Phosphor-/ PO4 Limitierung trotz nutri-P comPlex und dadurch Cyanos?!

Campani
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 14:39

Re: Phosphor-/ PO4 Limitierung trotz nutri-P comPlex und dadurch Cyanos?!

Beitrag von Campani »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen. Ich lese die Antworten immer gleich über mein Smartphone, kann
aber immer erst am Abend, wenn ich am Laptop sitze, antworten.

Die Fotos vom Becken habe ich wohl in der Früh gemacht, da sind die Cyans immer zurückgezogen. Am Abend ist es immer mehr :lol:
Schlimmer geht immer, aber mich stört es so extrem, dass ich schon gar nicht mehr ins Becken schauen will :|

Hauptsächlich sind sie tatsächlich nur im Bodengrund. Im Riff sauge ich sie beim Wasserwechsel weg. Ich habe schon eine Schneckenart im Aquarium, die sich im Bodengrund aufhält und richtig rumackert, ohne die wäre es wahrscheinlich noch viel schlimmer. Leider fällt mir der Name jetzt nicht mehr ein. Die vermehrt sich auf alle Fälle sehr stark. Ich habe sicherlich schon um die 100 im Aquarium. Davon werde ich früher oder später welche abgeben. Kann gerne mal ein Bild posten. In der Nacht hängen die immer in Massen an der Aquarienscheibe.

Also die Beleuchtung habe ich wie empfohlen abgeändert. Vielleicht war das ja schon das Zünglein an der Waage :roll:

Die Radion hängt ca. 21 cm von der Wasseroberfläche entfernt. Ich weis, der Riffaufbau ist nicht optimal und einige Korallen müssen früher oder später gekürzt werden, weil nach oben hin nicht genug Platz ist. Am Ende ist man immer schlauer :lol:

Letztes Jahr im August haben sich meine Korallen tatsächlich fast alle aufgelöst. Ein paar konnte ich noch retten. Das war zu 100% eine Limitierung.
Jetzt, also ab ca. Januar sind die Korallen nur sehr hell geworden, haben ihre Farbe verloren und haben das Wachstum eingestellt. Ich habe das speziell an einer acropora tricolor gesehen. Die war schon fast weiß, hatte aber immer noch grüne Polypen und heute ist sie schon wieder fast so wie damals als ich sie bekomme habe. Aber eben nur fast, was mich nach wie vor darauf schließen lässt, das immer noch nicht genug Phosphor vorhanden ist.

Von den nutri-basic 1 und 2 dosiere ich täglich 1 ml. Das ist sowieso schon nur auf 200 Liter gerechnet. Das Becken hat sicherlich 220 Liter. Die Hälfte soll ja nur gewählt werden, wenn PO4 unter 0,02 liegt. Das habe ich durch die Erhöhungen des nutriComplex P ja eigentlich nie länger gehabt. Aber wenn es da einen Zusammenhang gibt , dann reduziere ich das mal auf 0,5 ml. täglich. Nur wie lange?

Aber glaubt mir, wenn ich das nutriComplex P reduziere, fangen die Korallen wieder an auszubleichen. Ich hatte damals 2 ml. täglich und die Korallen sind wie oben geschrieben richtig hell geworden. Ich habe sie durch die 2 ml nur noch am Leben gehalten. Evtl. probiere ich es mal mit der Hälfte, also 5 ml. täglich?

Mehr füttern ist schwierig, weil ich ja schon in der Früh in die Arbeit gehe und nur am Abend füttern kann. Und zwei Frostwürfen müssen auch erstmal gefressen werden.

Achso, mein Abschäumer ist schon sehr trocken eingestellt. Ich müsste den Behälter rein theoretisch nur alle 2-3 Wochen entleeren.

Oh je, wieder so viel geschrieben. Jetzt wisst ihr warum ich nicht über mein Smartphone antworte :mrgreen:

Viele Grüße
Stefan
Campani
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 16. April 2020, 14:39

Re: Phosphor-/ PO4 Limitierung trotz nutri-P comPlex und dadurch Cyanos?!

Beitrag von Campani »

Was ich noch vergessen habe.

Morgen wäre eigentlich der zweiwöchentliche Wasserwechsel dran. Soll ich den weiter in diesem Turnus ausführen oder lieber nicht? NO3 wird mir halt ohne auf Dauer durch die Decke gehen.

Gruß
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Phosphor-/ PO4 Limitierung trotz nutri-P comPlex und dadurch Cyanos?!

Beitrag von Gweny »

Wenn du sagt es ist ein Nährstoffmangel dann nimm bitte nur die geringere Dosierung vom basic 1 und 2.

Bitte nur soviel wasserwechsel machen, wie du unbedingt zum absaugen benötigst.
Mehr füttern ist schwierig, weil ich ja schon in der Früh in die Arbeit gehe und nur am Abend füttern kann.
Auch abends kann man ausreichend füttern, machen die meisten von uns so ;)
Grüße miri
Antworten