Umbau LED zu Hybrid

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
Nemo07
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. November 2015, 17:40

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Nemo07 »

Hallo Carlo,
super gelöst! Ich finde auch das man den Unterschied wirklich sieht.
Wie lange hast du die T5 an?
Top!!
Gruß
Christina
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Christina (und die anderen),

danke für das positive Feedback. Ich habe die T5 jetzt für 8 Stunden laufen. Die restliche Zeit nur die LEDs. Diese sind aber auf 45-50% gedrosselt. Ich werde in 1-2 Wochen nochmal in meinem Beckenthread detaillierter berichten, aber wie positiv das Becken auf die T5 reagiert ist wirklich beeindruckend. Man kann einigen Korallen nach 4 Tagen bereits eine deutliche Beschleunigung des Wachstums ansehen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nur mit LED war das Wachstum insbesondere der SPS zwar vorhanden aber wirklich langsam. Jetzt kann man den SPS beim wachsen zuschauen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Carlo,
ich spiele auch mit dem Gedanken meine zwei Hydra 26 HD auf Hybrid umzurüsten, ich habe mal eine Frage zu den Giesemann Razor, kann man die Röhren an den Balken einzeln schalten?

Mein Becken ist 90x50x50cm, ich habe erst an je eine zusätzliche Röhre hinten und vorne gedacht, jetzt habe ich aber gerade gesehen, das zwischen der einflammigen und der zweiflammigen Variante gerade mal 10€ Preisunterschied liegen.

Wo sich der Unterschied zeigt, ist natürlich die Stromrechnung, da wäre meine Idee, falls es möglich ist, die zweiflammigen zu verbauen und erstmal nur je eine Röhre leuchten zu lassen.

Bei Bedarf hätte ich so noch etwas Reserve und könnte dann die dritte und vierte zuschalten.
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Steppo »

Notfalls packst du nur eine Röhre rein, dann hast du eine am Leuchten. Brauchst du mehr, kommt die zweite hinzu.
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Los_Fritzos »

Ist natürlich auch eine Möglichkeit :D 8-)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Antworten