ist es noch sinnvoll?

Hier geht es um allgemeine Themen rund um das SANGOKAI START-System für die Nährstoffdosierungen mit Stickstoff (N) und Phoshor (P).
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Hallo miri,danke für deine Antwort.
Screenshot_2020-05-13 Hilfeseite - Wassertest.png

Diese Tabelle von einem Nachbarforum war bis jetzt immer mein Anhaltspunkt.Um ehrlich zu sein wollte ich auch nicht auf 8.8 sondern auf 8.4 hab mich wohl mit der dosierung vertan trotz balling rechner ?!.Aber wenn du mir sagst das ist gar nicht gut,so ein hoher kh,dann lass ich das zukünftig,dachte ich tuh der biologie gutes.Wie soll ich jetzt verfahren ca 5l wasser wechseln und werte messen, ggf. kh anpassen?oder einfach aussitzen?Die K.H sinkt ja doch recht schnell,zumindest war das jetzt die letzten tage so...

Die Wirbelosen und der Fisch kommen Freitag,freu mich schon.
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

achso die salze sind von aqua biotica
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Lass die KH einfach fallen. Wir hier bevorzugen eine KH zwischen 7-7,5. Im Meer liegt eine natürliche KH von ca. 6,7 vor.

Gute Erfahrung habe ich mit dem TM pro Reef, Fauna Marin Salz und ATI Absolut Ocean gemacht.
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Hallo miri ich habe wieder ein paar werte und fragen:)

Zuerst die Werte.

Salinität 1,024
KH 7,8
Mg 1350
Ca 415
PO4 n.n
NO3 2,5
NO2 0,01

Sieht doch fast gut aus, kh noch etwas runter und PO4 ein μlein nach oben oder hab ich das falsch verstanden?

Die Tiere kamen heute an sieht alles gut aus, schnecken und garnelen arbeiten.Aber die süße korallen grundel hängt nur in der ecke....Normal weil schüchtern?
es kommt mir auch so vor als würde sie schnell atmen aber hab leider keinen richtigen Vergleich ich hatte bis jetzt nur CPOS.
Ich hab ihr auch teueres Zierfischfutter gekauft,sie scheints nicht zu mögen,aus diesem grund versuch ich jetzt noch artemia aufzutreiben.Ich hoffe die geht mir nicht kaputt.
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Sieht doch fast gut aus, kh noch etwas runter und PO4 ein μlein nach oben oder hab ich das falsch verstanden?
Das hast du genau richtig erkannt. Obwohl Po4 ja nicht unbedingt nachweisbar sein muss, solange es den Korallen gut geht.
Aber die süße korallen grundel hängt nur in der ecke....Normal weil schüchtern?
es kommt mir auch so vor als würde sie schnell atmen aber hab leider keinen richtigen Vergleich ich hatte bis jetzt nur CPOS.
Ich hab ihr auch teueres Zierfischfutter gekauft,sie scheints nicht zu mögen,aus diesem grund versuch ich jetzt noch artemia aufzutreiben.Ich hoffe die geht mir nicht kaputt.
Gib ihr etwas Zeit und decke wenn möglich nachts das Becken was sb. Nicht dass sie fit raus springt. Beim Futter würde ich suf Frostfutter setzen: Lopstereier, Mysis und Artemia. Mehrmals tgl. Mach dabei auch mal die Strömung aus, dann kann sie es evtl leichter fangen.

Welche Korallen stehen der Korallengrundel zur Verfügung und welche Korallengrundel hast du dir versorgt?
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

grundel tot. :(
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Verdammt, das ist übel. Gib auf jeden Fall dem Händler bescheid.
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

Hallo,danke für den Hinweis.Hab ich auf dein anraten getan und bekomme nächstes mal 50% rabatt auf eine acicularis + einen schönen korallenableger.
Macht die Grundel zwar nicht wieder heile aber trotzdem ein netter Zug.
Am Sonntag Habe ich 5l wasser erneuert,dabei habe ich ein paar kieselalgen(hoffe ich) und 2 kleine flecken grüne cyanos abgesaugt,ist der erste kleine Wasserwechsel seit beckenstart.
Hier mal die Werte vom Montag:

KH 8.4 (ich hab kein kh salz zugefügt,nehme an ist durch den wasserwechsel obwohls halt NUR 5l waren)
MG 1350
CA 425
No2 0,05(sollte mich das beunruhigen,ist ja recht hoch)
No 5
Po4 0.03-0.1

Die Zoanthus waren heute nicht schön auf,auch pocillopora und seratiopora caliendrum wirkten heute beleidigt.
Die Glasrose hat der wurdemanni zerlegt,gleich in der ersten nacht scheint ein munteres Mädel zu sein,recht neugierig.:)
Gweny
Beiträge: 3460
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2015, 21:27
Wohnort: Nürnberg

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von Gweny »

Stell mal bitte ein aktuelles Foto heute rein, auf denen ich den Zustand der Korallen gut sehen kann.
Grüße miri
TikZ
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 29. April 2020, 14:29

Re: ist es noch sinnvoll?

Beitrag von TikZ »

hallo danke für die rasche antwort.Hier ein paar bilder.Im moment beleuchte ich mit noch 17w ,das upgrade auf was besseres soll bald kommen.
Sind das Cyanos oder Kieselalgen?
Sind das Cyanos oder Kieselalgen?
beleidigtezoanthus.jpg
komplett.jpg
Meer bilder folgen

HAR HAR :roll:
Antworten