Definition starke Strömung

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Newbie »

Was ich auch noch umbauen werde ist die Auslass Düse. Da ich wie du auch ein Reefer mit mittigen Schacht habe, werde ich sie so modifizieren, das sie nicht nach vorne, sondern zu beiden Seiten am Schacht laufen wird. Ist zwar nicht viel Druck, aber besser als nix. Habe ich auf ner Ami Seite gesehen.
Lg Michael ;)
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Hi Michael
Auch ich habe das Gefühl das mir die Auslass Düse, die Energie der Gyre weg nimmt. Den gleichen gedaken hatte ich auch mit dem Umbau

Eine Frage zudeinem Wechsel Modus +20/-30%, wie hast du das am Kontroller eingestellt? Habe immer noch mühe da durch zu blicken.
Pumpen sind A-A oder B-B eingestellt, nimm ich an
Gruss Dejan
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Newbie »

Hi Dejan,
Bilder sagen manchmal mehr als Worte. ich habe noch die Werkseinstellung der Rotoren.
Dateianhänge
Gyre 2.jpg
Gyre 1.jpg
Lg Michael ;)
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Jetzt ist mir ein Licht afgegangen, du hast auch zwei Pumpen, habs komplett vergessen :D

Danke!!!!
Gruss Dejan
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Newbie »

:lol:
Versuche mal die Wechselströmung. Ist wirklich gut.
Lg Michael ;)
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von chamaeleo »

Hallo

Das Thema ist zwar schon etwas verstaubt - bei mir aber gerade brandaktuell :)

Wenn ich den Alternating Gyre Mode (wechselnde Wirbelströmung) eingestellt habe, müsste ich dann nicht sinnvollerweise AA montieren? Ich werde aus den Anleitungen sowie den Videos nicht wirklich schlau... :lol:

Bei den beiden Voreingestellten Programmen würde ich vermuten:

Beim LTC braucht es AB-Aufbau
Beim OGC braucht es AA-Aufbau

Kann mir jemand dazu was sagen? :D :D :D
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Newbie »

Moin Chamaeleo,

Ich fahre im OCG Modus aber habe die Rotoren nicht umgebaut. Funktioniert soweit ganz gut. Meine aber auch in einem Ami Forum gelesen zu haben, das man auf AA wechseln soll. Soweit so gut, die Frage die mir bis dato noch keiner beantwortet hat, ist die ob ich beide Pumpen in den AA Modus versetzen muss, oder nur eine. Oder eine in AA und die andere in BB.
Vielleicht hast du ja ne Idee,oder ein anderer.
Lg Michael ;)
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von chamaeleo »

Ich VERMUTE folgendes ;)

Wenn eine Pumpe im Programm "häufig" mit minus% läuft, sollte man die Variante AA bzw. BB wählen, da die reguläre AB-Kombination im Rückwärtslauf nur wenig Wasser bewegt und lediglich für Verwirbelungen sorgt. Z.B. eben wenn man OGC verwendet.

Ob AA oder BB beeinflusst dann nur, ob die linke oder die rechte Propellerseite gerade strömt bzw. wirbelt.

Folglich müsste es bei zwei Pumpen so sein, dass es egal ist, ob ich eine mit AA und die andere mit BB ausstatte, da ich dies über die "Verbindungsmethode" regeln kann, indem ich "synchron" bzw. "antisynchron" einstelle. Beim OGC wiederum ist von Haus aus "antisynchron" eingestellt woraus ich schliessen würde, dass man zweimal AA bzw. zweimal BB verwenden sollte. So würde jeweils die gegenüberliegende Pumpenhälfte für Verwirbelung sorgen...

Wäre schön, wenn sich noch ein Profi dazu äussern könnte :) Weil, wenn ich ehrlich bin, bin ich auch gerade etwas verwirbelt :lol: :lol: :lol:
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-07-22 um 12.16.54.png
NormalReverseFlows.jpg
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Newbie »

Auf der Seite war ich heute auch. Kurzerhand habe ich meine Pumpen modifiziert.
Beide habe ich jetzt auf AA umgebaut und von asynchron auf synchron umgestellt. Weil es zu heftig war wie die beiden Pumpen auf 40% die Tiere durchgewirbelt hatten.
Aktuell habe ich abwechselt eine Pumpe auf 10% und die andere auf 40% laufen. Jeweils nach 3 Stunden is ein Wechsel angesagt. Bis jetzt freuen sich alle über die neue Strömung.
Lg Michael ;)
chamaeleo
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 15. Juli 2018, 18:48

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von chamaeleo »

Newbie hat geschrieben: Aktuell habe ich abwechselt eine Pumpe auf 10% und die andere auf 40% laufen. Jeweils nach 3 Stunden is ein Wechsel angesagt.
Hallo Michael

Kannst du das etwas genauer beschreiben? Oben hast du geschrieben, du hast den OGC aber in dem Fall hast du jetzt gewechselt? Was sind deine minus% (Rückwärtslauf)? :D

Gruss

chamaeleo
Antworten