Vorstellung DIY LED

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
seppoc
Beiträge: 175
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2015, 17:26

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von seppoc »

Tolle Lampe hast du da gebaut. Mich würde interessieren, was du für Aluprofile genommen hast. :)
Liebe Grüße
Sebastian
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Servus,

Die Aluprofile sind 20x40 mm mit Nut 5. Ich habe diese bei einem Shop auf eBay bestellt. Dort habe ich auch die nötigen Nutensteine mitbestellt.

@ Nick: die KH wird bereits langsam gesteigert und das Complete wird nun täglich mit 1 mL/100 L dosiert.

Die Algen gehen allmählich durch den fleißigen Einsatz meiner Schnecken zurück. Das Becken steht weiterhin hervorragend da.

VG Hansi
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Hallo zusammen,

3 Monate sind nun vergangen, in denen meine neue Lampe hängt. Mein Fazit ist unverändert. Das Becken entwickelt sich weiterhin mehr als hervorragend. Alle Korallen wachsen und stehen mit einem wunderschönen offenen Polypenbild da. Die Bioaktivität des Beckens hat sich noch einmal erhöht und man fragt sich schon manchmal wie schnell sich etwas entwickeln kann. Einfach nur toll.

Sogar das anfängliche Algenwachstum hat sich, wie vermutet, einbalanciert. Jetzt habe ich einzelne kleine Grünalgenbüschel an der Dekoration, wo genug Platz zur Entwicklung ist und an der Rückwand entstehen nun die Kalkrotalgen. Ein natürliches Erscheinungsbild.

Die Lampe ist jetzt knapp unter 50% eingestellt und das hat sich bewährt. Meine Gomezi hat sich gut erholt, nachdem sie fast unter der alten Beleuchtung abgestorben war, und leuchtet schön blau.

Im Anhang ist ein aktuelles Bild des Beckens. Man kann deutlich die Entwicklung verfolgen.

VG Hansi
image.jpeg
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Christian86 »

Hi Hansi,

Hat sich gut entwickelt dein Becken...gefällt mir :)

Ich hab mir mal erlaubt dein Bild zu drehen ;)...nicht das noch das Wasser rausläuft :D
jonas
Beiträge: 53
Registriert: Samstag 5. Dezember 2015, 18:01

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von jonas »

Hallo Hansi!

Was für ein Zufall, ich sehe gerade, dass du genau die selbe DIY-LED hast wie ich. Ich bin nur etwas über die 50% überrascht. Ich habe das Incpiria 400 und Fahre sie gerade bei 90%, kämpfe aber auch mit Cyanos.
Kannst du mal sagen, mit welcher Leistung du gerade unterwegs bist? Bzw. auch ein Screenshot von deiner Bluetwiled-Config?

VG
Jonas
Thimo
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 10:45

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Thimo »

Hallo!
Klasse Lampe hast du da gebaut.

Da ich gerade an einer ähnlichen Lampe arbeite mit diesem Profil, würde es mich interessieren wie du das Problem mit den Lüftern gelöst hast.

Die Lüfter sind immer 25mm hoch & in dem Profil hat man nur ~27,5mm Platz.
Reichen die 2mm für einen angemessenen Luftstrom?

Freundliche Grüsse

Thimo
Antworten