comPlex

Antworten
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

comPlex

Beitrag von mib3123 »

Hallo zusammen

Da ich ständig tiefe Nährstoffwerte habe, dosiere ich jeden Tag das complete und das comPlex.
Mit dem complete kann ich mein Nitrat mit der empfohlenen täglichen Dosis permanent auf ca. 2mg/l halten.
Jedoch bleibt mein Phospat im nicht nachweisbaren Bereich obwohl ich täglich 2ml/100l dosiere.
In der Anleitung steht, dass die 2ml/100l nicht überschritten werden dürfen.
Wie kann ich denn nun feststellen ob genügend Phosphat vorhanden ist?
Und wie verhält sich das mit dem Basis System? Wird trotzdem nur die Hälfte dosiert (PO4<2mg/l)?

Gruss Michael
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: comPlex

Beitrag von Los_Fritzos »

Hi Michael,

wenn du nach der Zugabe von Complex PO4 messen könntest und der Wert steigen würde, würdest du mehr PO4 zuführen als dein Becken verbraucht, von daher ist es in deinem Fall eigentlich genau richtig, sofern es deinen Korallen gut geht.
ohne PO4 würden sie nicht wachsen und mit der Zeit würden auch die Farben deiner Korallen verblassen, wenn du kein PO4 im Wasser hättest.

Nicht Nachweisbar bedeutet ja nicht, das nichts da ist.

Womit misst du denn Phosphat?
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: comPlex

Beitrag von mib3123 »

Hallo Frieder

Ich messe PO4 mit HANNA HI713 Checker (Phosphat, niedrig). Wird auch mit Referenzlösung überprüft.
Meine Frage bezieht sich auch auf das Basis System. Dort wird ja quasi gesagt, dass es besser ist PO4>0.02mg/l zu haben, da dann das doppelte vom Basis System dosiert wird. Daher müsste ja das Ziel sein die 0.02mg/l zu erreichen?

Meine Korallen stehen soweit ich das beurteilen kann gut da.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Los_Fritzos
Beiträge: 490
Registriert: Montag 7. September 2015, 23:33
Wohnort: Siegen

Re: comPlex

Beitrag von Los_Fritzos »

Bei einem PO4 von über 0,02 wird doppelt so viel von den Basis Produkten dosiert, da so die ganze Mikrobiologie angekurbelt wird, die dann beim Abbau der Nährstoffe hilft und du im optimalen Falle wieder unter die 0,02 kommst, wenn ich da richtig liege.

Das man dauerhaft über 0.02 liegen soll wäre mir neu.

Aber da können dir andere bestimmt mehr zu sagen... ;)
Beste Grüße

Frieder

Mein Wohnzimmerriff
wolfgang83
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 21:04
Wohnort: Kärnten

Re: comPlex

Beitrag von wolfgang83 »

Hallo Michael,
misst du jetzt mit dem HI713 oder mit HI736. Der HI736 ist Phosphor niedrig.
Lg Wolfgang
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: comPlex

Beitrag von Christian86 »

Hi Michael,

Ziel des Basissystems ist es nicht PO4 über oder gleich 0,02 zu haben.
Im besten Fall ist nichts nachweisbar ohne das eine Limitierung oder Mangelerscheinungen vorliegen!
Die Dosierempfehlung soll genau dieses verhindern damit den Becken nicht mehr "Treibstoff" zugeführt wird als es mit Hilfe von den vorhandenen Nährstoffen umsetzen kann.
Eigentlich sind 0,02mg/l PO4 und 2mg/l NO3 schon 0,02 bzw. 2 Zuviel :)

Das Ziel von complete und comPlex ist es auch nicht die Nährstoffe zu steigern bis sie nachweisbar sind sondern deinen Becken so viel zuzuführen das es keine Mangelerscheinungen bzw. Limitierungen entstehen können.
Solltest du ein ansteigen von PO4 oder NO3 feststellen solltest du die Dosis soweit verringern bis die Werte konstant bleiben und sich nicht weiter anreichern...damit kennst du deinen Nährstoffverbrauch von deinem Becken.

Der Hanna HI 713 ist für sehr niedrige Werte nicht so gut zu gebrauchen.
Besser wäre hier der HI 736.
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: comPlex

Beitrag von mib3123 »

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich messe mit dem HI 713. Dann werde ich mir mal den HI 736 besorgen, wenn man damit bei tieferen Werten genauer Messen kann.

Ist es besser mit 2ml/100l weiter zu machen oder soll ich nur 1ml/100l dosieren? Es wird ja anscheinend alles verbraucht, also sollte es auch keine Probleme geben.
Und von Basis 1-3 nur die Hälfte?

Es ist für mich nicht einfach zu beurteilen, ob jetzt eine Mangelsituation vorliegt wenn man immer 0 misst. Es wäre einfacher wenn man einen Wert z.B. 0.01mg/l halten kann.

Gruss Michael
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: comPlex

Beitrag von Jörg Kokott »

Meine Korallen stehen soweit ich das beurteilen kann gut da.
Weshalb Du keine Mangelsituation haben kannst! Ich würde sogar eher sagen, Du reduziert auf 0,5 mL pro 100 L und schaust, ob das nicht auch reicht. Ob es sich verbraucht (wer verbraucht es?) oder chemisch ausfällt etc. kannst Du anhand der Zahlenwerte/Messungen qualitativ nicht beurteilen. Also definitiv, wie Christian schon sagt, nur das zugeben, was Deine Korallen wirklich brauchen! Weniger ist mehr!
Gruß,
Jörg
mib3123
Beiträge: 13
Registriert: Montag 4. Juli 2016, 09:22

Re: comPlex

Beitrag von mib3123 »

Guten Morgen

Vielen Dank für die Info.
Dann werde ich die Dosiermenge verringern und weiter beobachten.
Ich habe mir das Ganze etwas falsch vorgestellt.

Danke an alle

Gruss Michael
Antworten