Start System nach Bedarf

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
StefanSc
Beiträge: 475
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 11:16
Wohnort: Stockstadt am Rhein

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von StefanSc »

Hallo Alex,

wie Angela geschrieben hat, solltest Du also nicht einfach Complete und Complex nach Bedarf dosieren und die Nano Version des Basis dann als Zusatz on top sehen, sondern das Basis ist der Kern der funktionierenden Biologie und mit dem Complete und Complex entgehst Du einer Nährstofflimitierung.
Und daher Angelas Rat: zunächt nach Start Dosierplan arbeiten, nachdem dieser durch ist erfolgt die Etablierungsphase von Basis Nano nach Plan, danach die Dauerdosierung von Nano und dann nach Bedarf eben Complete/Complex. Dann hat das Hand und Fuß.
Miri hier vom Support-Team und zumindest ein weiteres Forenmitglied (habe ich so irgendwie im Kopf) haben unter anderem auch sehr kleine Aquarien ohne Abschäumer. Die können Dir später bei Fragen und Problemen zu Deinem besonderen Fall sicherlcih sehr gut weiterhelfen.
Gruß
Stefan
KlingKlang
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 22:17

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von KlingKlang »

Danke für eure Antworten. Kann ich den Start Dosierplan auch noch nutzen, wenn das Aquarium bereits seit 1,5 Wochen läuft und sich die ersten Algen gebildet haben?
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2241
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von Patrick »

Hi,
KlingKlang hat geschrieben:Kann ich den Start Dosierplan auch noch nutzen, wenn das Aquarium bereits seit 1,5 Wochen läuft und sich die ersten Algen gebildet haben?
natürlich.
Salty greetings,
Patrick
KlingKlang
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 30. Januar 2019, 22:17

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von KlingKlang »

Danke für die Antwort. Hab jetzt angefangen zu dosieren. Ich bin gespannt über die Entwicklung.
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von Micha_Nds »

Das gleiche Frage ich mich auch. Mein Becken läuft jetzt 2 Wochen.
Es würde mit 220 Liter Ocean Seawater und 300 Liter aus dem alten Becken gestartet.
Zudem 2 Brocken recht neues Lebendgestein.
Po4 ist in die Höhe gegangen auf 0,08 und Nitrat liegt bei 8.
Kh dosiere ich jetzt minimal 40 ml am Tag.
Ca Verbrauch nicht vorhanden. Ich werde am Samstag anfangen mit Sangokai. Sollte ich trotzdem Start anwenden oder normal mit Basis beginnen. Ich wollte dem Becken aufgrund der vielen Korallen und dem fertigen Wasser Zeit geben sich zu entwickeln.
Was meint ihr?
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2241
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von Patrick »

Hi,

kannst gleich mit dem Basis-System starten.
Salty greetings,
Patrick
Micha_Nds
Beiträge: 453
Registriert: Mittwoch 15. August 2018, 20:10

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von Micha_Nds »

Ok, Danke Patrick.Bin gespannt. Ich habe die Orphek auch an die Empfehlung von Jörg eingestellt gehabt.
So hat es zwar einen grünstich, ist aber nicht mehr so blau/rot.
Tschö DerMicha
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2241
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Start System nach Bedarf

Beitrag von Patrick »

Ist doch ne gute Einstellung!
Ich fahre meine sehr Tageslicht ähnlich, vergleichbar mit HQI.
Salty greetings,
Patrick
Antworten