Wechsel von Start zu Basis bei PO4 nun?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Wechsel von Start zu Basis bei PO4 nun?

Beitrag von StefanSc »

Hallo,

bin heute am Tag 14 des Start-Systems. Mein NO3 lag immer so bei 3mg/l bis 12 und nach Plan müsste dann eben nutri-complete dosiert werden oder nicht. Bei PO4 war es ähnlich. Zwischen 0,02mg und 0,075 schwankte der Wert und somit auch die Vorgabe, ob nutri-complete einzusetzen war. Ich habe diese Werte auch nicht nur an den vorgegebenen Tagen gemessen, sondern alle zwei Tage und mich wunderte, dass die Werte sich nicht kontinuierlich veränderten sondern "wild" hin und hergesprungen sind.
Nach meinem Verständnis hatte ich mir eine gewisse Kontinuität erwartet.
Da ich "zügig besetzt" habe - zumindest was ich darunter verstehe, denn leider ist dieses Vorgehen nicht näher erklärt, hat ja eventuell das Einbringen von Verbrauchern im Abstand von ca. jedem dritten Tag die Werte beeinflusst?

Jedenfalls steht Morgen ab Plan der 1. Tag der Basis Dosierung an, sollte da PO4 nicht vorhanden sein? Bzw. Muss ich PO4 durch nutri-complex Zusatzdosierung anheben?

NO3 ist aktuell bei 7mg/l.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: Wechsel von Start zu Basis bei PO4 nun?

Beitrag von Nick »

Hallo Stefan,

wenn die Werte wie oben angegebenen so sind, kannst du mit dem Basisplan starten. NO3 und PO4 dann nach ein paar Tagen messen. Ggf. kann es sein, dass du dann nochmal complexe oder complete dosieren musst. Da musst du dann später die Messungen abwarten.
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Wechsel von Start zu Basis bei PO4 nun?

Beitrag von StefanSc »

Hallo Nick,

vielen Dank. Ich habe mich quer durch Forum gelesen und auch auf der Homepage die Infos zur Anwendung nochmal studiert und glaube, die Zusammenhänge jetzt begriffen zu haben.

Ich habe dann auch gestern regulär das Basis-System gestartet - ich hoffe alles geht gut wegen dieser hässlichen Algenplage und heute nochmal NO3 und PO4 gemessen.
PO4 nn
NO3 1-2mg/L

dementsprechend arbeite ich jetzt parallel mit der jeweils empfohlenen Dosierung von complete und complex und werde in 5 tagen wieder messen und anhand der Messwerte entscheiden, wie es mit complete und complex weitergeht.

Ich denke das ist die richtige Vorgehensweise.

Aktuelle Bilder wieder in meiner Beckenvostellung.

Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Antworten