favorisierter Modi bei Tunze-Pumpen

Allgemeines Strömungskonzept und Pumpentechnik
Antworten
CptFrosti
Beiträge: 23
Registriert: Dienstag 2. Oktober 2018, 15:15

favorisierter Modi bei Tunze-Pumpen

Beitrag von CptFrosti »

Hallo,

ich würde gern mein Strömungskonzept optimieren bzw. erfragen ob mein jetziges Strömungskonzept ausreichend ist.

Ich habe ein Becken mit den Maßen 150 cm x 70 cm x 65 cm(Länge x Breite x Tiefe)
Strömungspumpen:
2x Tunze 6095
1x Tunze 6105 (am Wochenende müsste eine weitere geliefert werden) --> Deswegen plane ich das Strömungskonzept mit 2x Tunze 6105

Ich würde gern eine Ringströmung erschaffen.
Strömungsbild.jpg
Die "kleinen" Tunze 6095 sollen im unteren Teil des Beckens positioniert werden. (Eine vorne links unten und die andere hinten rechts unten)
Die "großen" Tunze 6105 sollen direkt über die kleine Pumpen positioniert werden. Da die SPS-Korallen weiter oben im Aquarium positioniert sind, sollte da auch die stärkere Strömung sein.

Ich habe das Gefühl, dass vor allem in der Mitte nicht genug Strömung vorhanden ist.

Ist denke generell ist das ein guter Ansatz, meine Frage ist ob ihr bei den Pumpen einen Modi bevorzugen würdet und wenn ja welchen und wieso. Ist es sinnvoll bei einer Ringströmung sich einen Multicontroller von Tunze zu holen. (Oder macht der Controller nur bei Ebbe- und Flutsimulationen sinn?)
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: favorisierter Modi bei Tunze-Pumpen

Beitrag von Nick »

Hi,

wenn du die Ringströmung willst, dann auch Controller. So bekommst du alle Pumpen auf die selbe Zeit und kannst sie dann auch wirklich gegensätzlich ansteuern lassen.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten