Definition starke Strömung

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Dejan
Beiträge: 84
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 20:27
Wohnort: CH-8820 Wädenswil ZH

Definition starke Strömung

Beitrag von Dejan »

Hallo zusammen. Wie ihr wisst bin ich noch Anfänger in der Meerwasseraquaristik und habe wieder eine Frage.
Hoffe ich verzeiht mir die vielen Fragen.
Mein Becken läuft jetzt seit über 3 Wochen und soweit bin ich zufrieden.
Bei der Einstellung der Strömung bin ich mir noch unsicher und würde gerne eure Meinung hören.
Mit der suche bin ich auch nicht wirklich schlauer geworden.
Ich peile für den Moment etwa die 20fache wasserumweltzung.

Ich habe eine Gyre XF230 welche mit 50% der Leistung läuft (horizontal).
Meine Frage ist nun, ist das genug?
Soll ich sie stärker/schwächer einstellen?
Vom Gefühl her würde ich sagen das es jetzt schon zu stark ist.
Meine Häuschen der Einsiedler werden zum Teil vom Boden weggeblasen.
Auf der anderen Seite sollten 50% in etwa das 20fache des Beckens sein.

Mir fehlt aber das Gefühl und das Know/How zu erkennen was starke/mittlere/schwache Strömung ist.
Habt ihr Tipps für mich?

Wieso ich mich für 50% Leistung entschieden habe, versuche ich euch unten zu beschreiben:

Mein gesamt Volumen (netto) ist 320l
Das Becken ohne TB ist 240l
120x50x53

Meine Rechnung 240l x 20= 4800l
Gyre bei 100% Leistung = 9000l
Gyre bei 50% Leistung = 4500l

Bin gespannt auf Eure Antworten
Gruss Dejan
kevyo
Beiträge: 125
Registriert: Dienstag 8. September 2015, 20:35
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein

Re: Definition starke Strömung

Beitrag von kevyo »

Hallo Dejan,

ich kenne dein Problem, da einem am Anfang das Gefühl dafür fehlt wie eine Strömung ungefähr auszusehen hat, versucht man das ganze dann technisch zu betrachten und versteift sich eventuell zu stark auf starre Angaben wie die 20-fache Umwälzung des Beckenvolumens.