Starter System auch bei Lebendgestein?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
Silky
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:01

Starter System auch bei Lebendgestein?

Beitrag von Silky »

Hallo,

Bin ganz neue MWbesitzerin und würde gerne mit Sangokai arbeiten. Wenn ich aber die Beschreibung des Startersets lese, wird meistens darauf hingewiesen, dass es bei Keramik wichtig ist zu verwenden. Wie sieht es jetzt aber aus, wenn ich nur Lebendgestein eingesetzt habe? Kann/ soll ich dann gleich mit den Basisprodukten starten?

Grüße
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Starter System auch bei Lebendgestein?

Beitrag von Patrick »

Hallo,

willkommen im SANGOKAI Forum.

Wie sehen denn aktuell deine Nährstoffwerte/Wasserwerte aus? Wie lange steht das Becken jetzt? Eine genauere Beschreibung des Beckens (viewforum.php?f=52) und der verwendeten Technik würden auch hilfreich dazu sein.
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Starter System auch bei Lebendgestein?

Beitrag von Nick »

Hallo,

das kommt auf deine Wasserwerte an. Mit Sangokai startest du ja einen Tag nach dem Aufbau / Aufsalzen.
Wenn du dabei schon höhere Messungen bei PO4 und NO3 hast, kommt das Basissystem in Frage. Bei sehr niedrigen Werten das Startsystem.

Aber bei LS wird sich das Basissystem empfehlen, da hier (bei gutem Gestein) auch eine Menge Leben rein kommt und daher auch schon schnell eine gewisse Biologie vorhanden ist, die natürlich entsprechend versorgt werden muss.

Hast du das Gestein schon? Steht das Aquarium bereits fertig eingerichtet?
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Silky
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 8. Januar 2017, 18:01

Re: Starter System auch bei Lebendgestein?

Beitrag von Silky »

Hallo,

Danke für die wirklich raschen Antworten. Ja das Becken steht bereits und auch die ersten Korallen sind schon drin. PO4 war gestern recht hoch: 0.1, NO3 bei 2.
a und es ist ein Cubicus CF von AM
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Starter System auch bei Lebendgestein?

Beitrag von Nick »

Dann stell doch das Becken in einem eigenen Thread mal vor. Da ist die Beratung wesentlich leichter.

In deinem Fall wäre das Basissystem anzuraten und auch der Einsatz von Phosphatadsorber. Davor wären aber eine Vorstellung sowie Anamnesebogen besser zur Beurteilung.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Starter System auch bei Lebendgestein?

Beitrag von Jörg Kokott »

Hallo,

man kann jedes Becken mit dem START-System beginnen, die Dosiermengen sind jetzt nicht so hoch, dass es bei Rücklösungen wie bei Dir jetzt (ist ja gerade bei Phosphat typisch bei totem Riffgestein und Lebendgestein) zu Problemen käme. Man kann natürlich auch gleich mit dem BASIS-System beginnen. So wie bei Dir jetzt musst Du mal schauen, wie es sich weiter entwickelt. Durch den hohen Phosphatgehalt ist die Stickstoffverfügbarkeit mit 2 mg/L Nitrat vergleichsweise schlecht, da könnte man mit dem nutri-NP complete etwas zugeben. Aber notwendig ist es denke ich nicht.

Ich würde direkt mit dem BASIS-System starten. Wenn Du langfristig bei einem sehr niedrigen Nitratlevel bist, kannst Du das complete immer noch bedarfsweise einsetzen.

edit: hat sich mit Nicks Antwort überschnitten.
Gruß,
Jörg
Antworten