Geplanter Beckenneustart

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Lumpidu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:34

Geplanter Beckenneustart

Beitrag von Lumpidu »

hallo,
kurz zu meinem problem.
ich hab mir am 1 januar ein aquarium und alles drum und dran gekauft, ich wollte ursprünglich etwas ganz anderes, anderes becken, andere technik anderes inventar, leider bin ich an einem händler geraten der verkäufer des monats werden wollte.
nun habe ich neue technik fürs bevken gekauft, die giesemann led die ich da auch gekauft habe ist leider defekt und so läuft mein becken wieder mit t5.
im becken ist derzeit..
- LG ca.15 kg
- 9 LPS, alles ableger und noch recht klein
- 1 sps milka auch noch klein
- 2 kardinalsgarnelen
- 2 anemonenfische
- 1 kupferanemone
-10 schnecken
-10 einsidler

so der aufbau gefällt uns garnicht mehr und wir wollen es ändern, nun meine frage ob es so einfach geht.
also wir wollen 2 kleine becken kaufen 60l und 30l, die können wir billig haben.
dann in das 60 l das lg und die korallen. und in das kleine bisschen lg und anemone und die beiden clownis.

dann das becken leer machen, und dann neu aufbauen, wir wollen schwarzen life sand und riffkeramik und dann das gebrauchte wasser wieder reinlassen.
wäre das möglich?
derzeit bin ich in der zweiten woche mit sangokai basis system.
ich weiss das lg besser ist usw. aber uns bringt es nichts wenn wir davor sitzen und uns das becken nicht gefällt.
meine frage ob ich den besatz gleich wieder einsetzen kann?
hypocampo

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von hypocampo »

Hallo Pierre

Aus Deinen Erläuterungen müsste ich davon ausgehen, dass Du die Sangokai Empfehlungen A-Z nicht gelesen hast oder einige Kapitel darin übersprungen hast?
Aus den Bildern in Deinem Eröffnungstread muss ich die Frage stellen, ob das denn wirklich Lebensteine sind?
Schwarzer Sand funzt nur bei einer sehr guten Beleuchtung, da dieser das Licht nicht reflektiert...
Das Becken ist wohl zur Zeit optisch nicht sehr anspruchsvoll, weil auch fast nichts drin ist...

Was war der Auslöser der Trübung?
Wieso funktioniert die Giesemann LED nicht?

Schlage folgendes vor:

Ihr lest Euch mal die Empfehlungen
Ihr realisiert was Ihr an Technik habt was auch gebraucht werden kann und was nicht
Ich macht Euch zum Aufbau Gedanken.. bzw. Ihr überlegt Euch was Ihr denn auch pflegen wollt. Der Aufbau für LPS ist anders wie für Weichkorallen etc..
Anstelle Riffkeramik schaut Euch mal die Real Reef Rocks an.. oder bleibt bei den Platten und ergänzt diese wenn nötig.
Wenn die Platten bewachsen wären würde es auch anders aussehen.
Kleine Ableger sind sehr oft günstig aber für den Einsatz in einem neuen noch sehr jungen Becken nicht optimal...

Ich habe mir 2 Jahren mein Tatoo Design überlegt udn bin in 4 Studios gewesen.. bis ich mich dafür "reif" genug fand und auch die richtige Stelle / Person gefunden hatte um dieses stechen zu lassen ;-)
Will damit sagen: Einiges braucht etwas Zeit....
Lumpidu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:34

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von Lumpidu »

Genau das habe ich getan.
Ich habe mir genau übelegt was ich will und was ich kaufen möchte.
Jedoch würde ich so zugelabert und mein Wissen zu gering also muss ich den Händler ja vertrauen.
Ich habe die Steine beim selben Händler gekauft als lg
Die giesemann pulzar ho habe ich auch da gekauft gebraucht als ich sie eingebaut hatte fing sie gleich an zu blinken wenn ich sie auf 95% laufen ließ.
Und sie wird kochend heiß.
Das milchige war eine Bakterienblüte. Diese war nach 2 Tagen wieder weg. Der Zeit ist das Becken klar.
Ich habe das saz sogar ausgedruckt werde sicher einiges überlesen haben.
Ich will ja eigentlich nur wissen ob es schon jemand gemacht hat oder ob es klappen könnte.
Derzeit laufen 6 t5 drüber aber werde mir hydra holen damit der olle Deckel endlich runter kommt.
Sollte das Licht für schwarzen Sand nicht reichen dann eben eine andere Lampe. Aber ich möchte aufhören immer wieder Kompromisse zu machen. Es muss ja auch mal so gehen wie ich das gern hätte.
Ziel ist mischbecken sps lps
hypocampo

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von hypocampo »

Hallo Pierre

Dann bring die Leuchte zurück. Ihr in Deutschlând habt ja stärkere Gesetze zum Thema Verbraucherschutz als wir..
Sicher haben schon einige heir die Becken in einem Tag neu eingerichtet.. sei es wegen einer Umstrukturierung oder durch ein Verstellen des Aquariums. Du findest Dazu hier im Forum einiges dazu - einfach per Suche die Wörter eingeben.. ist wie bei Google.
Dazu brauchst Du keine Aquarien - ein paar Zuber oder Eimer reichen.
Sollte das Licht für schwarzen Sand nicht reichen dann eben eine andere Lampe. Aber ich möchte aufhören immer wieder Kompromisse zu machen. Es muss ja auch mal so gehen wie ich das gern hätte
Hierzu eine Bemerkung persönlicher Natur - hat mit meinem Satus als Mod nichts zu tun: So funktioniert dies nicht... Du kannst nicht mit der Brechstange erfolgreich Aquaristik betreiben.
Wenn Du schwarzen Sand willst, dann wirst Du kein Mischbecken SPS LPS erfolgreich betreiben können. LPS würden funktionieren und mich Weichkorallen zusammen auch toll wirken. Dazu kannst Du Dir hier ein paar Ideen holen.
Lumpidu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:34

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von Lumpidu »

Nein nicht mir der Brechstange. Ich sehe ja auch wie es bei anderen aussieht und dann denke ich mir das könnte doch auch bei mir klappen. Sollte es bedeutet keine sps dann ist das so. Aber es muss uns auch gefallen nutzt ja nichts.
Ich werde mir rrr und schwarzen Sand bestellen. Und das Becken umbauen. Ich hoffe die Korallen überleben den Umzug.
Das mit der Lampe ist nicht ganz so einfach. Das ist ein reines hin und her mit dem Händler.
hypocampo

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von hypocampo »

Hallo Pierre
Ja da hast Du recht, es muss Euch gefallen... aber es gibt auch Dinge welche nicht so funktionieren wie man es haben möchte.

Nimm die Neugestaltung wie einen Beckenstart.. ich würde auch wieder mit dem Sangokai Start beginnen; gemäss Start Dosierplan.
Also zuerst die Technik montieren, dann Steine einbringen, dann den Sand, dann das Wasser. Dannach die Korallen platzieren, die restlichen Tiere und dann messen.
Mit der Leuchte bist Du bereits definitiv? Gibt es keine Alternativen für Dich? ATI hat gute Hybrid Leuchten und Phillips Coral Care ist auch betreffend ausleuchtung Super. Bei Kessil wäre die AP700 auch eine tolle Option.

Na ja, wenn ich etwas kaufe und Bezahle und das Ding dann nicht funktioniert bin ich wieder im Laden.. auch auf gebrauchte Waren besteht eine Garantie.. aber das ist Deine/Eure Sache.
Lumpidu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:34

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von Lumpidu »

Ja das mit der Lampe kläre ich auf meine Weise.
Ich will ja nichts Neues ausprobieren. Ich sehe ja ne ken die sind mit rrr u d schwarzen Sand und sind schön.
Werde auch das Wasser komplett wieder reinnehmen.
Also ich denke ich gehe das Risiko einfach ein. Es muss uns einfach von Anfang an gefallen denke ich. Ich mag klare Linien. Solche vollgestopften Becken finde ich schrecklich.
hypocampo

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von hypocampo »

Lumpidu hat geschrieben: Ich sehe ja ne ken die sind mit rrr u d schwarzen Sand und sind schön.
Von dehnen würden mich Bilder und Angaben über die Standzeit interessieren...
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von Nick »

Hallo,

ein Becken an einem Tag mal eben umzubauen kann funktionieren, muss aber nicht. Ich habe mein Aquarium zu Silvester auch umgebaut. Vorbereitungszeit mit allem drumherum und dran, zzgl. den passenden Termin finden, ca. 4 Monate. Allein um die für mich richtige Kombi an Dekomaterial zu finden und immer wieder Probeaufbauten zu machen und dabei meine Beckenabmessungen zu beachten, sowie die optimale Strömung darin unterzubringen kostet einiges an Zeit. So lange ein Aquarium nicht läuft und keine Tiere da sind, ist das weniger übel.
Jetzt musst du in der Zwischenzeit die Korallen beströmen und die Temperatur konstant halten.

Und zu sagen, dass wenn ich nachher keine SPS halten kann, ist die Herangehensweise so schon falsch. Da kann man nicht sagen, dass mir mein Becken nicht gefällt und ich deshalb umbaue. Denn genau das ist der Punkt, denn wir sehen immer und überall diese wunderschönen Mischbecken und das will ich auch...

Hier mal zwei Links wie es funktionieren kann. Besten Dank an dieser Stelle für Frieder, der das sehr schön hier protokolliert hat ;).

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=1276

http://sangokai.org/forum/viewtopic.php?f=52&t=482

Schwarzer Sand ist Mist. Funktioniert selten im Süßwasser und im MW sieht es doof aus, weil die Farbe alles andere schluckt.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
Lumpidu
Beiträge: 19
Registriert: Montag 9. Januar 2017, 09:34

Re: Geplanter Beckenneustart

Beitrag von Lumpidu »

Man entscheidet sich doch was man pflegen will und wenn mein Becken dann nichts für sps ist dann ist es doch legitim wenn ich keine pflegen will oder nicht?
Es gibt definitiv auch schöne weichkorallen lps Becken.
Und vom Licht. Naja ich muss mir eh eine neue kaufen.
Im Grunde muss es nur mir und meiner Familie gefallen. Selbst wenn ich roten Sand rein mache oder garkeinen Sand dann ist es Geschmacksache.
Solange ich die Tiere nicht zerstöre oder sie stresse ist doch alles gut. Und wie es im Endeffekt aussieht ist doch egal.
Tiere die hölen brauchen sollen welche bekommen Tiere die Licht brauchen ebenso.
Antworten