ablagerungen kommen, da ist zwar die Saugseite der Pumpe und damit auch passive Saug-Strömung, aber die ist natürlich nicht turbulent und hier musst Du dann sicherlich ab und zu mal Absaugen.

Alternativ wäre eben eine Beströmung jeweils von links nach rechts, vice versa.
Gruß,
Jörg
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Clay »

Ja es sind zwei Tunzen.
1x die 6045 (links) und die 6055 inklusive Controller (rechts).

Ich hatte die gerade Ausrichtung wegen den kurzen wegen vermieden, weil es stand so im SEA-Z :-). Eine Ringströmung hatte ich auch schon ausprobiert, leider durch den Aufbau an der Beckenrückwand + Ablaufschacht wirkungslos.

Gruß

Enrico
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Jörg Kokott »

Ich hatte die gerade Ausrichtung wegen den kurzen wegen vermieden, weil es stand so im SEA-Z :-).
Naja, wenn Du stringent nach der SEA-Z Empfehlung gegangen wärst, hättest Du die Pumpen ja erst gar nicht an der Rückwand anbringen "dürfen", sondern jeweils links und rechts an den Seitenscheiben (was natürlich auch geht, aber da sieht man die Pumpen eben sehr deutlich).
Es geht mir in den SEA-Z darum, dass Pumpen teils absichtlich gegen die Scheibe gerichtet werden (warum auch immer Leute das machen, das war mir schon immer ein Mysterium).

Aber es ist natürlich völlig legitim und ggf auch sinnvoll, hier eine "Ringströmung" von hinten nach vorne zu etablieren. Ringströmung heißt letztlich ja nur, dass das Wasser zirkulieren soll. Das Gegenteil davon wäre eine Turbulenz, die sich gegenseitig neutralisiert. Aber ob Du diese "Ringströmung" von hinten nach vorne oder von rechts nach links/links nach rechts einrichtest, spielt keine Rolle.

Wie schon per email beschrieben, wäre es für Dich sinnvoller, auf 2x 6095 zu gehen. Dann kannst Du ohne Probleme von hinten nach vorne beströmen und hast viel Wasserbewegung und nicht so viel Druck auf der Frontscheibe. Von links nach rechts wäre 2x 6055 besser, weil die eben mehr Druck hat und mehr Wasser über die Strecke transportieren kann.
Gruß,
Jörg
Clay
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 3. Januar 2017, 22:35
Wohnort: Norddeutschland

Re: Ausrichtung Strömungspumpe

Beitrag von Clay »

Danke Jörg,

ich werde erstmal die Variante hinten nach vorne probieren die 6055 werde ich dafür modifizieren und die 6045 zeitnah austauschen. Die aktuelle Anordnung war bis jetzt nicht schlecht nur hab ich in der linken Ecke leichte Mulm ablagerungen.

Gruß

Enrico
Antworten