How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Ramirezi »

Sicherlich hat ein Jeder von uns sich schon etliche Male eine Möglichkeit gewünscht, irgendwelche Durchflussmengen einigermaßen sicher bestimmen zu können!

So zum Beispiel beim Ermitteln der Menge, die die Rückförderpumpe tatsächlich aus dem Technik-Becken nach oben ins Aquarium schafft.

Hier sind ja oft genug Förderhöhen von > 1,5m zu überwinden. Die mitgelieferten Leistungsdiagramme geben dann zwar eine Idee, wie man die Pumpe einzustellen hat - aber leider zeigt die Erfahrung, dass dies nicht mehr sein kann, als ein vager Anhaltspunkt!

Drastische Abweichungen von diesem theoretischen max. Wert bringt bspw. jeder Krümmer, jeder 45°, und erst recht jeder 90° Winkel in der Verrohrung!

Wenn man jetzt also vorsichtshalber so Pi mal Daumen einfach mal einen deutlichen „Verlustzuschlag“ dazu wählt, bringt man im schlimmsten Fall deutlich zu viel Energie (über den Pumpenmotor) ins Becken ein, die dann einfach in der Folge als Wärme-Energie nicht nur nutzlos verpufft, sondern darüber hinaus auch noch die Beckentemperatur nach oben treibt – für nichts und wieder nichts.

Ein weiterer absolut wichtiger Gesichtspunkt ist die Effektive Arbeit des Eiweiß-Abschäumers. Man muss sich hierzu einfach mal vor Augen halten, dass die modernen Abschäumer in unseren Technikbecken ja quasi nur im Bypass-Betrieb arbeiten. Rauscht jetzt also so ein Wasser-Orkan durch unser TB, dann erwischt der AS pro Zeiteinheit also nur recht wenig Wasser. Das senkt zum einen drastisch den Wirkungsgrad, und zum anderen wird lediglich Wasser sinnlos umhergeschaufelt – also auch für nichts und wieder nichts!

Diese Zusammenhänge erörtert Jörg Kokott ausführlich in seinen „Sangokai Empfehlungen A-Z“ im Bereich „E“ wie „Effektives Durchflussvolumen“.

Die dort erwähnten Methoden zum Auslitern mittels eines Eimers, und anschließender Hochrechnung auf den Endwert, waren mir nicht zuletzt wegen der zu erwartenden Fehleranfälligkeit, einfach zu viel Wasserplantscherei, und daher deutlich zu Aufwendig.

Was macht man dann also? – Man überlegt sich alternative Möglichkeiten!

Genug der Vorrede, kommen wir zum Pudels Kern:

Warum nicht einen Gardena-Wassermengenzähler (der bei mir im Garten-Zubehör herumlag) auf seine Brauchbarkeit hin überprüfen?

So sieht dieses Ding im Original aus.
Gardena Wassermengenzähler Original.jpg
Gardena Wassermengenzähler Original.jpg (3.63 KiB) 15303 mal betrachtet
Gesagt – Getan:

- Das Teil ist preiswert (kostet keine 25,00 Euro),
- Ist schön klein,
- Und siehe da, es kann Durchflussmengen in l/min ermitteln!
- (Und das auch noch umschaltbar zwischen Gallonen und Litern.
- Wäre also sogar für unsere Freunde aus dem Anglo-Amerikanischen Sprachraum zu nutzen)
- Der Messbereich liegt bei 2 bis 30l/min, und somit bei 120 bis 1800l/h.
- Also mehr als ausreichen für unsere Zwecke!
- Der zu erwartende Messfehler wird im Datenblatt mit ± 5% angegeben, mindestens jedoch mit ± 0,5 Liter.
- Auch das ist für uns kein Beinbruch, und sicherlich immer noch um Größenordnungen präziser, als die Eimer-Methode.

Ich will der Arbeitsanleitung kurz vorgreifen, und hier das fertige Teil nach dem Umbau präsentieren:
Gardena fertig zum Einsatz.jpg
Wie man sieht: Es ist nicht mal Aufwendig!

Ganz im Gegenteil, die erforderlichen Arbeiten sind absolut simpel, und erfordern nur eine kleine Portion handwerkliches Geschick.
Alles in Allem vielleicht eine Stunde Arbeit!

Den Wassereinlauf sieht man oben im Bild, den Ausgang am unteren Bildrand.

Was ist zu tun? Nun – Im Wesentlichen nur zwei Dinge, nämlich Wasser-Einlauf und –Auslauf auf unsere Zwecke hin anpassen.
Hierbei richtet man sich dann ganz nach seinen persönlichen Vorstellungen:

- Brauche ich einen Adapter für verschiedene Anschluss Möglichkeiten?
- Wenn ja, dann baue ich mir so eine Rohr/Muffen-Kombination wie im Bild oben zusehen,
und bin damit flexibel für alle Mess-Aufgaben gewappnet.
- Wenn nicht, dann reicht auch nur ein kurzes Stück Rohr zum Anstecken an den Auslauf ins Becken.
- Die gleichen Überlegungen gelten für den unteren Adapter:
- Diese Ausführung wäre nun bspw. zum Zwischenstecken geeignet, sollte man am Auslauf ins Becken evtl. solch eine „Auslaufdüse“ verwenden:
auslaufdüse.jpg
auslaufdüse.jpg (3.09 KiB) 15303 mal betrachtet
Braucht man auch das nicht, kann man die untere aufgeschraubte Gardena-Schlauchkupplung auch einfach weglassen – macht dann unterm Strich noch weniger Arbeit!
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Ramirezi »

2. Teil ...

Legen wir los:
Ich würde eingangs gerne kurz die Innereien vorstellen:
Gardena Innereien.jpg
Links im Bild die Magnetisch gekoppelte Messturbine, und rechts die vergossene Anzeige-Einheit mit dem Magnet-Sensor (der kleine schwarze Strich in der Bildmitte).

Dies ist die Anzeige-Einheit von vorne gesehen:
Gardena Anzeige-Einheit.jpg
Die beiden blauen Hinweispfeile deuten auf die beiden Schwachstellen beim Einsatz hin:
- Zum einen die Batterie-Abdichtung, und zum anderen
- die Abdichtung der einzigen Bedienungstaste.

Hier muss man aufpassen, nur ja nicht den Dichtsitz zu beschädigen.
Das Gerät ist schließlich nicht für den Unterwassereinsatz gebaut!
Die Dichtungen sind aber so gut ausgeführt, dass (zumindest bei meinen Anwendungen) Messpositionen auch 20cm unter Wasser problemlos möglich sind!

Ach ja – im Gegensatz zu den anderen möglichen Anzeigewerten, wird der ermittelte Wert für die Durchflussmenge nicht dauerhaft gespeichert, sondern nur während der Messung angezeigt! Man muss sich den abgelesenen Wert also merken!

Beginnen wir beim Umbau also mit dem oberen Wassereinlauf:
Gardena Wassermengenzähler mit Schnittlinie.jpg
Gardena Wassermengenzähler mit Schnittlinie.jpg (9.31 KiB) 15300 mal betrachtet
Schrauben Sie das Orange-gefärbte Oberteil ab, und durchtrennen Sie mit einem „Dremel“ oder einer kleinen Puk-Säge das Oberteil
2 mal auf gegenüberliegenden Seiten.
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Ramirezi »

3. Teil ...

Übrig bleibt dann nach dem Wegklappen der orangenen Schalenhälften das graue Unterteil,
das man ebenfalls mit dem „Dremel“ (oder eben der kleinen Puk-Säge), oberhalb des 2.Kragens bündig abschneidet.
Gardena Oberteil.jpg
Das Innenteil könnte jetzt schon ein 20iger PVC Rohrstückchen aufnehmen.
„Könnte“ deswegen, weil ein 20iger Rohr so gerade eben nicht hineinpasst!

Hier ist jetzt die einzig erforderliche Arbeit vonnöten, die ein wenig handwerkliches Geschick erfordert. In Ermangelung einer Drehbank muss man mit niedriger Drehzahl und einem zylinderförmigen Schleif-Korund aus der Dremel-Werkzeugbox den Innendurchmesser soweit ausschleifen, bis man problemlos (mit Tangit) ein kurzes Rohrstück einführen, und damit einkleben kann.

Mein fertiger Adapter für den oberen Wassereinlauf, sieht dann zum Schluss so aus:
Gardena Oberteil-Adapter.jpg
Falls erforderlich, richtet man sich den unteren Wasserauslauf-Adapter ähnlich her:

Das Theater mit dem Ausfräsen des Inneren hat man hier gottseidank jedoch nicht!
Man braucht lediglich die kurze Dichtungsspindel mit dem O-Ring abtrennen, und durch kurzes bearbeiten des Innendurchmessers mit einer Rundfeile dafür sorgen, dass es möglichst keine Engstelle gibt (bezogen auf die sonstigen inneren freien Durchmesser; das Wasser muss vor und nach der Turbine frei strömen können!).

Also bitte möglichst eng an/auf diesem Kragen abtrennen!
Gardena Unterteil-Adapter Vorbereitung.jpg
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Ramirezi »

4. Teil ...

Den stehengelassenen Kragen jetzt einfach mit Tangit-Reiniger bearbeiten, und ein Rohrstück nach Wahl aufkleben.
(ein 20iger Rohrstück passt genau auf den Kragen)

Schon ist auch der untere Adapter fertiggestellt:
Gardena Unterteil-Adapter.jpg
Gardena Unterteil-Adapter.jpg (5.61 KiB) 15295 mal betrachtet
Damit sind dann eigentlich auch schon alle notwendigen Anpassungsarbeiten erledigt, und Ihr DIY-Durchflussmengenmesser bereit zum Einsatz!
(DIY = Do It Yourself).
Gardena fertig zum Einsatz.jpg
Gardena fertig zum Einsatz.jpg (9.47 KiB) 15295 mal betrachtet
Eine dünne Lage Teflonband auf dem kurzen Rohrstück verhindert das Herausrutschen (durch den Pumpendruck) beim Messen!
(Jedoch nicht mehr als 1½ Lagen verwenden, sonst wird es zu schwergängig!)
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Ramirezi »

5. Teil ... und Ende der Anleitung

Das fertige Gerät in Aktion:
Gardena im Einsatz-1.jpg
Gardena im Einsatz-2.jpg
Viel Spaß beim Umbau – und erfolgreichen Einsatz!
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Nick »

Hi Udo,

vielen, vielen Dank für die Anleitung. Echt klasse. Hab das Teil mal im Baumarkt in der Hand gehalten aber keine Idee gehabt, wie ich zwischen die Pumpenentkopplung bekomme. Aber selber drauf kommen um es ob zu messen kam mir nicht in den Sinn. Da werd ich mich mal ans nachbauen machen.
Danke.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Ramirezi
Beiträge: 83
Registriert: Donnerstag 10. September 2015, 20:16
Wohnort: Bad-Tölz / Bayern
Kontaktdaten:

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Ramirezi »

Danke Nick - Dein Lob freut mich! - Anregungen, wie man etwas machen könnte, gibt es damit ja nun reichlich ...
Ich würde aber oben am Auslauf ins Becken messen wollen, wieviel dort oben noch ankommt!
Warum willst Du in der Entkopplungsleitung messen?
An dieser Stelle kannst Du ja eigentlich nur die Leistungsangaben des Herstellers überprüfen ...
VG, Udo

Unser Becken
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Nick »

Bei mir am Aqua Medic Xenia, hab ich von der Pumpe bis zur Tankverschraubung nur Silikonschlauch. Danach ist alles gerade. Die einzigen Bögen sind am Auslass, 2x 90 Grad. Ich hatte wenn ich es verbaue vorgehabt dauerhaft zu messen. Aber mit deiner Variante funktioniert es. Die Innendurchmesser vom Silikonschlauch passen nur nicht auf die Anschlüsse vom Durchflusszähler.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Los_Fritzos »

Super Idee, habe mich gestern noch mit einem Messbecher gequält :evil:
An das Gardena Teil habe ich auch schon gedacht, habe die Idee dann aber wieder verworfen, da es ja im Originalzustand den Durchfluss zu sehr reduziert...
Aber so wie Du ihn modifiziert hast klappts natürlich.

Echt klasse!!!
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
Benutzeravatar
Steppo
Beiträge: 498
Registriert: Freitag 13. November 2015, 19:24
Wohnort: Calberlah
Kontaktdaten:

Re: How2: Selbstbau Durchfluss-Mengenmesser

Beitrag von Steppo »

Hi Udo,

tausend Dank! Super Beschreibung!
Gruß
Steffen

Hier mein Forum-Thread: KLICK
Hier mein Anamnesebogen/Wasserwerte-Thread: KLICK
Hier mein Blog: im Aufbau http://www.reefing.de
Antworten