No3 und Po4

Antworten
pepe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. August 2019, 10:42

No3 und Po4

Beitrag von pepe »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage.
ich habe vor ca. 7 Wochen mit einem Fluval M 60 gestartet. Netto ca. 85 Liter.
Das Becken läuft bereits sehr stabil und ich dosiere nach All for Reef jetzt ca. 2 Wochen Balling light.
Leider bekomme ich No3 und den PO4 Werte nicht hoch. laut Tests beides nicht nachweisbar. Ich dosiere comPlex und complete. ich habe keine ahnung was ich falsch mache? was könnte ich ändern?
Danke für eine Rückmeldung
Viele Grüsse
Peter
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: No3 und Po4

Beitrag von tropicreef »

Hallo Peter, welche Tests hast Du denn verwendet? Eine Überprüfung Deiner Nitrat- und Phosphat-Tests gegen eine Referenz, oder die Prüfung mit einem Alternativtest, ist grundsätzlich wichtig, um auszuschliessen, dass die Diagnose Nährstoffmangel auf einem Messfehler beruht. Hast Du auch Nitrit gemessen?
Gruss Dieter
pepe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. August 2019, 10:42

Re: No3 und Po4

Beitrag von pepe »

Hallo Dieter,

Po4 habe ich von ATI gegengemessen und No3 ist von Salifert und TM alles getestet.
Nitrit habe ich nicht als Test
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: No3 und Po4

Beitrag von tropicreef »

Wie lange dosierst Du schon sangokai comPlex und complete. Und wieviel davon?
Gruss Dieter
pepe
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 16. August 2019, 10:42

Re: No3 und Po4

Beitrag von pepe »

ca 4 Wochen je 1 ml pro Tag ca.
Benutzeravatar
tropicreef
Beiträge: 1166
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 15:26
Wohnort: 73054 Eislingen

Re: No3 und Po4

Beitrag von tropicreef »

Hallo Benny, wie sehen denn die Korallen aus? Du schreibst das Becken läuft sehr stabil. Kannst Du bitte ein paar Bilder (eine Gesamtansicht des Becken und Korallenbilder) hier reinstellen.

Bei Verdacht auf Nährstoffmangel allgemein muss der Kontrolle des Strömungskonzepts primär Aufmerksamkeit geboten werden.

Fast alle kolorimetrischen Phosphat-Tests sind im Bereich von 0,01 mg/L sehr schwer abzulesen, so dass Du möglicherweise den Phosphatgehalt nicht ausreichend zuverlässig interpretieren kannst.

Du kannst Dein Becken mit einer Tages-Dosis von 1 mL pro 100 L für maximal drei Tage in Folge mit nutri-P comPlex versorgen und lieferst damit keinen übertrieben hohen Phosphateintrag, der mitunter wieder zu Problemen bei Korallen oder Algen führen kann. Steigt Dein Phosphatgehalt und erreicht einen Schwellenwert von 0,01 mg/L, setzt Du die sango nutri-P comPlex Dosierung aus. Beachte bitte, dass Du nutri-P comPlex maximal drei Tage lang in Folge dosierst. Im Anschluss daran pausiert Du für mindestens 2 Tage und arbeitest im Anschluss daran mit einer geringeren Dosierung bei Bedarf weiter, entweder 1-2x die Woche mit max. 1 mL pro 100 L, oder mehrmals die Woche bei Bedarf mit max. 0,5 mL pro 100 L
Gruss Dieter
Fellnase
Beiträge: 695
Registriert: Sonntag 4. Oktober 2015, 13:47
Wohnort: D71334 Waiblingen

Re: No3 und Po4

Beitrag von Fellnase »

Hallo Peter.
das Ziel von Nutri-Complete ist nicht, NO3 über die Nachweisgrenze zu bekommen. Das soll auch nicht sein. Beim Nutri-Complex ist dies zwar möglich, aber auch nicht primär angedacht. Also bitte nicht wundern, wenn Du trotz Dosierung nichts messen kannst. Wichtig ist das Erscheinungsbild Deiner Korallen.
Gruß
Burkhart
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: No3 und Po4

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo Peter,
Du hattest mich ja schon im messenger angeschrieben mit der gleichen/doppelten Frage. Es macht keinen Sinn, die Beratung parallel zu führen, von daher schlage ich vor, alles hier hin zu verlegen. Die Ergebnisse Deiner Analyse kannst Du gerne hier posten, wenn sie da sind, bitte auch hier das Bild vom Becken einstellen, damit man das in der Beratung besser beurteilen kann. LG Jörg
Gruß,
Jörg
Antworten