Ecotech Marine VorTech

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Benutzeravatar
AndreasG
Beiträge: 92
Registriert: Mittwoch 25. September 2019, 09:45

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von AndreasG »

Habs mal besser zugelassen, wenn die Garantie abgelaufen ist, kann ich ja immer noch drüber nachdenken.
Drehregler abziehen reicht leider nicht, fehlen 3-4 mm :?

Jetzt alles installiert, Controller an der Seite. Akku funzt.
Tidenhub 55%, beide Pumpen einander synchronisiert.

Die Pumpen nachts im ruhigen Modus - macht das jemand? Das hat doch keinen Sinn? Die Gezeiten, Sturm usw halten sich auch nicht an Tag und Nacht...so weit ich weiss. :mrgreen:
Gruß und Danke
Andreas
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von JAC »

Hi!

Mein Raumteilerbecken hat die Maße 150x80x55 (lxbxh). Ich suche jetzt geeignete Strömungspumpen für mein Becken. Was wäre eurer Meinung nach die bessere Strömungspumpe für mein Becken: 2xMP60 oder 2x ECM42 (Panta Rhei)?

Gruß JAC
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von JAC »

Thema wohl nicht relevant genug? Dann werde ich mal die MP60 bestellen. Danke für die Unterstützung.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Gweny »

Doch relevant schon. Aber leider kann ich dir dazu nix sagen, da ich die panta noch nie hatte.

Hab nur nen raumteiler mit 120x90x60 und darin 2 mp40.
Grüße miri
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von JAC »

Danke für dein Beitrag. 2x MP60 sollten für mein Raumteiler reichen. MP40 fände ich für 150cm Beckenlänge zu klein.
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von JAC »

Eine andere Idee wären 4x MP40. Also jeweils 2 neben den Schacht. Wie sehe diese Konstellation aus? Hat jemand hier ähnliche Beckenmaße?
Tykaani
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 02:17

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Tykaani »

Ich habe ein 310cm Becken und derzeit 4 MP40. Das Becken ist allerdings LPS-lästig und steht nicht sehr lange, sodass noch viel freie Fläche besteht. Ist aber auch kein Raumteiler, sondern wird von beiden Seiten beströmt.
Ich bin sehr zufrieden damit. Habe gut Strömung überall und abwechslungsreich ist sie auch.

Ich hatte auch schon Panta Rhei im vorherigen 200cm Becken. Mehr Reichweite haben sie in meinen Augen schon. Leider war die Programmierung echt kompliziert und der Support diesbezüglich nicht so gut, deshalb bin ich zu den Vortech gewechselt.
Im Moment stehen wir auch vor der Frage, ob wir wirklich die MP60 nehmen sollen oder noch einmal Panta versuchen möchten...In der Mitte kommt halt recht wenig an und wenn die Korallen noch wachsen, wird es so definitiv nicht mehr reichen.
JAC
Beiträge: 23
Registriert: Donnerstag 11. Februar 2021, 20:31

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von JAC »

Ich werde für meinen Raumteiler 2x MP60 kaufen. Die Pantha Rhei sind sicherlich auch gute Pumpen, jedoch gefällt mit persönlich der gerichtete Strahl und die Software für die Einstellungen nicht besonders.
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Fellnase »

Hallo, ich lese hier schon schon Weile interessiert mit. Da bei mir auch evtl. noch in diesem Jahr eine Vergrößerung ansteht, hatte ich gern dazu Eure Meinung gewusst. Für ein 150cm-Becken genügen da links und rechts je eine MP40 oder kommt da am andern Ende nichts mehr an? Wahrscheinlich müsste man dann schon die MP60 nehmen. Die ist aber vom Preis her schon eine Hausummer. Da bekommt man ja zwei Tunze stream 3 dafür!
Gruß
Burkhart
Tykaani
Beiträge: 9
Registriert: Sonntag 6. September 2020, 02:17

Re: Ecotech Marine VorTech

Beitrag von Tykaani »

JAC hat geschrieben:Ich werde für meinen Raumteiler 2x MP60 kaufen. Die Pantha Rhei sind sicherlich auch gute Pumpen, jedoch gefällt mit persönlich der gerichtete Strahl und die Software für die Einstellungen nicht besonders.
Ja, die vernünftige Programmierung der Panta Rhei ist wirklich kompliziert und auch einfach unnötig schwierig. Und der Support leider auch zurückhaltend.
Ich werde es wohl auch erst mit den MP60 versuchen.
Fellnase hat geschrieben:Hallo, ich lese hier schon schon Weile interessiert mit. Da bei mir auch evtl. noch in diesem Jahr eine Vergrößerung ansteht, hatte ich gern dazu Eure Meinung gewusst. Für ein 150cm-Becken genügen da links und rechts je eine MP40 oder kommt da am andern Ende nichts mehr an? Wahrscheinlich müsste man dann schon die MP60 nehmen. Die ist aber vom Preis her schon eine Hausummer. Da bekommt man ja zwei Tunze stream 3 dafür!
Also ich hab ja 4 MP40 in 310x75 und auf 150cm in der Mitte ist da nicht mehr viel los.
Es kann sein, dass du mit 2 MP40 durchaus hinkommst bei 150cm Gesamtlänge. Vielleicht wären zur Unterstützung der hinteren Reihe auch MP10 noch ganz gut.

Die Tunze Stream 3 soll auch wirklich viel Power haben. Mir persönlich gefällt sie optisch aber dermaßen schlecht, dass sie keine Option war.
Antworten