Start System ab Tag 5

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

Hallo,
ich habe den Anamnesebogen nochmal eingestellt und ein paar Angaben angepasst. (Neu sind die Punkte Strömungspumpen, Ausgangswasser, Spurenelemente und Wasserwerte.)

Wir verwenden tatsächlich auch den ATI Sand.
Allerdings messe ich im frisch angesetzten Meerwasser bei 35 psu auch folgende Werte:
Ca: 505mg/l
Mg: 1445 mg/l
KH: 6,4
Vielleicht ist auch nur die Charge komisch.
Außerdem sollten wir die KH vielleicht schon gleich auf 7,5 anpassen.

Wir wollten als nächstes das Tropic Marin Classic Salz kaufen. Da soll der Calcium- und Magnesiumgehalt geringer sein, dafür die KH höher, sozusagen als Ausgleich zum jetzigen Zustand. Sobald alle Werte normal sind, können wir ja wieder zum Pro reef oder einem anderen Salz wechseln.

Die Nährstoffwerte sind ja inzwischen relativ gering. Macht es da Sinn, wieder die Start Produkte zu dosieren?

Viele Grüße
Dateianhänge
SANGOKAI_Anamnesebogen.pdf
(291.84 KiB) 299-mal heruntergeladen
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von Gweny »

Nabend
Die Nährstoffwerte sind ja inzwischen relativ gering. Macht es da Sinn, wieder die Start Produkte zu dosieren?
Das kommt drauf an, ob die Korallen schlechter dastehen. Pauschal lässt sich das leider nicht sagen. Prinzipiell muss man bei deinen Stickstoff und Po4 wert nix zugeben, solange die korallen keine Mangelsymptome zeigen. Sangokai verfolgt mit der der Dorierung vom Complete und Complex keine vorgegebenen Werte. Aber ich kann gut verstehen, dass einem bei niedrigen Werten schneller Bange wird, ob man nicht in einen Mangel abrutscht.

Sofern du willst, könntest du es 2-3 wöchentlich z.B. mit der halben Dosis probieren und schauen, ob dein Becken positiv darauf reagiert. Sofern keine Verbesserung eintritt, würde ich mich entspannt zurück legen.
Wir wollten als nächstes das Tropic Marin Classic Salz kaufen. Da soll der Calcium- und Magnesiumgehalt geringer sein, dafür die KH höher, sozusagen als Ausgleich zum jetzigen Zustand. Sobald alle Werte normal sind, können wir ja wieder zum Pro reef oder einem anderen Salz wechseln.
Ich persönlich bin kein Freund davon, dass Salz öfters zu wechseln. Bei eintretenden Problemen oder Änderungen lässt sich so schlechter die Ursache finden. Welches salz nutzt du nochmal aktuell? Ich würde auf ein gutes Salz wechseln, z.B. TM Pro Reef oder ATI AO und dabei bleiben. Die KH möglichst konstant halten bei 7 - 7,5 und den CA Wert von alleine fallen lassen.
Grüße miri
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

Hallo,
danke für deine Antwort.
Ich hatte nur die Sangokai Anleitung so verstanden, dass man auch nach dem Wechsel zu den Basis Produkten, die Start Produkte noch entsprechend der neuen Grenzwerte dosieren soll. Wie würde man einen Mangel denn erkennen? Es würde mir einfach leichter fallen, wenn ich mich an Messwerten orientieren könnte.

Wir verwenden aktuell das TM Pro reef Salz. Sollen wir dabei bleiben und hoffen, dass der neue Eimer normale Werte hat?

Viele Grüße
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von StefanSc »

Moin,

ja, prinzipiell ist das richtig mit den Start Produkten, dass Du diese im weiteren Verlauf Deines Beckens in Abhängigkeit von den Messwerten UND der Situation im Becken wieder dosierst, auch während Du schon die Basis Produkte nutzt.
Das hast Du richtig verstanden. Du bist aber noch ganz am Anfang, Deine Werte sind ohnehin noch nicht stabil und inwiefern bist Du Dir sicher, ihnen trauen zu können?
wypler hat geschrieben:Hallo,
Es würde mir einfach leichter fallen, wenn ich mich an Messwerten orientieren könnte.
Das wirst Du in vielen Situatuonen nicht können, von dem Gedanken solltest Du Dich trennen. Du wirst sehr selten einen Wert X messen oder ihn kennen, daraufhin eine einzelen Aktion starten und alles ist gut. Vieles hängt miteinander zusammen.

Insofern sind die Werte, ab denen Du wieder zu den Start Produkten greifst nicht als zwangsläufige Maßnahme zu verstehen - vor allem auch nicht um diese Werte in Regionen zu bringen, die einem besser gefallen.
Generell geht es darum, einem drohenden Mangel an Phosphat oder Nitrat entgegenzuwirken.

Zu Symptomen und Anzeichen von Nährstoffmangelsituationen gibt es massenhaft Beiträge - auch hier. Es reagiert auch nicht jede Koralle gleich.
Du könntest auch Fotos einstellen, dann sieht man auch was Du im Becken hast und ob da empfindliche Tiere dabei sind (was eigentlich zu dem Zeitpunkt eher noch nicht der Fall sein sollte)

Deine Korallen im Becken werden sehr wahrsdcheinlich frische und kleine Ableger sein? Die sind seit kurzer Zeit in Deinem Becken - an denen kannst Du noch nicht viel absehen, die müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen und wenn sie dann nicht wachsen und ein schlechtes Polypenbild haben, kannst Du Dir darüber Sorgen machen - aktuell sind die eher unbegründet.

Gib dem Becken Ruhe und drehe nicht an zu vielen Schrauben gleichzeitig, das wollte Dir auch Miri mit dem Salz sagen.
Wenn Du zu viele Dinge gleichzeitig änderst, weißt Du am Ende nicht was die Lösung des Problems war.
Das TM Pro Salz solltest Du meiner Meinung nach weiter verwenden. Wie gesagt, das hat vernünftige CA-Werte, eine "komische" Charge kann man bei denen wohl ausschließen, da die ein sehr großer Hersteller sind und deswegen eine hohe Gleichmäßigkeit haben.
Wenn mir etwas merkwürdig erscheint, zweifele ich auch meine eigene Messung an. Hast Du die Werte mit einer Referenz gegengetetstet?
Gruß
Stefan
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von Gweny »

Guten Morgen
Ich hatte nur die Sangokai Anleitung so verstanden, dass man auch nach dem Wechsel zu den Basis Produkten, die Start Produkte noch entsprechend der neuen Grenzwerte dosieren soll.
Das ist so nicht ganz korrekt. Die Dosierung der Start Produkte ist beim Basis System nach Bedarf einzusetzen. Ein Mangel kann verschiedene Symptome aufweisen z.b. schlechtes polypenbild, Rückgang des Gewebes von der Basis her, etc.

Es ist wichtig sein Becken immer gut zu beobachten. Mit der Zeit entwickelt man dann das entsprechende Gefühl. Wie gesagt, du kannst mal bei Bedenken die Start Produkte 2-3 x wöchentlich mit der halben Dosis probieren und schauen ob das Becken darauf positiv reagiert oder nicht. Auch die Werte gleichzeitig 2x wöchentlich machen. Es sollte optimalerweise kein Anstieg der Nährstoffe zu verzeichnen sein. Ansonsten ist's zu viel des guten. Vosrichtiges Probieren geht hier über studieren.

Bezüglich deiner aktuellen charge kannst du ja mal beim nächsten WW das Ca und Kh vom frisch angesetztem meerwasser testen. Dann weisste den Wert und kannst dich entscheiden.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von StefanSc »

Sorry, habe eben noch mal den Bogen durchgelesen und da hast Du ja geschrieben, dass Du gegengetestet hast - zumindest bei den Nährstoffwerten.
Aber Miri sagte ja bereits, dass die nicht schlecht sind.
Nochmal zum Ca: Es ist auch nicht schlimm, wenn die längere Zeit auf 500 ist. Bei mir war das etwa 4-5 Monate der Fall und die KH habe ich immer leicht angehoben. Da Du ja vornehmlich Weiche und LPS pflegen willst, sind da superstabile Bilderbuchwerte nicht zwingen erforderlich.
Gruß
Stefan
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

Hallo,

ich möchte hier mal weiter über die Entwicklung von unserem Aquarium berichten.

Am Salz hat sich nichts geändert. Den KH Wert heben wir regelmäßig wieder auf 7,5 °dH an.

Vor einer Weile hatten wir einen leichten Cyanobakterienbefall. Wir haben beim Wasserwechsel daher immer gründlich den Boden abgesaugt. Inzwischen sind die Bakterien fast vollständig verschwunden.
Cyanobefall.JPG
Cyanobefall .JPG
An einigen Stellen wachsen dafür jetzt Fadenalgen auf den Steinen. Ich hoffe die verschwinden auch bald wieder von allein, denn weder Einsiedler noch Schnecken interessieren sich dafür.
Fadenalgen.JPG
Die 5 Wochen Etablierungsphase für die Basisprodukte ist auch abgeschlossen. Jetzt richtet sich die Dosierung ja nach dem Phosphatgehalt. Bisher habe ich die Wasserwerte immer sonntags nach dem Wasserwechsel getestet. Phosphat lag immer zwischen 0,04 und 0,07 mg/l. Daher dosieren wir immer die höhere Menge von 0,75 ml der nutri-basic #1 und #2.
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

Eine weitere Wasseranalyse haben wir auch durchführen lassen, diesmal bei ATI.

Der Salzgehalt ist leider zu hoch, da ich nach dem Wasserwechsel vergessen hatte, die Nachfüllanlage wieder einzuschalten und das natürlich erst gemerkt habe, als die Probe schon verschickt war.

Iod ist jetzt nachweisbar aber immer noch zu wenig. Ich habe die fehlenden ca. 30 µg/l durch eine zusätzliche Einzelgabe von 0,9ml chem-individual IF ergänzt. Wöchentlich werden weiterhin 0,6ml dosiert. Für Vanadium und Mangan haben wir nichts zum dosieren da. Sollten wir die Stoffe auch erhöhen und mit welchem Produkt?

Nitrat ist sowohl bei meiner Messung als auch in der Analyse relativ gering. Nitrit habe ich 0,02 mg/l und Nitrat 2 mg/l gemessen aber laut Nitrit Umrechnungstabelle ist der Nitratwert eigentlich 0. Wir haben daher 0,75 ml nutri-NP complete dosiert.
Dass der Nitritwert seit Wochen konstant bei 0,02 mg/l liegt, macht mir irgendwie Sorgen. Die Nitrifikation scheint noch nicht richtig zu funktionieren. Sollte ich mal ein paar Starterbakterien dosieren? Wir würden gerne bald die ersten Fische einsetzten und warten darauf, dass der Nitritwert endlich sinkt.

Mit der Osmosewasseraufbereitung haben wir doch noch einige Probleme. Wir haben ungefähr 60L Wasser hergestellt, bei dem ich eine Leitfähigkeit von 0 µS/cm nach dem Harz gemessen habe. Jetzt messe ich 1 µS/cm und auch wieder Silikat. Das Osmosewasser selbst liegt bei 2 µS/cm. Das Wasser läuft wirklich langsam durch das Harz, 10l dauern ungefähr eine Stunde. In der Beschreibung steht, dass sich erschöpftes Harz blau verfärbt. Bis jetzt ist es aber immer noch genauso grün wie am Anfang. Wir verwenden das Reinstwasserharz Duresin RI von Dupla. Es gibt auch noch das Duresin SI als separaten Silikatfilter. Der Händler meinte, wenn wir wirklich alles rausfiltern wollen, brauchen wir beide. Zuerst mit dem Duresin SI das Silikat entfernen und dann mit Duresin RI alles andere. Muss man Silikat immer extra filtern oder gibt es da auch gute Kombiharze? Dann würde ich nämlich das Duresin RI dagegen austauschen, anstatt noch eine zusätzliche Filterpatrone zu kaufen.
Dateianhänge
Analyse30177_30.11.18_Osmosewasser.pdf
(134.32 KiB) 271-mal heruntergeladen
Analyse29858_30.11.18.pdf
(134.01 KiB) 261-mal heruntergeladen
wypler
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 9. Oktober 2018, 23:14

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von wypler »

So und zum Schluss gibt es noch ein paar aktuelle Bilder.

Wie viel Prozent der Oberflächen sollen denn zu Beginn mit Korallen besetzt werden? Es kommen in nächster Zeit auf jeden Fall noch welche dazu aber ein bisschen Platz für später, wollen wir schon noch lassen.

Viele Grüße
Dateianhänge
Aquarium2.JPG
Aquarium1.JPG
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Start System ab Tag 5

Beitrag von StefanSc »

Hi,

Erstmal Glückwunsch zum Erfolg gegen die Cyanos - in der Regel dauert so etwas viel länger.

Salinität: die hast Du gesenkt? Dabei bedenken, dass sich dadurch auch die Mengenelemente senken und dies bei Deinen Dosierungen berücksichtigen!

Silikat: Wir haben beide das gleiche Problem: viel Silikat im Ausgangswasser. Dein Duresin Ri ist ein Mischbettharz, Silikat wird mit Anionenharz gebunden. Dein Händler hat schon recht, das hat nichts mit "Gutem" Mischbettharz zu tun. Auch wenn Du eine große Mischbettharzpatrone nutzt, ist der Anionenharzanteil schneller erschöpft, als das Kationenharz und in solchen Fällen macht es Sinn, zwei Patronen zu nutzen. Das ist aber gar nicht aufwändig und kompliziert und am Ende sparst Du Geld.
Ich mache es so: in der 3. (also der "Harzpatrone") der Osmoseanlage habe ich 1 Liter aquabiotica antisil. Das ist billiger als Duresin Si. Danach habe ich eine 5Liter Mischbettharzpatrone "Mischbett Vollentsalzer Silikat/Kieselsäure-Filter Duo 5 Liter" von http://www.aquarichtig.de. Gibt es auch bei EBay und ist nicht teuer, die haben auch einige Hintergrundinfos auf der Seite . Mit dieser Konstellation kann ich weit über 1000 Liter Wasser erzeugen.

Nitrat: durch WW holst Du aber auch Nitrat raus, warum machst Du sie? Generell halte ich die 2mg Nitrat für absolut unbedenklich und die Umrechnung wegen des Nitrits würde mich auch nicht verrückt machen, da auch die Nititmessung evtl. zweifelhaft sein könnte. Die Dosierung von Complete ist sicher kein Fehler aber vermutlich auch nicht unbedingt notwendig.

Zu Mangan und Vanadium kann ich Dir nichts sagen, generell hat man davon eher zu viel. Evtl. kann Die Christoph Denk von Oceamo helfen, von ihm hatte ich Rubidium bekommen, da es in meinem Becken gefehlt hat, er bietet tlw. Eenzelne Elemente an.

Was die Menge an Korallen betrifft, musst Du Wachstum und Engröße berücksichtigen, aber das weißt Du ja. Anfangs sieht das oft total leer aus und im Laufe der Zeit musste ich umsetzen, weil sich die Korallen vernesseln. deine Bilder waren von der Seite, oder ? Mach doch noch mal ein Frontfoto, aber ich habe den Eindruck, Du bist schon ziemlich voll - also Dein Becken :D
Gruß
Stefan
Antworten