PO4 verbraucht oder fällt chemisch aus

Antworten
nikaes
Beiträge: 54
Registriert: Montag 5. Februar 2018, 07:47

PO4 verbraucht oder fällt chemisch aus

Beitrag von nikaes »

Hallo Zusammen,

bei der Wasseranalyze kam raus, dass meine PO4 zu niedrig war => <0.004 mg/l
Nach Empfehlung von Jörg, habe ich drei Tage nutri-P complex für 1ml pro 100l dosiert.
Danach war bei dem TM Pro PO4 Test einen deutlichen Farbschlag zu erkennen.
Nach zwei Tagen war wieder kein Farbschlag. So , dacht ich, gebe ich doch 0.5ml pro 100l täglich zu.
Ich messe jeden Tag und es is entweder sehr leichten oder fast keinen Farbschlag bei dem Test zu erkennen.

1) woher weiss ich dass PO4 verbraucht wird und nicht chemisch ausfällt ?
2) was ist mit dem chemish ausfallenden PO4 ? Wird davon irgendwann eine PO4 Bombe ?
3) Wie sollte ich jetzt weiter dosieren mit nutri-P complex ?

Ich muss sagen dass mein Becken reiner Korallenbecken ist.
Somit fehlen für die Korallen dünger von den Ausscheidungen von den Fischen und auch der
Futter da ich ja nicht füttere.

Allgemein geht es dem Becken gut, aber die Knopias haben immer wieder weise Polypen.
Ich weiss auch nicht ob der Wachstumsrate gut ist , diesen Punkt kann ich leider wegen fehlender Erfahrung nicht beurteilen.
Viele Grüße , Akin
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: PO4 verbraucht oder fällt chemisch aus

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi Akin,
1) das nutri-P comPlex ist nicht dazu gedacht, Phosphat in den nachweisbaren Bereich zu bringen, sondern die dosiermenge soll ausreichend sein, um den Tagesbedarf zu decken. Wenn du aus welchen Beweggründen heraus versuchst, Phosphat unnötig anzureichern (z.B. weil dir jemand sagt, dass das so sein soll), dann arbeitest du im Überschuss und das ist nicht sinnvoll. du kannst nicht wissen, ob es verbraucht oder ausgefällt wird (was nur bei sehr hohem pH-Wert passiert und z.B. im Überschuss mit Eisen oder Aluminum). Aber was du von deinem eigenen Becken sagen kannst ist, ob es Phosphatmangelsymptome hat oder nicht. Ich erlebe das beinahe täglich dass Aquarianer wie im Süßwasser versuchen einen Nährstoffpegel einzustellen, was im Korallenriff weder sinnvoll, noch überhaupt möglich ist. Von daher arbeite so, wie dein Becken positiv auf einen Dosierung reagiert, und nicht danach, ob Phosphat nachweisbar ist oder nicht.
2) Wenn es ausgefällt werden würde, dann ja, und genau aus dem Grund ist es sinnvoll, dann und so zu dosieren, wenn es sinnvoll ist und wenn das Becken darauf reagiert (d.h. wenn es offensichtlich ist, dass du eine zu geringe Phospahtverügbarkeit hast, oder sogar einen Mangel, den dir deine Tiere anzeigen).
3) du kannst das comPlex durchaus täglich dosieren, aber grundsätzlich immer nur so, wie ich es in der Produktbeschreibung empfehle mit nur 0,5 mL pro 100 L. Messe Phosphat einmal die Woche, das ist ausreichend. Wenn Phosphat nachweisbar ist, verringerst du die dosierintervalle.
Wenn Knopia z.B. weiß wird, ist das ggf. auch eine Beleuchtungskomponenten. Es hat nicht immer alles mit Stickstoff oder Phosphat zu tun.

Nach den drei Tagen comPlex mit 1 mL pro 100 L wäre der Zeitpunkt gewesen, dass du praktische Beobachtungen im Aquarium erkennst, z.B. stehen die Korallen besser (polypenbild), verändern sich die Farben, bekommst du Scheibenbeläge, merkst du Algenwachstum auf den Steinen, ggf. verschlechtert sich die Situation (was dann für Stickstoffmangel sprechen würde, etc.). Achte wie gesagt mal auf das Becken, Messwerte an sich sagen qualitativ nichts aus, sondern du musst die Reaktion des Beckens beobachten. Mit der Zeit bekommst du immer mehr Erfahrung und wirst solche dinge besser beurteilen können. Wenn du schreibst, dass dein Becken gut steht, dann ist das die Hauptsache und du kannst mit dem comPlex ein wenig experimentieren, so wie du siehst, dass es eben darauf reagiert. Ohne überhaupt eine Reaktion zu sehen, brauchst du es auch nicht dauerhaft dosieren.
Gruß,
Jörg
Antworten