Ecotech Marine VorTech

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Hallo Stefan

Du wärst überrascht was meine Vermieter alles hören. Die sind da wirklich sehr empfindlich und die härte ist, du kannst sie auch testen. Sie sagen dir genau wann die Strömungspumpe an ist und wann nicht. Hab das bereits mehrfach mit ihnen getestet.

Das Problem ist, dass das Becken und der Schrank vom fliesenboden nicht entkoppelt ist. Das Becken steht auf siebdruckplatten und die auf den fliesen. So können vibrationen oder Resonanzen weiter getragen werden.

Das Technikbecken selbst habe ich bereits genau wegen diesem Grund (abschäumer) vom Schrank mit speziellen matten entkoppelt. Bei einem voll besetzten Becken ist das jedoch nicht so einfach ;)

Naja, Pumpe ist auf jeden Fall noch mal leiser geworden.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von StefanSc »

Hi Miri,

Mist, die soll nicht leiser werden - ich hab Bedarf 8-) .
Dann ist aber der Estrich nicht mit Randdämmstreifen entkoppelt! Das ist ein Baumangel. Dann überträgt ja auch der Kühlschrank Schwingungen in die andere(n) Stockwerke, wenn er kühlt.
Oh je, da will ich nicht mit Dir tauschen.
Kannst meine Tunze 3 haben. Die ist unhörbar.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

:lol:

Evtl komm ich auf das Angebot zurück. Aber momentan noch nicht.

Bzw. Wenn du deine tunze 3 günstig zu verkaufen hast, schreib mir ne PN. Ne unhörbare Pumpe kann ich immer gebrauchen.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von StefanSc »

Hab eben nochmal bei mir gehört und geschaut. Bei Dir muss dann ja die Vibration über das Becken übertragen werden. Bei mir vibriert da gar nix, im Umfeld der Pumpe am Becken. Ich schreibe Dir eine PN.
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von AndreasG »

Hallo,
Ich klinke mich mal in das Thema ein, weil ich vor habe, mir 2 Ecotech Vortech MP40w ins Becken zu bringen.
Mir gefällt einerseits, dass die Technik weitgehend ausserhalb des Beckens ist und somit wartungsärmer und -freundlicher sein dürfte, als andere Pumpen.
Ausserdem sagt mir das Ding von der Optik her sehr zu, auch weil sie im Becken weniger Platz weg nimmt.
Ein weiteres Plus ist, dass ich einen Akku dran hängen kann, vor vielen Jahren sind bei einem Stromausfall 90% meiner Fische verstorben. Das möchte ich nicht nochmal erleben.

Meine Fragen:

Sind eure Geräte leiser geworden bzw geblieben?

Die Pumpen kommunizieren miteinander!? Brauche ich dazu zwangsläufig das Reeflink-Teil, oder machen die Pumpen das unter sich aus?

Besten Dank für eure Antworten im Vorraus,
Andreas
Gruß und Danke
Andreas
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von AndreasG »

Kann niemand mir etwas zu der Pumpe sagen, in Sachen Langzeiterfahrung?
Gruß und Danke
Andreas
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Micha_Nds »

Leise, top in der Leistung, hervorragend zu programmieren mit dem Reeflink, teuer! Hast du das Geld, dann kauf dir 2 mit Reeflink und du hast Ruhe und willst keine anderen mehr.
Tschö DerMicha
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Ich schließe mich Micha´s Meinung an. Habe 2 mit Reeflink. Super! Einzig dass die Ecotech nicht ausrichtbar sind, finde ich etwas schade.
Grüße miri
Benutzeravatar
BigStone
Beiträge: 85
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2018, 22:50
Wohnort: Satteldorf

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von BigStone »

AndreasG hat geschrieben:Kann niemand mir etwas zu der Pumpe sagen, in Sachen Langzeiterfahrung?
Vor einigen Tagen habe ich an zwei Mp40QD neue Kugellager eingebaut und gleichzeitig die Vorspannung angepasst. Nach gut 3 Jahren haben die Pumpen dann doch angefangen zu brummen.
Viele Grüße,
Michi
____________________________________________
The more I learn about reefing the less I know.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Micha_Nds »

Meine sind auch so alt. Keine Probleme. Aber selbst wenn, das Lager tauschen ist ja jetzt nicht das Problem.
Mir ist mal eine 10er früher abgeschmiert, da hat das Lager auch einen Weg bekommen gehabt. Aber es ist eben technische Komponente, nichts ist für die Ewigkeit.
Tschö DerMicha
Antworten