Definition starke Strömung

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Hallo zusammen. Wie ihr wisst bin ich noch Anfänger in der Meerwasseraquaristik und habe wieder eine Frage.
Hoffe ich verzeiht mir die vielen Fragen.
Mein Becken läuft jetzt seit über 3 Wochen und soweit bin ich zufrieden.
Bei der Einstellung der Strömung bin ich mir noch unsicher und würde gerne eure Meinung hören.
Mit der suche bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich peile für den Moment etwa die 20fache wasserumweltzung.

Ich habe eine Gyre XF230 welche mit 50% der Leistung läuft (horizontal).
Meine Frage ist nun, ist das genug?
Soll ich sie stärker/schwächer einstellen?
Vom Gefühl her würde ich sagen das es jetzt schon zu stark ist.
Meine Häuschen der Einsiedler werden zum Teil vom Boden weggeblasen.
Auf der anderen Seite sollten 50% in etwa das 20fache des Beckens sein.

Mir fehlt aber das Gefühl und das Know/How zu erkennen was starke/mittlere/schwache Strömung ist.
Habt ihr Tipps für mich?

Wieso ich mich für 50% Leistung entschieden habe, versuche ich euch unten zu beschreiben:

Mein gesamt Volumen (netto) ist 320l
Das Becken ohne TB ist 240l
120x50x53

Meine Rechnung 240l x 20= 4800l
Gyre bei 100% Leistung = 9000l
Gyre bei 50% Leistung = 4500l

Bin gespannt auf Eure Antworten
Gruss Dejan
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von kevyo »

Hallo Dejan,

ich kenne dein Problem, da einem am Anfang das Gefühl dafür fehlt wie eine Strömung ungefähr auszusehen hat, versucht man das ganze dann technisch zu betrachten und versteift sich eventuell zu stark auf starre Angaben wie die 20-fache Umwälzung des Beckenvolumens.
Daraufhin rechnet man einen Wert aus und stellt diesen ein, wie du ja aber selbst schon bemerkt hast scheint das zumindest für den Anfang etwas zu viel zu sein.
Generell hört es sich nach einer ziemlich starken Strömung an wenn sogar die Häuser der Einsiedler mal weggeblasen werden. Wird dein Sand denn auch verweht?
Vielleicht ist es aber auch nur eine Frage der Pumpenausrichtung bzw. des Modus mit der sie Betrieben wird. In welchem Modus betreibst du denn deine Gyre?
Für den Anfang würde ich dir Empfehlen dich nicht so fest nach diesem 20-fachen Wert zu richten.
Beobachte lieber wie deinen Tieren die Strömung gefällt, das war für mich am Anfang der beste Indikator. Mit steigender Anzahl an Korallen verändert sich auch der Strömungsanspruch in deinem Aquarium. So lange sich keine Gammelecken wegen zu schwacher Strömung im Becken bilden hast du ja schon einmal die halbe Miete.

Ansonsten wirst du mit steigendem Wachstum deiner Tiere immer mal wieder die Strömung erhöhen müssen, außerdem bilden sich dann je nach Riffaufbau und Wachstum deiner Korallen automatisch unterschiedliche Strömungszonen in denen du dann wiederum die Tiere mit unterschiedlichen Ansprüchen platzieren kannst.
Gruß
Kevin
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Christian86 »

Hi Dejan,

Die Strömung mit dem Beckenvolumen zu verrechnen macht eigentlich keinen Sinn da diese abhängig von der Beckenform,Aufbau und den Tieren sowie von der Bauart der Pumpen ist.
Du solltest auf jeden Fall darauf achten das keine Tiere direkt von einer Pumpe angeströmt werden sondern immer genügend Abstand zum direkten Pumpenauslass haben.
Sps korallen brauchen eine stärkere Strömung als z.b. fleischige LPS korallen.
LPS korallen mit "dicken" Gewebe können bei zuviel Strömung geschädigt werden wenn ihr Gewebe gegen das kalkskelett gedrückt wird.
Meistens ergibt sich im oberen Beckenteil eine stärkere Strömung wo sich SPS korallen Wohlfühlen und im unteren Teil muss man schauen welche Plätze für die jeweilige Koralle geeignet ist.
Bei SPS Korallen sollten sich die Polypen schön in der Strömung bewegen und am besten etwas turbulent so das die Strömung nicht zu einseitig ist.
Dafür gibt es an den Pumpensteuerungen ja verschiedene Modis.
Meist ist es nachteiliger wenn man die Strömung im Becken mit nur einer starker Pumpe realisiert als auf mehrere kleinere zu setzen und so gezielter die Strömung verteilen kann.
In den SEA-Z findest du über die Strömung auch sehr viele Informationen.

Edit: Kevin war schneller und hat es auch sehr schön zusammengefasst ;)
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von kevyo »

Christian86 hat geschrieben: Meist ist es nachteiliger wenn man die Strömung im Becken mit nur einer starker Pumpe realisiert als auf mehrere kleinere zu setzen und so gezielter die Strömung verteilen kann.
Edit: Kevin war schneller und hat es auch sehr schön zusammengefasst ;)
Dafür habe ich genau diesen wichtigen Punkt vergessen :D Ich habe ja auch das Reefer 350 und bin am Anfang mit nur einer Strömungspumpe gestartet. Auf Dauer konnte ich damit keine gute Strömung im gesamten Becken realisieren, die gegenüberliegende Seite des Beckens war immer zu Strömungsarm.
Ob die Gyre das schafft weiß nicht nicht da ich sie leider nicht so gut kenne.
Gruß
Kevin
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Erstmals danke für die vielen Antworten.
Die Pumpe läuft bei mir im permanenten Strömungsmodus. Wenn ich sie im Pulsierendem Modus einstelle, habe ich das Gefühl das ich deutlich an Strömung verliere.
Und dort fängt eigentlich auch das Problem an.
Wenn ich die Leistung steigere, bewegen sich schön die Polypen meiner zwei SPS, aber auch die Schneckenhäuser am Boden fliegen weg. Und die Ricordea unten fliegt fast davon. Der Sand bleibt unbewegt.
Wenn ich die Leistung reduziere, ist am Boden alles sehr gut.. aber oben Stimmt die Strömung nicht mehr. Bei der Acropora bewegen sich die Polypen fast garnicht.

Habe noch ein Foto von der Pume und meinem Riff hochgeladen.
Dateianhänge
20170422_134555_resized.jpg
20170422_135825_resized.jpg
20170422_135552_resized.jpg
Gruss Dejan
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Christian86 »

Hast du mal versucht etwas mit den verschiedenen Rotortypen zu "spielen"?
Bei mir hat das damals gut funktioniert.
Du könntest auch mal versuchen die Gyre senkrecht an der frontscheibe entlang strömen zu lassen.
Den dann unteren Rotor parallel zur frontscheibe ausrichten und den oberen etwas über das Riff.
So sollte eine schöne turbulente Ringströmung entstehen ohne auf der gegenüberliegenden Seite zu stark auf den Sand zu drücken.
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Habe auch darüber nachgedacht.. nur habe ich diesen mittigen Schacht und dann wirds schwierig mit dem senkrecht stellen.
Oder denkst du, dass es nichts ausmachen wird.
Rotoren sind A-B eingestellt
Gruss Dejan
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Christian86 »

Ich denke senkrecht funktioniert mit dem Schacht sogar besser.
Weil es bis zu der einen Seite direkt strömt und die andere Seite passiv durch die Saugwirkung der Pumpe.
Du kann z.b. auch mal eine A-A oder B-B Kombi ausprobieren.
Damit bekommst du auf einer Seite eine zwar schwächere aber turbulentere Strömung hin welche du direkter auf das Riff richten kannst.
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Werde mal herumprobieren... Danke :)
Gruss Dejan
Newbie
Beiträge: 257
Registriert: Freitag 10. Februar 2017, 14:32
Wohnort: 63110 Rodgau

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von Newbie »

Hi Dejan,
Ich bin auch noch in der Findungsphase was für meine Korallen die beste Strömung ist.
Ich arbeite mit 2 Gyre 250. eine habe ich wie du an der Seitenscheibe in horizontaler Ausrichtung und die andere auch horizontal aber an der Rückscheibe. Beide laufen über den Kontroller im Wechselmodus. Die an der Seitenscheibe mit +20 / - 30% , die an der Rückscheibe mit +10 /- 20%. Strömung kommt gut rüber. Habe aktuell nur eine kleine Ecke wo nicht so viel ankommt.
Probiere mal den Wechselmodus aus und spiele mit den Prozenten, bevor du die Rotoren tauschst.
Lg Michael ;)
Antworten