Umbau LED zu Hybrid

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Servus,

ich habe mich jetzt dazu durchgerungen, zwei Giesemann Razor Module mit 2x54 Watt T5 als Ergänzung für meine 3 AI Vega zu kaufen. Die Lampen kommen morgen, dann muss ich noch einen Rahmen selber bauen und dann kann's losgehen. Jetzt meine Frage: Ich will bei den T5 mit 2x Coral Plus und 2x Aquablue Special von ATI starten. Wie stark sollte ich denn die LED's runterregeln, damit ich jetzt nicht das Becken mit den zusätzlichen Lampen überstrapaziere? Momentan laufen meine AI Vega auf ca. 70% bei den weißen und blauen Kanälen. Grün und rot hab ich nur auf 20% laufen. Soll ich weiß und blau bei der Vega erstmal auf 30% reduzieren? Ich habe halt ein bißchen Angst mir mit der Lampenumstellung entweder Algenprobleme einzufangen oder Korallen zu verbrennen. Bin für jeden Input dankbar!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nemo07
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. November 2015, 17:40

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Nemo07 »

Servus Carlo,
Ich habe auch meine LED ( 240 Watt gesamt, blau und weiße Led's, 70% Leistung) durch zwei T5 ergänzt.
Ich versuche es mit einer blauen und einer weißen T5 und lasse sie mal 4 Std zusätzlich laufen.
Ich werde in Kürze berichten.

Hast du schon Erfahrungen gemacht?
Gruß
Christina
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Nemo07 hat geschrieben:Servus Carlo,
Ich habe auch meine LED ( 240 Watt gesamt, blau und weiße Led's, 70% Leistung) durch zwei T5 ergänzt.
Ich versuche es mit einer blauen und einer weißen T5 und lasse sie mal 4 Std zusätzlich laufen.
Ich werde in Kürze berichten.

Hast du schon Erfahrungen gemacht?
Hallo Christina,

ich warte noch auf Aluprofile, um mir den Rahmen für die Lampen zu bauen. Ich denke Ende der Woche sollte ich soweit sein. Ich werde dann mal berichten. Habe jetzt 4 x Coral Plus 54 Watt als Ergänzung zu meinen AI Vega LEDs. Ich denke, da muss ich mit der LED locker auf 30% runter, damit die Korallen nicht zuviel Strahlungsstress haben.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Nemo07
Beiträge: 41
Registriert: Montag 9. November 2015, 17:40

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Nemo07 »

Das hört sich prima an! Ich bin gespannt.
Schöne Woche
Gruß
Christina
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage genutzt, um den Umbau von LED auf Hybrid fertig zu machen. Bilder anbei. Erster Eindruck: Extrem positiv. Die Ausleuchtung ist um ein vielfaches besser. Viel weniger Schattenbereiche und die Korallen bekommen auch an ihre Basis zumindest eine gewissen Portion Licht. Alle Korallen haben super geöffnet, auch die, die in letzter Zeit eher schwierig waren wie meine Pilzleder. Was mir auch sehr gut gefällt ist, dass das Licht optisch für das Auge viel ruhiger wirkt. Die Sonnenkringel von LED sind zwar nett, aber bei rein LED kann das auch ziemlich psycho werden, wenn man lange ins Becken schaut. Mit Hybrid hat man noch Sonnenkringel, diese sind aber viel weniger "hektisch". Insgesamt wirkt das Licht jetzt für mich deutlich natürlicher so wie ich es vom Tauchen in einer flachen Lagune her kenne. Das LED Licht wirkte für mich zwar immer schön farbbetonend und auch insgesamt sehr bunt, aber eben nicht wie das was ich vom Tauchen her kenne.

Ich habe die LED runtergeregelt. Dennoch ist jetzt erstmal beobachten angesagt, damit die Tiere nicht zuviel Licht bekommen. Die LEDs laufen jetzt nur auf 40%. Das sollte ok sein.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
DSC_0821b.jpg
DSC_0820b.jpg
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Nick »

Hi Carlo,

das hast du ja richtig schick gelöst bekommen. Kompliment. Bin von der Hybrid - Variante auch begeistert. Rein LED hat zwar auch was aber beides zusammen ist wirklich top.

Viele Grüße
Nick
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
hypocampo

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von hypocampo »

Hallo Carlo

Macht einen tollen Eindruck :!:
Kannst Du mal ein Besamtprofil-Bild einstellen vorher / nachher?
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Dani,

ja, ich mache heute nachmittag nochmal eine Gesamtansicht und poste dann ein vorher/nachher Bild.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

So. Hier nochmal der Versuch von einem vorher/nachher Vergleich. Die Bilder fangen den Unterschied aber nicht vollständig ein. Man sieht den Unterschied viel deutlicher in echt. Oben ist nachher, unten vorher. Ist natürlich beides ohne Blitz aufgenommen. Man sieht an dem Riffpfeiler links ganz gut wieviel besser mit der Hybrid von den Seiten beleuchtet wird.

Viele Grüße

Carlo
Dateianhänge
DSC_1065b.jpg
DSC_0806b.jpg
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von hypocampo »

Super Carlo!

Der Unterschied ist sehr wohl ersichtlich!
Vorallem ist es an der rechten Seite deutlich heller!
Das wird auch an allen anderen Stellen so sein.

Sauber gelöst!
Antworten