Kaum Phosphat und Nitrat.

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von Gweny »

Hi,

Bei den synchiropus setzte ich natürlich, wie bei fast allen Meerwasserfischen die wir hauptsächlich halten, eine gute mehrmalige fütterung am Tag voraus. Hierzu eignen sich Lopstereier, Zooplankton, hochwertige Artemien und Mysis sehr gut.

Desweiteren sollte man unbedingt auf ein gesundes futterfestes Pärchen achten. Ist dies alles gegeben, muss man das Becken nicht erst 1 Jahr betreiben, um diese tollen Tierchen zu halten. Ich selber hatte nie Probleme mit diesen.

Aber klar, je mehr aquarieneigenes Zooplankton zur Verfügung steht, umso besser und einfacher wird es.
Grüße miri
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Kaum Phosphat und Nitrat.

Beitrag von StefanSc »

Hi,

ich habe einen Synchiropus picturatus und der ist sehr groß und sehr dick und geht nicht an Frostfutter und erst recht nicht an Pellets. Ich habe ihn aber auch aus den genannten Gründen erst nach einem halben Jahr eingesetzt. Anfangs hatte ich arge Sorgen, weil der nie an der Fütterei teilgenommen hat. Ich wollte mir das eine Zeit lang ansehen und dann gezielt füttern. Er fühlte sich aber pudelwohl, wurde nicht dünner und pickte den ganzen Tag offensichtlich erfolgreich überall herum. Scheinbar ist im Sangokai Becken aber soviel Leben für ihn vorhanden, dass womöglich in unserem Versorgungssystem diese Fische weniger problematisch sind, als in anderen Becken?
Gruß
Stefan
Antworten