Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von StefanSc »

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit umtreibt mich die Frage der Beströmung meines Beckens. Der Stellenwert des Themas Strömung ist mir bekannt und aus gegebenen Anlass meiner Probleme mit Cyanos und sonstigen Belägen hat mich auch Dani in einem anderen Beitrag auf die Thematik hingewiesen.
Mein Becken habe ich ja voregstellt, es ist ein Red Sea Max S-500. Diese Becken haben eine "doppelte Rückwand", darin ist ein Bereich für Strömungspumpen. Dies sind Sicce Syncra 2.0 mit 32 Watt und 2150L/h Leistung. Im Fall des 500 Liter Beckens sind es 3 Pumpen.
Leider lässt sich damit nicht so ohne weiteres die hier so gern gewählte Ringströmung umsetzen. Unten eine Skizze, wie das ganze aussieht.
Zu Beginn meiner "Laufbahn" fand ich diese Anorndung ganz toll, obwohl mir klar war, dass es schlecht beströmte Ecken geben wird. dafür habe ich dann eine 4. Strömungspumpe vorgesehen, die ich, wenn erforderlich, immer mal dort einsetzen kann, wo sie nötig ist.

Naja, ist halt mein erstens Becken und ich habe gedacht, die machen das schon richtig und das hat Hand und Fuß. Inzwischen bin ich nicht mehr so überzeugt...

Daher die erste Frage: Gibt es andere Leute hier, die dieses Becken einsetzen und mit den originalen Strömungspumpen eine gute Beströmung umsetzen?
Oder an alle andere: Haltet Ihr es für möglich?

Dani stellte mir die Frage, ob ich stärkere Pumpen einsetzen könnte. Halte ich für nicht sinnvoll, da der Druck generell nicht wenig ist. aber sehr punktuell. Die schaffen locker aus 70cm Entfernung den Sand fliegen zu lassen. Stärker macht nur Sinn, wenn der Ausgang diffuser wäre.

Ein weiteres Manko stellt die Einstellbarkeit dar: Mann kann den Strahl aus der geraden Linie nach vorn um etwa 30 Grad in alle Seiten verdrehen - das gleiche Prinzip wie bei dem typischen Rücklauf aus dem TB.
Ich denke, die haben sich gedacht, sie realisieren so eine "andere Art der Ringströmung" siehe meine Skizze. Und generell bewegt sich auch viel aber ob das alles was taugt fällt mir sehr schwer zu beurteilen.

Ich spiele mit foglenden Gedanken:
1. Das ist ganz okay so, hänge eine kleine Strömungspumpe temporär oder dauerhaft auch an unterschiedliche Stellen dazu, um Gammelecken zu vermeiden.
2 Das muss modifiziert werden, indem ich einen Aufsatz auf die Auslässe setze, sodass ich parallel zur Rückwand strömen lassen kann und mit einer weiteren Pumpe an der Seitenscheibe eine klassische Ringströmung umsetze.
3. Das Fach leerräumen und gleich zwei Pumpen. Eine links, eine rechts, so wie das fast alle machen.
4. Punkt 3 mit schwachen Pumpen und eine / zwei oder alle Pumpen in dem Fach mitlaufen lassen oder damit wechselnde Strömung simulieren, indem ab und an etwas ab- und dazugeschaltet wird.

Diese Varianten habe ich mal grob skizziert.

Zu Punkt 1. Generell scheint das zu klappen, vor allem mit meinem Riffaufbau, der ja überalle Wasser zirkulieren lässt. Gammelecken kommen aber definitiv, sodass mir eine vierte Pumpe nötig erscheint.

Ich bin hier leider komplett hilflos und obschon ich massig beströmen kann, auch in Kombination mit einer weiteren Pumpe, ist mir unklar, ob ich hier nicht aktiv werden sollte, um auch in Zukunft keine strömungsbedingten Probleme zu bekommen.

Vielen Dank für Euer Feedback.
Dateianhänge
Denkbare Varianten
Denkbare Varianten
Strömunngskonzept Standard
Strömunngskonzept Standard
Becken
Becken
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi
ich kenne das Becken nicht aus eigener Erfahrung, aber die Anordnung der Pumpen in der vorgegebenen Art und Weise ist grundsätzlich legitim, allerdings sind langfristige Problem gerade bei wachsenden Korallen insofern vorprogrammiert, weil die Strömungsausbreitung durch die Frontscheibe stark gestört wird und man daher v.a. immer mit der passiven Rückströmung arbeiten muss, die aber wenig Druck hat und auch nicht mehr gerichtet werden kann.

Ich hätte das Becken als Planer so nicht konfiguriert, sondern mit im Idealfall insgesamt 4 Pumpen je links und rechts 2 über die Länge beströmt, mit regelbaren Pumpen, die auch Intervallverschiebungen zulassen. Du wirst da vermutlich nicht drum herum kommen, links und rechts jeweils noch eine Strömungspumpe wie z.B. eine Tunze 6055 oder sogar 6015 einzusetzen, damit das Becken auch über die Länge beströmt werden kann.
LG Jörg
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von StefanSc »

Hallo Jörg,

vielen Dank für Deine Antwort. Generell habe ich ja ohnehin vorgehabt, im hinteren unteren Beckenbereich quer zu beströmen. Dazu hatte ich mir von Anfang an eine Tunze Stream 3 gekauft. Die ist aber ein ganz schöner Brocken...

Würdest Du es als sinnvoll erachten, mittels eines Aufsatzes auf den Auslässen, die 3 Standardpumpen so zu verändern, dass sie nicht in Richtung Frontscheibe sondern in Richtung einer Seitenscheibe, also parallel zur Rückwand strömen und ich dann an dieser Seitenscheibe im vorderen Bereich eine Pumpe installiere, um eine klassische Ringströmung umzusetzen?
Wäre das besser als das Standardlayout?
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von Jörg Kokott »

Das Szenario kann ich so nicht beurteilen. Ich würde die Strömung von hinten nach vorne durchaus laufen lassen, wenn dann von der Seite Strömung kommt. Wie das nachher dann aussieht, kann man/ich aber schlecht vorhersagen, das muss man ausprobieren.
Gruß,
Jörg
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von StefanSc »

Okay, dann lasse ich die Sache mal wie sie ist und beströme noch zusätzlich zum Standardlayout, wie aktuell sowieso schon mit einer Pumpe in Beckenlängsrichtung. Aktuell wird das bei der Menge an Korallen ohnehin noch gehen, denke ich. Trotzdem würde es mich sehr interessieren, wie andere Nutzer dieser Becken das handhaben.
Gruß
Stefan
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von carlo_kraemer »

Kannst du mal ein Video machen wo man die Beströmung erkennen kann? So ist das alles sehr theoretisch und schwer zu beurteilen. Ggf kannst du mal filmen, wenn du das nutri Basic #3 ins Becken gibst. Da sieht man sehr schön wie sich das Wasser verteilt.
Viele Grüße
Carlo
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von StefanSc »

Hi Carlo,

gute Idee. Werde ich die Tage mal machen.
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Red Sea MAX - Serie Erfahrung / Umbau Strömung

Beitrag von Gweny »

Hi Stefan,

bin auch schon gespannt auf das Video. Strömung ist ja immer so ne Sache, bei der man immer wieder Hand anlegen muss.

Hast du momentan ne zufriedene Lösung gefunden?
Grüße miri
Antworten