Dosierung ab Tag 8 - Verständnisfrage

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
Dagmar
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:08

Dosierung ab Tag 8 - Verständnisfrage

Beitrag von Dagmar »

Hallo liebes Forum,

Hintergrund meiner Frage: Wir sind mit einem neu eingerichteten Aquarium am Tag 10 der Start-Phase. NO3 ist jetzt 10 mg/l (Salifert), PO4 haben wir mit 0,18 mg/l (Hanna) gemessen.

Kurze Info zum Becken: ca 1440 Liter Wasser im Kreislauf, eingerichtet wurde mit Real Reef Rocks, kein Lebendgestein. Fische und Korallen haben wir aus unserem vorherigen Becken (ca 550 Liter) mitgebracht und seither auch ein paar Ableger hinzugefügt. Wir hatten und haben weder große noch viele Fische. Die Korallen stehen gut da, ich musst auch schon KH, Ca, Mg anheben.

Ab Tag 8 werden Nutri-complex und Nutri-complete ja in Abhängigkeit von PO4 und NO3 Wert dosiert. Soweit ich verstanden habe, werden niedrige PO4 und NO3 Werte ausgeglichen. Aber was passiert, wenn die Werte weiter steigen? Augen zu und bis zum Tag 15 warten, weil dann das Basis System gegensteuern wird?

Ich weiß, ich sollte den Fragebogen ausfüllen und das Becken vorstellen, aber wir sind gerade am Umziehen und wenn ich nicht noch mehr Nachtschichten einlegen will, dann muss ich das auf's nächste Wochenende verschieben. Ich habe auch die Produktbeschreibungen gründlich gelesen und vermutlich gibt es da auch irgendwo eine Antwort auf meine Frage, aber ich kann sie leider nicht finden.

Danke & viele Grüße,
Dagmar
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2250
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Dosierung ab Tag 8 - Verständnisfrage

Beitrag von Patrick »

Hi,

die Dosierung beider Produkte, complete und comPlex einstellen.
Da die Infos sehr spärlich sind, Abschäumer feuchter einstellen falls nicht schon geschehen.
Beim PO4 sollte mit Adsorber gegengesteuert werden, sodass dieser langsam wieder in die richtige Richtung gelenkt wird.

Das Becken sollte ausführlich mit Anamnesebogen vorgestellt werden, nur so kann man gezielt weitere Maßnahmen treffen.
Salty greetings,
Patrick
Dagmar
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:08

Re: Dosierung ab Tag 8 - Verständnisfrage

Beitrag von Dagmar »

Danke für die Rückmeldung. Ich habe den Fragebogen ausgefüllt und bei den Aquarienvorstellungen hochgeladen. Ich hoffe, das war so richtig. Die Dosierung der beiden Produkte habe ich ohnehin eingestellt.

Viele Grüße,
Dagmar
Antworten