Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Mahsu »

Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, ich schaffe es einfach nicht meinen Phosphatgehalt so zu halten, dass er zumindest nachweisbar ist. Hab damals ganz normal mit dem Start-System begonnen und dann das Basis. Ich hatte lange zeit nur 2 Korallen im Becken (aus finanziellen Gründen).

Jetzt ist der Besatz bei 191 L (Netto) immernoch nicht groß:
1 Zoanthus
1 Weichkorallen
2 LPS
1 Anemone
2 Clownfische

Ich dosiere gemäß der Excel Datei für 191L bei Bedarf (also quasi täglich) 1,9ml Complexe, aber das Phosphat will einfach nicht steigen. Gemessen wird mit dem Hanna Checker, sowie mit Red Sea (beide mit Referenz gegengeprüft - alles in Ordnung).
Nitrat hab ich anfangs mit Complete von n.n. auf 5mg/l erhöht und ist seit dem auf konstant auf diesem Wert.

Gibt es Empfehlungen? Zb Abschäumer (zeitweise) aus, oder die Complexe-Dosis erhöhen?


Vielen Dank,
LG Geri
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Angela »

Hallo,

wenn Du das Complex dosierst, hast Du vielleicht gar keinen Mangel.
Hast du mit Deinen Korallen Probleme? Stelle doch mal ein Foto ein.
Ausstellen würde ich den Abschäumer nicht, aber sehr trocken einstellen.
Was fütterst Du? Lobstereier sind auch phosphathaltig.
Mahsu hat geschrieben: Ich hatte lange zeit nur 2 Korallen im Becken (aus finanziellen Gründen).
Hast Du Dich in Deiner Umgebung mal nach Ablegern von Privatleuten umgesehen?
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Sie schonen die Natur und den Geldbeutel. ;)

Gruß
Angela
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Mahsu »

Hey, danke für deine Vorschläge,hier ein paar Antworten von mir:
Angela hat geschrieben:Hallo,

wenn Du das Complex dosierst, hast Du vielleicht gar keinen Mangel.
Das verstehe ich nicht, ich dosiere ja Complex eben WEIL ich einen Mangel habe?
Angela hat geschrieben: Hast du mit Deinen Korallen Probleme?
Nein, alles super, wachsen, haben gute Farben. Hab allerdings braun/gräuliche Flecken tagsüber im Sand. Bekomme morgen erst das Mikroskop - ist irgendeine Algenart und ich hab mehrfach gelesen, dass eine Nährstoffmangelsituation da gar nicht gut ist.
Angela hat geschrieben: Ausstellen würde ich den Abschäumer nicht, aber sehr trocken einstellen.
Passt, hab ich ohnehin so

Angela hat geschrieben: Was fütterst Du?
Artemia von Nyos mit Knoblauch angereichert. Bekomme morgen noch Flockenfutter von Tetra, mal testen.


LG Geri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Patrick »

Hi,

erstmal, die Produkte sind nicht dazu gedacht die Werte nachweisbar anzuheben. Das Produkt ist dann zu hoch dosiert und muss abgesetzt werden, es soll sich im Becken nicht anreichern.

Wenn deine Tiere super stehen warum willst Du dann was ins nachweisbare bringen?
Wie viel dosierst Du denn derzeit? Wie hoch ist dein Durchflussvolumen durchs TB?
Bei Mangeslituationen sollte dies auf das 1-1,5 fache reduziert werden.

Hast Du mal ein aktuelles Bild vom Becken mit den Belägen?
Salty greetings,
Patrick
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Mahsu »

Hey,
Patrick hat geschrieben:Hi,

erstmal, die Produkte sind nicht dazu gedacht die Werte nachweisbar anzuheben. Das Produkt ist dann zu hoch dosiert und muss abgesetzt werden, es soll sich im Becken nicht anreichern.
Dann hab ich wohl was falsch verstanden. So wie ich das nämlich kapiert hab, ist es, wenn eine Mangelsituation da ist (was nach meinem Verständnis bei 0,0 ja vorliegt) und ich es dann dosiere. Wenn PO4 dann über 0,02 liegt, soll man es absetzen und bei Bedarf, also wieder nach meinem Verständnis bei 0,0 wieder einsetzen. Also lag ich da falsch?
Patrick hat geschrieben: Wenn deine Tiere super stehen warum willst Du dann was ins nachweisbare bringen?
Wie viel dosierst Du denn derzeit? Wie hoch ist dein Durchflussvolumen durchs TB?
Bei Mangeslituationen sollte dies auf das 1-1,5 fache reduziert werden.
Durchfluss ist auf 1,5x. Ich dosiere wie gesagt 1,9ml nahezu täglich. Egal wann ich messe, immer 0,0.. War noch nie mehr. Ich will es anheben, weil unter Anderem im SEAZ steht, dass es nicht gut ist, wenn Phosphat nicht nachweisbar ist, sondern besser so bei 0,02 liegt und es auch zu Problemen kommen kann (manche Algenarten, oder auch Mangelerscheinungen bei Korallen)
Patrick hat geschrieben: Hast Du mal ein aktuelles Bild vom Becken mit den Belägen?
Ich versuch morgen mal ein gutes hinzubekommen, leider sehen die Farben der Beläge auf den Bildern immer komplett anders aus, als tatsächlich...

LG Geri
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Patrick »

Morgen,

PO4 so wie NO3 müssen nicht zwingend bei irgend welchen Optimalwerten liegen. Jedes Becken reagiert dabei anders. Du kannst mit deinen Tests nicht nachweisen, das heißt nicht das dies nicht vorhanden und auch verfügbar ist. Deine Beläge können auch ganz normale Kieselalgen sein. Wie lange beleuchtest Du denn?
Salty greetings,
Patrick
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Mahsu »

Hey,

Beleuchtung so wie mit Jörg abgesprochen:
Maxspectr420r
Kanal 1 10:30 A 0% B 0%
Kanal 2 11:00 A 33% B 28%
Kanal 3 15:00 A 90% B 75%
Kanal 4 18:00 A 90% B 75%
Kanal 5 22:00 A 33% B 28%
Kanal 6 22:30 A 0% B 0%

Kieselagen hatte ich auch schon im Verdacht obwohl sie irgendwie zu gräulich aussehen, hab dann Silikattest gemacht, der war ebenfalls 0.


Ich hab mal 2 Fotos angehängt: Das eine zeigt die Flecken im Sand, habs leider nicht besser hinbekommen es zu fotografieren. Das Andere zeigt das Gestein oben - eine andere Algenart - nehme an das sind Fadenalgen?

Bild

Bild


Danke mal wieder,

LG
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Patrick »

Hi,

beim ersten Bild kann ich leider nichts erkennen.
Beim zweiten würde ich auf thallöse Cyanos tippen.
Salty greetings,
Patrick
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Mahsu »

Hey,

danke für deine Antwort. Cyanos klingt ja erstmal nicht wirklich gut. Jetzt Abends, wo das Licht weniger wurde bildeten sich auch Luftbläschen auf den Buschen, falls dich das in deiner Ferndiagnose bestätigen sollte, oder dir sonst irgendwie hilft.

Hab dann etwas gegoogelt, bin aber nicht abschließend schlau geworden :?

Was kann ich gegen die Cyanos tun? Bzw. woher kommen die - gibts da ein paar Ideen die man überprüfen sollte?


Vielen Dank!
LG Geri
Mahsu
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 15:10

Re: Phosphat bleibt einfach immer auf 0...

Beitrag von Mahsu »

Jemand eine idee? Kann das an den niedrigen Nährstoffen liegen?
LG
Antworten