Strömung ausrichten

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Strömung ausrichten

Beitrag von Christian86 »

Da hat Carlo recht!
Das würde auch aktuell zu deinem steigenden PO4 Wert passen.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Strömung ausrichten

Beitrag von hawk78 »

Das muss ich mir erst mal durch den Kopf gehen lassen. Das Becken jetzt umzubauen hatte ich eigendlich nicht vor. Mit ein paar steine rausnehmen wirds nicht getan sein. Müsste ja einen ganz neuen Aufbau machen.

Versuch es erstmal mit Adsorber. Mal schauen wie es weiter geht.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Strömung ausrichten

Beitrag von hawk78 »

Nochmal zu Strömung. Wie gesagt optisch wirkt es so als würde in jeder Ecke Strömumg vorhanden sein. Zumindest ist überall Bewegung erkennbar.
Die Jebao cp40 läuft auf Stufe 4 von 10 und die RW8 auf 2 von 10.
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Strömung ausrichten

Beitrag von Christian86 »

Es sollten halt möglichst wenig Tote Ecken entstehen und die Strömung muss überall stark genug sein um abgelagerte Sedimente aufzuwirbeln und bestenfalls zum Abschäumer zu transportieren.
Nur so kannst du verhindern das dir irgendwann die Nährstoffe um die Ohren fliegen.
Wenn du jetzt stellen im Becken hast wo du nicht mal oder nur schlecht zum absaugen rankommst wird es mit zunehmenden Wachstum immer schwieriger werden dies zu kontrollieren...Irgendwann hilft dann auch kein Adsorber mehr.
Klar macht ein Umbau viel Arbeit und kostet Zeit und eventuell etwas Geld...aber nicht soviel als wenn man das Becken gegen die Wand fährt.
Mit immer wieder neuen auftauchenden Problemen macht das Hobby doch auch nicht wirklich viel Spaß ;)
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Strömung ausrichten

Beitrag von hawk78 »

Hallo
Wie gesagt ist es sicher eine Überlegung wert es etwas umzugestalten. Würde dann wohl am ehesten die größeren Lebendsteine entfernen.
Optisch würde mir dann glaub ich eine Aufbau mit mehr real reef rock Ästen gefallen.
hawk78
Beiträge: 278
Registriert: Montag 2. Januar 2017, 13:11
Wohnort: AT-3430 Tulln

Re: Strömung ausrichten

Beitrag von hawk78 »

Nochmal kurz zur Strömung. Die Jebao cp40 an der linken Seitenscheibe sitzt ja in sehr kurzem Abstand zur Montipora. Wäre es klug die Vieleicht an der rechten Seitenscheibe anzubringen?
Die RW8 könnte ich dann an der linken Seitenscheibe anbringe, ganz vorne an der Frontscheibe und schräg aufs Riff strömen lassen.
Antworten