Umbau LED zu Hybrid

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Selbstbauer unter euch: Ich habe derzeit 3 AI Vega über meinem Aquarium hängen. Die Lampen sind soweit ok, aber es sind einfach zu viele Schattenbereiche insbesondere an den Füßen von SPS Korallen. Daher habe ich überlegt, meine Lampen um vier T5 Röhren mit 54 Watt zu ergänzen. Ich würde dafür 2 Giesemann Razor mit 2x54W T5 quasi links und rechts nehmen und die 3 AI Vega längs (statt bisher quer) in die Mitte setzen. Ich hoffe, das ist halbwegs verständlich ausgedrückt. Da die Razor eingebaute Führungsschienen haben, könnte man die drei Elemente (zwei Razor und jeweils eine Vega in der Mitte) mit einfachen Aluminium Flachprofilen verbinden und von der Decke abhängen. Da es kostengünstiger ist, würde ich die nicht dimmbaren Razor nehmen, da ich den Sonnenaufgang und -untergang mit den LEDs mache und dann einfach die T5 mittels Zeitschaltuhr zu den LEDs zuschalte, sobald diese hochgefahren sind. Was denkt ihr? Oder habt ihr alternative Ideen, wie ich noch vier T5 dazu bekomme?

Schon einmal vielen Dank für eure Vorschläge!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Guschi »

Hi

Habe ich auch so gemacht bei einer Tezla nur habe ich für die T5 Arcadia Fassungen verwendet.
Bei den Aluprofil währen L förmige aufgrund des durchbiegens besser die sind einfach stabiler.
Mfg Günther
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Günther,

danke für die Antwort. Welche Fassungen genau hast du denn? Und sind die Arcadia dimmbar?

Danke und Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Benutzeravatar
Dennis
Administrator
Beiträge: 855
Registriert: Donnerstag 1. Januar 1970, 01:00
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Dennis »

Hallo,

also ich denke dimmbar brauchen die nicht sein, es reicht aus wenn Du diese einfach zur Hauptbeleichtung dazu schaltest.

Hast Du denn aktuell Probleme mit den Korallen ?
Gruß

Dennis
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Nein. Im Moment steht alles gut. Ich sehe nur die Probleme langfristig kommen, weil die SPS Korallen einfach von der Seite und unten eigentlich gar kein Licht bekommen. Und man ja immer liest, dass das Lichtspektrum und die Ausleuchtung mit LED+T5 besser ist als bei LED alleine. Deswegen hatte ich erst überlegt die Vegas gegen eine ATI Hybrid auszutauschen. Allerdings finde ich die Selbstbaulösung auch nicht schlecht und kommt mich vermutlich billiger.
Viele Grüße
Carlo
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Nochmal eine Frage an die Experten: Wenn ich die 4x54W ergänze, welche Röhren soll ich denn nehmen? Ich habe jetzt an 2x Coral Plus und 2x Actinic von ATI gedacht. Oder doch lieber 4x Coral Plus. Was denkt ihr? Ich habe leider noch gar keine Erfahrungen mit T5 und bin da etwas auf Hilfe angewiesen. Insbesondere will ich mir durch die Ergänzung mit den T5 natürlich kein Problem ins Haus holen und daher geht es mir insbesondere darum eine Kombination zu finden, die für die Korallen gut ist. Die Optik ist auch wichtig, aber zweitrangig.

Danke und Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Guschi
Beiträge: 332
Registriert: Sonntag 26. Juli 2015, 13:45
Wohnort: Steyr

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Guschi »

Hi

Nein Dimmbar sind die nicht, wie Dennis ja schon sagte.
Google mal Arcadia Elektronische Betriebseinheit 2x54w t5
Und achte auf die Preise die schwanken von Shop zu Shop sehr stark also nicht gleich beim ersten kaufen.
Mfg Günther
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Carlo,
Carlo hat geschrieben: Ich habe jetzt an 2x Coral Plus und 2x Actinic von ATI gedacht.
Wenn Du je 2 auf einer Seite hast und sich darüber das Licht auch mischen kann, dann kannst Du zwei verschiedene Röhren nehmen. So hast Du vorne und hinten gleiches Licht.
Ich würde die normale blue plus nehmen, die actinic plus (allgemeine aktinische Röhren) sind mir zu strahlungsstressig. Die aquablue spezial ist etwas heller und vollspektrumähnliches, die kannst Du auch nehmen statt der coral plus. Du kannst da nicht wirklich was falsch machen.
Es geht 4x coral plus, 2x coral plus/2x blue plus, 2x aquablue spezial/2x blue plus. Je nachdem ob Du es heller oder fluoreszierend/dunkler-blauer möchtest. Nur auch hier gilt es, Strahlungsstress zu vermeiden! Die 4x coral plus ist die "gesündeste" Variante, die 2x coral plus/2x blue plus die blaulastigste Variante.
Gruß,
Jörg
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von carlo_kraemer »

Danke für die Antworten! Das ist sehr hilfreich. Bin derzeit noch ein wenig mit mir am hadern, ob ich überhaupt den Lampenumbau mache. Auf der anderen Seite gefällt mir das Licht von Hybridlampen wirklich sehr gut, weil es irgendwie harmonischer als bei LED alleine ist. Wenn ich den Umbau mache, dann versuche ich es erstmal mit 4x Coral Plus. Blau kann ich ja problemlos über die LED dazugeben. Und wenn ich doch noch 2 andere Röhren mit den Coral Plus kombinieren will, kann ich 2 Coral Plus ja einfach ins Regal legen und dann einsetzen, wenn die ersten beiden Coral Plus nachlassen.

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
hypocampo

Re: Umbau LED zu Hybrid

Beitrag von hypocampo »

Hallo Zusammen

Als Zusatzinformation zu Jörg Post habe ich hier noch was gefunden
Antworten