Nun zu mir, mein Name ist Tiemo und ich bin gerade dabei mein MW Becken an den Start zubringen. Es wird ein Red Sea Reefer 250 mit der AI Hydra 26 Beleuchtung.
Das Becken geht nun endlich heute auf die Reise und wird hoffentlich diese Woche bei mir eintreffen. Den Jörg hab ich bereits über Facebook kennen gelernt.
Den Tipp von ihm, mich mit dem Ratgeber von Sangokai zu beschäftigen, hab ich als Zeitvertreib genutzt. Die Infos haben mir sehr weiter geholfen, gerade in Bezug auf die Einrichtung des Beckens, welches ich jetzt doch komplett mit RRR Gestein realisiere.
Was aber sehr Schade ist, das im Ratgeber gerade der Teil "Startphase" noch fehlt. Als Anfänger würde dies bestimmt noch weiter helfen.
Folgende Fragen hätte ich noch:
1. Ist es auch ok, wenn ich nur Osmosewasser ins Becken fülle, dies dann dort an den entsprechenden Salzgehalt einstelle und wenn das erfolgt ist, die RRR rein und abschließend den Kies ?
2. Starten werde ich das Becken dann mit dem Sangokai Start Set und der entsprechenden Dosieranleitung. Wenn ich nach dem Ratgeber gehe ist ein schneller Besatz empfehlenswert, was ich auch gern so machen würde. Gibt es hier einen Richtwert bezüglich der Menge an Korallen die eingesetzt werden sollten ?
Ich würde gern folgende Korallen in mein Becken einsetzen:
Pilzlederkoralle
Clavularia viridis
Briareum hamrum
euphyllia paraancora
Bei sps Korallen bin ich mir sehr unschlüssig welche für Anfänger geeignet sind. Hier wäre ich für Tipps sehr dankbar.
Fische kommen natürlich auch noch. Die Kinder wünschen sich ein Pärchen Amphiprion ocellaris. Welche Anemone wäre für diese z.B. der richtige Kuschelplatz ?
Einsiedler, Garnelen und eine Symbiosegrundel mit Knallkrebs sollen auch noch einziehen.
Soweit von mir und meinem Projekt
Grüße Tiemo