Start System ab Tag 5

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von StefanSc »

Ach die Algen: grobe Büschel entfernen, die werden nicht gefressen. Die Schnecken wollen nur junges Gemüse. Falls möglich den Stein entfernen und reinigen. Ich kann das nicht genau erkennen. Aber wenn es Bryopsis ist, wirst Du die ganz schwer los und in dem Fall musst Du das penibelst entfernen.
Gruß
Stefan
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

Hallo,

danke für den Link. Ich habe schon kurz reingelesen und werde mich dann mal genauer mit dem Thema Wasseraufbereitung beschäftigen.

Das Becken ist würfelförmig und steht in einer Ecke. Es ist also nur von 2 Seiten einsehbar.
Aquarium Ecke .JPG
Ich habe den veralgten Stein herausgenommen und die Algen mit Wasserstoffperoxid betropft, kurz einwirken lassen, gründlich abgespült und zurück ins Aquarium gestellt. Siehe da, plötzlich interessieren sich die Einsiedler doch dafür.
Einsiedler fressen Algen.JPG
Jetzt ist alles sauber.
Algen weg.jpg
Wasserwechsel machen wir um „Dreck“ abzusaugen, also Algenflocken nach dem Scheibenputzen, Ablagerungen im Filterbecken, die Cyanobakterien usw. Ich mache mir auch weniger Gedanken um einen Mangel an Nitrat, als um einen Anstieg von Phosphat, wenn sich der Dreck im Becken zersetzt. Stickstoff dosiere ich dann lieber nach.
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

Hallo,

ich möchte mich zurückmelden und neues über unser Aquarium berichten.

Zuerst aber eine Frage hier zum Forum. Es geht ja nun schon eine Weile nicht mehr um das Start-System. Kann ich trotzdem hier weiteschreiben oder meinen Beitrag irgendwie verschieben oder soll ich einen neuen eröffnen?

Viele Grüße
Antworten