Nach 4 Wochen womit starten?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
Benutzeravatar
MrKrise
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:36
Wohnort: Schleiden

Re: Nach 4 Wochen womit starten?

Beitrag von MrKrise »

Hi Jörg, danke für deine Antwort
Jörg Kokott hat geschrieben:Hallo Christoph,
der START Dosierplan ist nur für den wirklichen Neustart konzipiert, wenn Du also sofort nach dem Beckenstart am 2 Tag die Dosierungen wie im Dosierplan angegeben dazu gibst, um dann nach Abschluss der ersten Woche einen optimalen Nährstoffgehalt für den Korallenerstbesatz zu haben. Wenn Du jetzt nach schon 4 Wochen mit den START Produkten dosierst, was auch bei Keramikbecken immer Sinn macht, dann nutze bitte den Dosierplan nicht, sondern dosiere complete und comPlex nach Bedarf. Du kannst gleichzeitig mit dem BASIS System nach Dosierplan aber schon sofort starten.
Ok, dann werde ich ab heute mit der Start Set Dosierung, pausieren und mir das Basis System besorgen. (Wird wahrscheinlich erst am Sa. so weit sein.)
Jörg Kokott hat geschrieben: Nitrat und Phosphat sind anfangs extrem dynamisch, wenn ich jetzt nach den Messwerten im Anamnesebogen gehen, kannst Du complete 3 Tage in Folge mit 1 mL pro 100 L dosieren und nach den 3 Tagen einfach wieder messen. Wenn Du Nitrat und Phosphat nicht nachweisen kannst, sind die 3 Tage in Folge-Dosierungen mit 1 mL pro 100 L immer gut geeignet. Wenn Phosphat bei 0,05 mg/L liegt, dann dosiere comPlex nur 1x die Woche mit 1 mL pro 100 L zur Unterstützung.
Das werde ich ab heute berücksichtigen und auch so anwenden. Danke für die Infos.
LG
Christoph
Benutzeravatar
MrKrise
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 13. September 2019, 19:36
Wohnort: Schleiden

Re: Nach 4 Wochen womit starten?

Beitrag von MrKrise »

Hi Burkhart,
Fellnase hat geschrieben:Was mir auffällt ist die ungünstige Strömung an die Frontscheibe. Ich könnte mir vorstellen, dass die Strömungspumpen etwas ungünstig und zu stark sind. Aber da haben Dir ja Miri und Jörg schon Tips gegeben.
Da kannst du recht haben, da die aber im „interval“ (Ebbe und Flut Simmulation) und dann noch pulsierend (zwischen 50% und 85% Intervall von 90sec.) arbeiten ist es so glaube ich nicht ganz so wild. Es gibt sogar einen ganz leichten Welleneffekt.
Fellnase hat geschrieben: Die Centropyge in dem Becken sind schon grenzwertig. Da wirst Du wohl nichts mehr dazu tun können,
Da hast du wahrscheinlich recht ist nur einer „noch“ sehr klein. Immerhin habe ich noch die Option den Fisch an einen Befreundeten Aquarianer abzugeben. Es war halt Liebe auf den ersten Blick mit dem kleinen Kaiser.
Fellnase hat geschrieben: Was mir noch auffällt ist die Rückwand. Solche Keramik-Rückwände können extrem Ärger machen. Das ist eine große Besiedlungsfläche für Bakterien und Algen.
Das Becken mit der Rückwand und der ganzen Technik stand Jahrelang im Keller und wurde als „Low-Budget“ Becken erst ma wieder in Betrieb genommen. Wenn das Becken gut läuft soll in Zukunft mal wieder ein Raumteiler ins Wohnzimmer kommen, das dauert aber mindestens noch 2 Jahre. :roll:
Fellnase hat geschrieben: Die Beleuchtung kenne ich auch nicht.
Ich kenn die Lampe auch nicht, die habe ich von einem Bekannten bekommen.
Guck mal es handelt sich um diese Lampe.
https://www.amazon.de/MarsAqua-Dimmable ... B01AUFJQXG. (Falls diese Links nicht erlaubt sind, bitte löschen)
LG
Christoph
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: Nach 4 Wochen womit starten?

Beitrag von Gweny »

Hi Christoph,
Immerhin habe ich noch die Option den Fisch an einen Befreundeten Aquarianer abzugeben. Es war halt Liebe auf den ersten Blick mit dem kleinen Kaiser.
Diese Option würde ich unbedingt nutzen. Ein knapp 200 l Becken ist nicht das richtige für einen Zwergkaiser, sofern es sowas überhaupt gibt. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Tunze würde ich umbauen auf 6095. Ich denke, das dürfte für deine Beckenmaße die bessere Option sein. Der Umbau kostet nicht die Welt. Schau mal bei Mrutzek und Co.
Das Problem mit dem „Mulm in den Nischen“ habe ich auch im Hinterkopf, bin aber momentan mit der aktuellen Strömung ganz zufrieden.
Ok, achte aber bitte drauf.

Zur Lampe kann ich leider nix sagen. Vielleicht findet sich hier dazu noch der eine oder andere Experte.
Jepp nicht nur die Euphyllien stehen gut da, sondern auch die Restlichen LPS. Alle strecken ihre Polypen aus und sehen gut aus.
Na das ist doch schon mal super. Immer weiter so.
Grüße miri
Antworten