Ecotech Marine VorTech

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Deep Blue-one
Beiträge: 862
Registriert: Dienstag 1. August 2017, 17:21

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Deep Blue-one »

Haben leider nicht viel Auswahl;rund um Wien.
Lg Gerhard
Beste Grüße Gerhard
hypocampo

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von hypocampo »

Nur zur Info: Tunze moniert absolut nicht wenn Du direkt anschreibt. Du hast die wäre welche ausweist das Du jha ein Tunze Profukt hast. Und so ein Magnet sollte nie und nimmer rosten- ergo egal wann der Fall eintritt wird dieser ausgetauscht. Und dann sich direkt versandt. Der Händler wollte ggf. Eine neue Pumpe verkaufen.... ;-)

Ich hätte mal 3 MW Läden in Wien besucht. 1 gab's ich famos. Mehr besucht es ja auch nicht als einen sehr guten...
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Guten Abend tzammen,

so gestern habe ich meine neue Ecotech MP40 Quied Drive gekauft und heute montiert.

Und ich muss sagen, von der Geräuschkulisse eine absolute Katastrophe.

Entweder hab ich was falsch gemacht, obwohl ich nicht weiß was das sein soll, oder ich hab nen absolutes Montagsprodukt bekommen.

Selbst auf der kleinsten Stufe ist diese um einiges lauter als die Tunze, und ab Stufe 5 eigentlich absolut unzumutbar. :!: :?:

Vielleicht braucht sie aber auch nur was?

Bin für jeglichen Erfahrungswert dankbar. Weil ich diese so wahrscheinlich nicht betreiben kann.
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Foto
20180224_185230-2016x1512.jpg
20180224_185240-1512x2016.jpg
Grüße miri
Benutzeravatar
lupo2001
Beiträge: 191
Registriert: Montag 28. September 2015, 08:21
Wohnort: Nabburg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von lupo2001 »

Hallo Miri,

ich habe die Ecotech zwar nicht selber, aber ich habe schon öfter gelesen, dass sie recht laut sein sollen, wenn sich nicht wirklich genau zueinander platziert sind. Einfach mal ein bisschen mit der Position spielen. Es kann aber wie du sagst auch durchaus sein, dass sie einfach etwas braucht. :-)
Gruß,
Markus
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

Ich habe die MP40wQD seit Dienstag und bin absolut begeistert. Meine Tunze 3 ist/war unhörbar, die Ecotech ist das nicht, aber kaum lauter als die Lüfter von den Lampen und deutlich leiser als mein RE Abschäumer. Man hört die Pumpe bei mir, wenn sie über 60% läuft. Darunter nur in der Nähe von ca. 50cm. Aber dann auch nicht nervend. Allerdings hört man sehr deutlich und auch unangenehm, wenn sie schnell pulst. Beim schlagartigen Beschleunigen zirpt es laut.
Ich habe keinen großen Zirkus mit der Ausrichterei betrieben, evtl. Hilft das da noch. Aufgrund der genialen Einstellerei lasse ich sie aber in einem solchen Modus nicht laufen, wenn ich anwesend bin.
Miri, was meinst Du mit Stufe 5? Geht doch prozentual? Die LEDs am Controller? Das wären dann ca. 40%?
Ich bin selten total begeistert. Hier bin ich es. Einige meiner SPS machen die Polypen deutlich weiter auf und ich sehe erstmal, wie die wirklich aussehen :) in Verbindung mit meinem Aufbau und dem zielgerichteten Rücklauf aus dem TB, schafft sie bei mir (Becken 440 Liter netto) eine Ringströmung fast allein. Das hat meine Tunze 3 nicht geschafft.
Gruß
Stefan
Susanne
Beiträge: 25
Registriert: Freitag 10. November 2017, 15:43

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Susanne »

Hi,
Also ich habe seit über einem Jahr eine laufen, und die ist wirklich super leise, sofern man die richtige Position der beiden Teile zueinander findet. Wenn das mal verrutscht, hört man ein dumpfes Vibrieren noch im Stockwerk darüber...Wenn beides korrekt aufeinander sitzt, gibt es keine Probleme. Bei uns ist mein Mann der Spezialist dafür, sie wieder korrekt auszurichten.
Viele Grüße
Susanne
Viele Grüße
Susanne
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Hi Susanne

Vielen Dank.

Also am Läuferteil drehen bis es möglichst ruhig Ist?
Grüße miri
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Man muss dazu aber auch fairness halber sagen, dass ich was Lautstärke betrifft, aufgrund meines speziellen Mietverhältnisses (welches sich hoffentlich in einem Jahr erübrigt hat), sehr sehr empfindlich mittlerweile reagiere.

Ich geb der Pumpe jetzt einfach mal 2-3 Wochen und seh dann weiter. Glaube nen klein bisschen leiser ist sie schon nach 1 Tag. ;) Zur Not muss ich mich von ihr wieder zum Halben preis trennen, und mir was neues einfallen lassen. So ein Handicap mit Vermieter und Lautstärke ist echt nervig, dass kann einem den ganzen Spaß am Hobby rauben und die kleinen Probleme, welche man im Becken immer mal hat, lassen sich auch so nur sehr schwer in den Griff bekommen. (aktuell z.B. kein Einsatz von Wirbelbettfilter möglich)
Miri, was meinst Du mit Stufe 5? Geht doch prozentual? Die LEDs am Controller? Das wären dann ca. 40%?
Jepp, die LEDS meinte ich mit Stufen.
Ich bin selten total begeistert. Hier bin ich es. Einige meiner SPS machen die Polypen deutlich weiter auf und ich sehe erstmal, wie die wirklich aussehen :) in Verbindung mit meinem Aufbau und dem zielgerichteten Rücklauf aus dem TB, schafft sie bei mir (Becken 440 Liter netto) eine Ringströmung fast allein. Das hat meine Tunze 3 nicht geschafft.
Ja die Strömung von der Pumpe gefällt mir auch super gut. Leider bringt mir das momentan wenig, wenn ich die Pumpe so nicht betreiben kann.

Naja, aber mal abwarten. Vielleicht wirds ja noch. :lol:
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von StefanSc »

Hi Miri,

wenn Du sie nicht mehr willst, ich nehme sie :) .
Aber wie kann Dein Vermieter die Strömungspumpe hören??? Da stimmt doch dann was nicht. Niemals kann die so laut sein, wenn du nicht ne Macke hat. Da ist doch alles andere lauter!
Wie gesagt, alles was da normal wohl zu hören sein kann, ist so ein Zirpen im schnellen Beschleunigungsmodus beim Wellen machen.
Ich hatte mich schon bei der Lautstärke des Fließbettfilters gewundert - vielleicht ist Dein TB und/oder das Aquarium komplett nicht richtig entkoppelt?
Bei mir ist der AS am lautesten und den Rest hört man heraus, wenn man sich konzentriert. Die MP40 aber bestimmte nicht, wenn sie korrekt arbeitet.

Bezüglich der Einstellerei: Beide Teile müssen einfach nur korrekt zueinander stehen, kann man eigentlich auch optisch einrichten. Zumindest war bei mir kein Nachjustieren mehr nötig.
Gruß
Stefan
Antworten