Frage bezüglich neustart Nano Becken

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Antworten
RealReef
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von RealReef »

Hallo ihr lieben :) ,

Also möchte gern mein allererstes Meerwasser Becken starten und habe mich für das Sangokai System entschieden.

Nun weiß ich aber nicht ganz genau welche Produkte ich kaufen soll und anwenden soll da es ja eine kleine auswahl gibt.

Soll ich jetzt das Start-System und das Nano-basis kaufen oder nur das Nano oder....?

Und welche Anleitungen sollte ich lesen? Habe mräit der Start-basis Anleitung angefangen und bin bis Tag 4 gekommen, leider gehts nicht mehr weiter da die buttons ab tag 5 nicht funktionieren.

Bedanke mich für eure Hilfe und wünsche gutes schaffen und gesunde korallen und Fische.

Lg leonardo
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von Patrick »

Hi,

für den Beckenstart empfiehlt sich das Start-System (kann auch später für die Nährstoffversorgung genutzt werden), anschließend daran fährst Du mit dem Nano Basis-System fort.

Um deinen Kalkhaushalt (KH, Ca) aufrecht zu erhalten benötigst Du das Balance-System.

Wie groß soll das Becken werden?
Welchen Besatz hast Du geplant?
Salty greetings,
Patrick
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von Angela »

Hallo,
RealReef hat geschrieben:Und welche Anleitungen sollte ich lesen?
am besten so viel wie möglich, es stehen sehr viele gute Informationen dort, ebenso in den Sangokai-Empfehlungen A-Z. ;)

Wie groß ist denn Dein Becken? Stelle es doch einmal hier vor. Kommt auch darauf an, was Du unter Nano verstehst.
Ich habe einen 50er Würfel (115L) und nehme dafür schon das normale Basis.

Gruß
Angela
RealReef
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von RealReef »

Angela hat geschrieben:Hallo,
RealReef hat geschrieben:Und welche Anleitungen sollte ich lesen?
am besten so viel wie möglich, es stehen sehr viele gute Informationen dort, ebenso in den Sangokai-Empfehlungen A-Z. ;)

Wie groß ist denn Dein Becken? Stelle es doch einmal hier vor. Kommt auch darauf an, was Du unter Nano verstehst.
Ich habe einen 50er Würfel (115L) und nehme dafür schon das normale Basis.

Gruß
Angela
Hallo Angela,

Also ich starte mit dem Red Sea Max Nano 75liter.

Werde dann alles durchlesen, aber bin mir wie oben erwähnt nicht sicher welches System ich zum Start nehmen muss/soll.

Lg Leonardo
Benutzeravatar
Angela
Beiträge: 918
Registriert: Samstag 5. September 2015, 18:19

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von Angela »

Hallo Leonardo,

das hatte doch Patrick schon geschrieben:
Patrick hat geschrieben:für den Beckenstart empfiehlt sich das Start-System (kann auch später für die Nährstoffversorgung genutzt werden), anschließend daran fährst Du mit dem Nano Basis-System fort. Um deinen Kalkhaushalt (KH, Ca) aufrecht zu erhalten benötigst Du das Balance-System.
Bei 75 L passt dann das Nano-System nach dem Beckenstart.

Gruß
Angela
RealReef
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von RealReef »

Hallo Angela und Patrick,

Also ich starte mit dem Red Sea Max Nano 75liter und es soll ein mischbecken werden ca. 70/30 lps/sps.

Starten werde ich mit live Sand lebendgestein und NSW von Fauna Marin Labor getestet.

Alles klar also fange ich mit dem Start-system an und wegsel dann auf Nano-basis dazu kaufe ich noch die balance-basis und wende die gegebener Zeit an Thats right? Brauche ich anfangs noch andere Essenzen oder wasserzusätze?

Werde dann alle Anleitungen durchlesen wenn sie dann auch mal funktinieren.

P.s kurze Frage am Rande gelten die 0,5 Watt pro Liter strikt oder können es auch 1,2 Watt pro Liter werden?

Lg Leonardo
RealReef
Beiträge: 7
Registriert: Montag 8. Juli 2019, 15:58

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von RealReef »

Angela hat geschrieben:Hallo Leonardo,

das hatte doch Patrick schon geschrieben:
Patrick hat geschrieben:für den Beckenstart empfiehlt sich das Start-System (kann auch später für die Nährstoffversorgung genutzt werden), anschließend daran fährst Du mit dem Nano Basis-System fort. Um deinen Kalkhaushalt (KH, Ca) aufrecht zu erhalten benötigst Du das Balance-System.
Bei 75 L passt dann das Nano-System nach dem Beckenstart.

Gruß
Angela
Komplettübersehen .sry
Benutzeravatar
Patrick
Beiträge: 2247
Registriert: Freitag 5. Juni 2015, 17:29
Wohnort: AT-3340 Waidhofen/Ybbs

Re: Frage bezüglich neustart Nano Becken

Beitrag von Patrick »

RealReef hat geschrieben:Werde dann alle Anleitungen durchlesen wenn sie dann auch mal funktinieren.
Welche Anleitungen? Alle Infos die Du benötigst findest Du direkt bei den Produkten oder hier.
Wenn dann noch Fragen offen sind kannst Du sie hier stellen.

Du startest mit dem Start-System mit dem Start-Dosierplan, im Anschluss daran wendest Du den Basis-Dosierplan an.
RealReef hat geschrieben:P.s kurze Frage am Rande gelten die 0,5 Watt pro Liter strikt oder können es auch 1,2 Watt pro Liter werden?
LED Lampen kannst Du problemlos dimmen.
Salty greetings,
Patrick
Antworten