Welche tunze strömungspumpen

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Golbi »

Moin zusammen

Meine 2 Strömungspumpen Aqua Medic ecodrift 4.1 sind nun beide defekt und werde nun auf Tunze umsteigen , da mirdie Qualität von Aqua Medic nicht mehr überzeugt :oops: .
Ich bin mir nun och nicht so ganz sicher welche , habe mir für mein Aquarium ( reefer 250 ca 200l Maße 90×50×55 ) einmal die 6040 , 6045, und 6055 angesehen.
Würde gerne eine 6040 und eine 6045 als Ringströmung verwenden and der rechten Seite und linKen Seite. Habe aber kein vegkeich wie die Pumpenstärke wiklich reicht bei der 6040 oder lieber die 6055 ?
6040 soll ja für bis 500l reichen , aber ist das auch so?
Hat von euch einer Erfahrungen damit?


Gruß Stefan
Gruss Stefan
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Fellnase »

Ich hatte an einem Becken mit 80x70 Grundfläche drei 6040. Das wäre ok gewesen, wenn da nicht der linksseitig verbaute Ablaufschacht gewesen wäre. Jetzt habe ich zwei 6095 wide flow über Profilux gesteuert.
Ich habe nur noch kräftige, steuerbare Pumpen. Wegen der Anpassung an das Wachstum. Kostet zwar etwas mehr. Rechnet sich aber.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Nick »

Hi,

bei der Grundfläche würde ich zu zwei 6095 greifen. Da hat man eine Menge Puffer nach oben und auch eine schöne breite Strömung. Zusammen mit dem 7095 Controller lassen sich auch beide gut kombinieren.

Edit: Oder gleich die Stream 3. Soll absolut leise sein und eine tolle Strömung erzeugen, auch die Kombinationsmöglichkeiten mit den Aufsätzen sind ziemlich gut und dem Becken anpassbar.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von neks »

Fellnase hat geschrieben: Jetzt habe ich zwei 6095 wide flow über Profilux gesteuert.
Wie betreibst du die Pumpen und wie sind die bei dir angeordnet? Wie stark hast du die eingestellt?
Kannst mir ein wenig mehr über dein Seupt verraten?

danke.
Liebe Grüße, Chris
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Fellnase »

Jeweils an der linken und rechten Seitenwand im vorderen Drittel eine Pumpe ungefähr auf das gegenüberliegende hintere Eck gerichtet.
Das Puls-Intervall ist ca 1-2 Sekunden von 30 auf 60% als Kurve wenn volle Leistung für die Pumpe 1. 30% gleichmäßig im Ruhezustand die andere Pumpe(Pumpe 2), damit sich kein Fisch rein setzt und beim Wiederanlauf geschreddert wird.
Nach drei Stunden wechselt 1 mit 2 usw.

Das kannst Du auch mit einem Tunze-Controller machen. Der ist billiger. Hat aber bei mit nicht funktioniert. Die hatten Probleme mit dem Windows 10. Den GHL hatte ich schon. Da habe ich nur noch die entsprechenden Adapter-Kabel gebraucht.
Wenn noch Fragen sind, bitte stellen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
neks
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag 5. November 2015, 23:10
Wohnort: Wien

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von neks »

Danke!
Ich habe einen GHL Profilix Mini und steuere meine zwei Tunze 6040 an.
Habe auch eine Links und eine Rechts hängen. Aber mehr als Ringströmung. Ich bis jetzt immer eine Welle gemacht. Das hat meinen Korallen zwar gefallen aber es liegt auf ein paar Ecken immer Schmutz rum. Darum versuche ich die ganze Zeit schon eine andere Strömung einzustellen.
Ein Sequenz einstellen könnte ich auch mal probieren.

Gruss
Liebe Grüße, Chris
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Golbi »

Moin,

Habe mir mal eine Eheim Strömungspumpen vom freund ausgeliehen die bringt 5500l/h habe ich an der linken Seitenscheiben im vorderen Drittel ca. 20cm unter Wasserlinie, und zur hinteren rechten Ecke der rechten Seitenscheiben angebracht. Aso das war zu viel die Blasen krallen halten das nicht durch ;)
Klauben das es eine 6040 und eine 6025 wird . :?:
Gruss Stefan
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Lichty »

Schönen guten Morgen Stefan,

ich habe in meinem 100 Liter Becken zwei Tunze 6095 Pumpen verbaut, um eine gute Strömung zu erzielen. Sie hängen jeweils an der gegenüberliegenden Seitenwand und laufen alle 2 Stunden abwechselnd. Da sie regelbar sind und eine schöne breite Strömung aufbauen, laufen sie sogar auf 70/35 Prozent.

Vorher hatte ich zwei 6040 verbaut, mit deren Strömung ich gar nicht zufrieden war, da sie nur eine punktuelle Strömung aufgebaut haben.

mfg

Jens
Golbi
Beiträge: 88
Registriert: Samstag 25. Juni 2016, 16:56
Wohnort: Gevelsberg

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Golbi »

Moin Jens

Ok Danke für den Hinweis, wenn du mit der 6040 nicht zufrieden warst bei 100l kann das bei 200l nicht besser werden!
Wenn man nach den Imfos der Herstellers geht würde die 6040 reichen, in der Praxis ist halt alles anders und kommt auf den riffaufbau an .

Bild

Bild
Gruss Stefan
Lichty
Beiträge: 375
Registriert: Sonntag 1. November 2015, 16:57
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Welche tunze strömungspumpen

Beitrag von Lichty »

Hi,

ich will damit nicht sagen, das die 6040 Pumpen nicht ausreichen würden. sondern nur von meinen Erfahrungen erzählen. Die 6095 schafft es, das gesamte Wasservolumen in Bewegung zu bringen und alle Bereiche des Beckens abzudecken, ohne dabei Schäden anzurichten. Die 6045 hat es nur geschafft, gewisse Bereiche des Beckens abzudecken und das mit einen sehr gezielten Wasserstrahl.

Mit freundlichen Grüßen

Jens
Antworten