Vorstellung DIY LED

Hast Du gute Selbstbau Ideen? Hier ist Dein Beitrag richtig!
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Hier noch einmal ein Vergleich meiner Beleuchtung vorher und nachher.
Die neue Lampe lief zum Zeitpunkt des Fotos bei ca. 40 % der maximalen Leistung. Aber das Ergebnis im Becken lässt sich jetzt schon sehen. Die Korallen sind in 2 Wochen schon mehr gewachsen als in Monaten zuvor.
Dateianhänge
IMG_0885.jpg
DSC_2736.jpg
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Was würde ich bei der nächsten Anders machen:
Da dies meine erste DIY Lampe war, bleiben kleine Fehler natürlich nicht aus.
Was etwas suboptimal gewählt war, ist die Belegung der Kanäle am Controller. Hier habe ich nach Farben sortiert und die Kanäle nicht auf das Layout ausgerichtet. Somit war es notwendig alle weißen, alle blauen usw. an einen Punkt zusammenzubringen, damit ich sie anschließen konnte. Die dafür vorgesehenen Kanäle lagen alle nebeneinander. Bei mehreren parallel geschalteten Reihen, hat sich die Maße an Kabeln etwas geballt.
Zum Glück hat es noch geklappt alles gut genug zu verlegen.
Ansonsten fällt mir nichts weiter ein, was mich stört. Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden.
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Wie hoch waren die Kosten, was wurde verbaut:

LEDs:
CREE XP-L V6 --> weiß
CREE XP-E2 M3 --> blau
Cree XT-E --> royalblau
CREE XP-E --> tiefrot
Hyper Violett --> violett

Controller:
BlueTWILED
CoolTWILED --> zusätzlicher Temperatursensor, mit dem ich die Temperatur in der Lampe messe

Rahmen: Aluprofil + Aluplatte

Abdeckungen: Plexiglas klar und weiß von Evonik

Gesamtkosten mit Versandkosten + Sonstigem: 1300 EUR
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Nick »

Hi Hansi,

vielen Dank für die sehr gute und ausführliche Beschreibung. Da hast du einen hervorragenden Leitfaden zum Nachbauen gegeben.

Und das Resultat ist sehr beeindruckend.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
carlo_kraemer
Beiträge: 1325
Registriert: Dienstag 27. Oktober 2015, 12:35

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von carlo_kraemer »

Hallo Hansi,

auch von mir vielen Dank für die Ausführungen. Flächige LEDs, wenn sie so genial ausgeführt sind wie bei dir (auch was das Farbspektrum angeht), sind das einzige was einer Hybrid aus meiner Sicht das Wasser reichen kann. Der Vergleich zu der Beleuchtung vorher sagt wirklich alles! Das Dilemma ist halt häufig, dass viele Leute SPS pflegen wollen, aber dann solche klassischen LED-Spot Lampen kaufen und sich wundern, warum sie kein Wachstum haben. Man kann es ihnen aber auch nicht wirklich übel nehmen, da ja auch in der Werbung oft der Eindruck entsteht, es gehe auch mit "normalen" LED Lampen. Wenn ich mal viel Zeit und Geduld habe, dann mache ich mich vielleicht auch mal an eine DIY LED. Ich habe zwar ein gewisses handwerkliches Geschick, aber im Moment traue ich mich da noch nicht ran. Aber wenn, dann werden deine Ausführungen sehr hilfreich sein. Nochmal danke dafür!

Viele Grüße

Carlo
Viele Grüße
Carlo
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Grüß euch,

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das freut mich riesig.

Carlo, was du über die Spot Beleuchtung sagst, ist vollkommen richtig. Sie würden vielleicht besser funktionieren, wenn man sie nicht der Länge, sondern der Breite nach aufhängt. Dann ginge es in Richtung der ATI Sirius und das ist schon einmal besser, als die Spot Beleuchtung.
Was dein Bedenken zum Eigenbau betrifft, so ging es mir anfangs wie dir. Als es dann losging, war es eigentlich nie schwierig. Man muss nur eine Vorstellung haben und sich keInen Druck machen. Für meine Lampe habe ich ca. 80 Stunden gebraucht. Die Güte der Planung macht enorm viel aus. Der Rest ist nicht mehr so schwierig. Aber natürlich gibt es einige Hürden, von denen ich auch einige hatte. Das ist aber bei jeden Projekt das gleiche.

Was ich euch noch schuldig bin, ist die Information über die Stromversorgung. Verwendet wird ein 320 W Netzteil von Mean Well. Die maximale berechnete Leistungsaufnahme der Lampe liegt bei 260 W.
Die Kühlung erfolgt über zwei Lüfter von be quiet, die neben dem Controller ihren Platz haben. Der Controller ist mittig auf der Aluplatte montiert.

Hier noch ein Bild vom ersten Lichttest.
Dateianhänge
image.jpeg
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Servus,

Ich möchte euch mein erstes Fazit nach den ersten Wochen mitteilen. Zu Beginn habe ich mit ca. 35% weiß, blau 25%, rot/violett 20% angefangen. Jede Woche habe ich die Stärke etwas gesteigert und liege aktuell bei 50% weiß, 45% blau/violett, 30% rot.
Was hat sich im Becken getan. Meine Korallen stehen wesentlich besser als unter der vorangegangenen Lampe und haben sichenorm entwickelt. Bei allen Korallen hat sich ein deutliches Wachstum gezeigt und sogar meine Gomezi erholt sich wieder. Ich bin weiterhin sehr zufrieden und begeistert.
Jetzt hätte ich noch eine Frage, bei der ihr mir sicher weiterhelfen könnt. Nicht nur die Korallen haben sich gut entwickelt, auch die grünen Fadenalgen haben sich ein wenig mehr entwickelt, v.a. auf der Rückwand, ist aber noch kein Problem. Dies war am Anfang zu erwarten bis man die optimale Einstellung gefunden hat. Welche LED Farbe beeinflusst das Algenwachstum am stärksten? Wie oben bereits beschrieben habe ich LEDs in weiß, blau, royalblau, violett und rot (660 nm) verbaut. Soweit ich weiß mögen die Algen gerne das violette und rote. Wie schaut es mit den blauen aus?

Viele Grüße
Hansi
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Nick »

Hi Hansi,

prinzipiell kann man wohl sagen, dass alle Algen jedes Licht aktzepieren. Blau als energiereiches Licht natürlich auch sehr gut. Ich würde aber am ehesten das violett und rot vetdächtigen. Das sind Wellenlängen die für Korallen entweder nutzlos, stressig oder gar gefährlich sein können und somit auch nicht verwertet werden, was sich wiederum auf den Nährstoffhaushalt auswirkt.
Hast du eine aktuelle Analyse und/oder eigene Messwerte?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Ibelin
Beiträge: 82
Registriert: Donnerstag 26. November 2015, 15:21

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Ibelin »

Hallo Nick,

Die aktuellen Werte sehen folgendermaßen aus:
KH: 6,5
PO4: 0,013
NO3: 0
Ca: 435
MG: 1300
Dichte: 1,0235

Alle Werte, bis auf PO4 und NO3, sind seit Wochen unverändert stabil. NO3, PO4 sind durch das verstärkte Wachstum allmählich runtergegangen. NO3 ist seit 2 Wochen bei 0. Dosiert wird Nutri Complete 3x 4 mL pro Woche, aufgrund des niedrigen NO3. Die wöchentliche Messung zeigt eindeutig den Zusammenhang zwischen dem Licht und dem Rückgang der beiden Werte. PO4 ist auf diesem Wert seit 2 Wochen stabil.

VG Hansi

VG Hansi
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Vorstellung DIY LED

Beitrag von Nick »

Hi Hansi,

ich würde dir zuerst empfehlen, das complete täglich zu 1 ml/ 100 l zu dosieren. So das hier eine Gleichmäßigkeit beim Stickstoffeintrag entsteht.
Die KH hast du ja bestimmt schon angehoben.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Antworten