Neueinstieg in die MW Aquaristik

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von lillymotte04 »

So, meine erste Messung ergab folgende Werte, worüber ich etwas erstaunt bin.

Alkalinität: 11,4 (3fach nachgemessen)
Ca:490
Dichte: 1,0234
Mg: 1290
NO3:0,25
NO2: 0,02
PH: 8,1
PO4: 0,025
T: 24,9

So weit fast alles im grünen Bereich, außer die Hohe Alkalinität und Calcium. was mach ich denn jetzt um die beiden in den Griff zu bekommen ?

Grüße Tiemo
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von Christian86 »

Hi Tiemo,

KH und Calcium verbrauchen sich wenn Korallen im Becken sind recht schnell.
Lass die Werte einfach bis zum gewünschten Wert fallen und fange dann an diese mittels Dosierung zu stabilisieren.
Hast du ein pro Salz verwendet weil die Werte so hoch sind?
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von lillymotte04 »

Ok mach ich. Da alle anderen Werte soweit stimmen werd ich dann mit dem Besatz anfangen. Als Salz hab ich von Aquarium Systems das Reef Crystal verwendet. Ich seh gerade das es mit 11 dH angegeben ist.
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Christian86
Beiträge: 1490
Registriert: Freitag 5. Februar 2016, 01:27
Wohnort: D-04626 Schmölln

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von Christian86 »

Ja mit dem Besatz kannst du anfangen!

Es empfiehlt sich immer ein Salz mit einer naturnahen Zusammensetzung zu nehmen.
Diese künstlich hohen KH,Calcium und Magnesiumwerte braucht man nicht so dass man sie wie jetzt bei dir dann eh nur anpassen muss.
Das Salz von Fauna Marin hat hier in allen bereichen sehr gute Werte und ist zur Zeit so ziemlich das beste Salz.
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von lillymotte04 »

So, die Korallen von Fauna Marin kamen heute ordentlich bei mir an. Ich hatte mir je ein Sortiment LPS und SPS gekauft.

Wann kann ich denn mit Fischen anfangen ? Ich wollte auf alle Fälle einen Knallkrebs mit Symbiosegrundel, ein Pärchen Pseudocromis fridmani, Einsiedlerkrebse und später noch ein Pärchen Amphiprion ocellaris.

Grüße Tiemo
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von Patrick »

Hi,

mit dem Fischbesatz würde ich abwarten bis die Korallen "aklimatisiert" sind und zu wachsen beginnen und somit die Nährstoffe umsetzen können.
Salty greetings,
Patrick
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von lillymotte04 »

Ok, Danke
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von lillymotte04 »

So, heute kam dann endlich auch meine Auswertung von FM. Ich weiß das man nur eine Einschätzung von hier bekommen kann wenn die Bestellung über Jörg geht. Leider habe ich dies nicht gewusst und in der Startanleitung steht auch nichts davon. Aber die nächste ist ja bald fällig. Die werde ich dann über Sangokai bestellen.

Grüße Tiemo
Dateianhänge
E1092-Geisler-16-3-17.pdf
(72.73 KiB) 294-mal heruntergeladen
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Benutzeravatar
Jörg Kokott
Beiträge: 4050
Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:31
Wohnort: D-27412 Tarmstedt
Kontaktdaten:

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von Jörg Kokott »

Hi,
die Salinität ist mit 34 psu nicht problematisch, aber sollte auf 35 psu hoch, dadurch steigt auch Dein Kaliumgehalt auf einen normalen Wert von 400 mg/L an, den musst du also nicht korrigieren, sondern nur die Salinität. Fahre die KH und Ca Dosis bitte nach unten und überprüfe Deine Messungen zuhause, die Werte sind viel zu hoch und fällen sich gegenseitig aus.

Zu Silicium schicke ich Dir einen Standard-Text, den ich heute in meinen Auswertungen ein paar mal genutzt habe, was auf Dich auch zutrifft:
Silizium (in chemischer Form im Wasser als Silkat) ist deutlich vorhanden und hier liegt vermutlich eine Ausgangsbelastung im Leitungswasser vor. Silkat ist nicht schädlich, kann aber Kieselalgenwachstum begünstigen und damit auch sekundäre Probleme z.B. mit freilebenden Strudelwürmern und in manchen Fällen auch mit Cyanobakterien hervorrufen. Es gilt zunächst, die Silikat-Belastung im Leitungswasser zu überprüfen. Bei einem hohen Wert sollte die Wasseraufbereitung optimiert und aufskaliert werden. Wenn sich keine Hinweise auf Silikat im Ausgangswasser finden, ist der Messwert ggf. durch eine partikuläre Quelle verursacht (z.B. Zeolith-Einsatz) und ist daher nicht relevant. Die Analyse kann die Herkunft nicht erörtern.

Die Spurenmetalle hatte Claude ja erwähnt, es gibt Salzorten mit solchen Werten. Welches Salz benutzt Du?
Bereitest Du Dein Ausgangswasser auf? Wenn ja, wie?

Einige Elemente wie Eisen oder Mangan sind vermutlich Rieselhilfsmittel von Meersalzen, aber Elemente wie Kupfer, Zink, Nickel etc. sind schon insgesamt alle deutlich erhöht. Da müssen wir unbedingt die Ursache finden.
Gruß,
Jörg
lillymotte04
Beiträge: 114
Registriert: Sonntag 26. Februar 2017, 13:43
Wohnort: Schkopau

Re: Neueinstieg in die MW Aquaristik

Beitrag von lillymotte04 »

Hallo Jörg,

Danke erstmal für die Einschätzung.

Salinität werde ich anpassen. KH und Ca dosiere ich noch gar nicht. Bin gerade erst beim Startdosierplan und dosiere im Moment nur noch 2,3 ml nutri-complete. Als Salz verwende ich von Aquarium Systems das Reef Crystal.

Mein Wasser bereite ich mit der Aqua Medic platinum line auf.

Das einzige was ich mir vorstellen könnte kommt vielleicht aus einer Installation im Keller. Dort habe ich mir einen Wasseranschluss eingerichtet um die Osmoseanlage zu betreiben. Da diese mit Teflonband nicht richtig dicht wurde, bin ich dann auf Hanf mit neo-fermit umgestiegen. Vielleicht liegt es an den Inhaltsstoffen.

Viele Grüße Tiemo
LG Tiemo

"Jeder Mensch wird als Unikat geboren, die Meisten sterben als Kopie"
Antworten