START-Systen oder gleich BASIS-System

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

START-Systen oder gleich BASIS-System

Beitrag von CHRP72 »

Hallo,

ich warte derzeit auf mein Fluval M90 und habe mich für das Sangokai-System zur Versorgung entschieden.

Der Riffaufbau soll ausschliesslich aus CaribSea South Seas Base Rocks bestehen.
Als Sand wollte ich den CaribSea Ocean Direct Original Grade Live Sand verwenden und Meerwasser vom Händler (Becken) oder Wasser von einem Wasserwechsel reingeben. Das Becken möchte ich dann bereits nach ~3 Tagen mit Korralen besetzen. Zoas, LPS vielleicht später noch SPS.

Nun zur eigentlichen Frage: ich bin mir unschlüssig ob ich mit dem START-System oder dem BASIS-System v2 beginnen soll.
Habt Ihr mir einen Rat? Würdet Ihr mir eine andere Vorgehensweise empfehlen (Riffgestein, Sand, Wasser)?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: START-Systen oder gleich BASIS-System

Beitrag von Patrick »

Hi,

würde ganz normal mit dem Start–System beginnen, nach dieser Etablierung dann mit dem Basis–System. Gestein so wie Sand kannst Du verwenden, klar, den Sand würde ich vorher trotzdem kurz spülen.

Zum Wasser, ich würde wenn möglich Osmosewasser besorgen oder eben selbst produzieren. Mit einem guten Salz, FM, TM oder ATI Obsolut Ocean aufsalzen und Du hast gutes Meerwasser.
Salty greetings,
Patrick
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: START-Systen oder gleich BASIS-System

Beitrag von CHRP72 »

demnächst geht es bei mir los. habe mich entschieden mit dem START zu beginnen. Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, löst das BASIS das START komplett ab? Wie darf ich im START Dosierplan ab Tag 15 den Satz Folgedosis bei Bedarf verstehen. Nur das nutri-NP complete oder ebenso nutri-P comPlex zu dosieren?
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 2235
Registriert: Mittwoch 22. Juli 2015, 18:05
Wohnort: Wetzlar

Re: START-Systen oder gleich BASIS-System

Beitrag von Nick »

CHRP72 hat geschrieben:Wie darf ich im START Dosierplan ab Tag 15 den Satz Folgedosis bei Bedarf verstehen. Nur das nutri-NP complete oder ebenso nutri-P comPlex zu dosieren?
"Wasseranalyse: Messung Nitrat und Phosphat, sowie KH, Ca, Salinität, Temperatur (Calcium und KH ggf. korrigieren wenn zu niedrig).
Am dritten Tag sowie nach Abschluss des START-Dosierplans am vierzehnten Tag empfehlen wir eine ICP-OES Laboranalyse (z.B. Fauna Marin economy).
Nach Abschluss des START-Dosierplans können die START-Produkte bei Bedarf weiter angewendet werden. Informationen dazu siehe in den Produktbeschreibungen zu sango nutri-NP complete und nutri-P comPlex auf der SANGOKAI Webseite (http://www.sangokai.org)."


Nitrat nachweisbar mit 1-2 mg/L (kein akuter Stickstoffmangel):
sango nutri-NP complete Dosierung maximal 1 mL pro 100 L bei Bedarf 1-2x pro Woche.


Nitrat kleiner (<) 1 mg/L (ggf. noch schwach nachweisbar):
sango nutri-NP complete Dosierung 0,5 mL pro 100 L mehrmals pro Woche bis täglich.


Nitrat nicht nachweisbar bei akutem Stickstoffmangel:
sango nutri-NP complete Dosierung 1 mL pro 100 L einmal täglich für maximal(!) 3 Tage.


In laufenden Riffaquarien bei Phosphatarmut bei Bedarf 0,5 -1 mL/100 L (in Ausnahmefällen max. 2 mL/100 L) in Abhängigkeit vom Phosphatgehalt:
Phosphat 0,01-0,015 mg/L: 1-2x die Woche 1 mL pro 100 L, bei häufigerer (bis täglicher) Dosis max. 0,5 mL pro 100 L.
Phosphat < 0,01 mg/L: 1 mL pro 100 L für max. 3 Tage.

CHRP72 hat geschrieben:Was mir jetzt noch nicht ganz klar ist, löst das BASIS das START komplett ab?
Nein tut es nicht.

Und hier http://sangokai.org/?page_id=6975 steht noch einiges mehr...
salzige Grüße
Nick

Hier geht`s zu den SEAZ
Hier geht`s zum Anamnesebogen

Keep Calm - use Sangokai
CHRP72
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 13:53

Re: START-Systen oder gleich BASIS-System

Beitrag von CHRP72 »

super, danke für die erklärung
Antworten